T6* Displaybezel ohne "Bruch" ausbauen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
T6* Displaybezel ohne "Bruch" ausbauen

Eines der häufigsten Probleme beim Ausbau der T6* - Displaybezel ist das Abbrechen der Haken.

Um das Bezel ohne, dass die Haltenasen abbrechen, auszubauen, muss man folgendes berücksichtigen:
  • Das Displaybezel ist an mehreren Stellen mit dem Rand des LCD-Panels unter Zuhilfenahme von doppelseitigem Klebeband verklebt.
    Das Klebeband findet man beim T60 mit 4:3 Display am unteren Rand fast über die gesamte Breite, am oberem Rand ca. 10 cm breit mittig und in den beiden unteren Dritteln des linken Randes (im Bild rot markiert).
    T60_bezel-innen.jpg
  • Die Haltenasen des Display brechen beim Abziehen sehr leicht ab, wenn man das Bezel einfach abzieht
    T60_haken-displaybezel.jpg
  • Zumindest beim T60 (4:3) 14" weisen die Nasen der Haltenasen am linken und am rechten Displayrand nach links, am oberen Bildschirmrand weisen die Nasen zum unteren Rand hin.
  • Beim T60 (4:3) 15" weisen die Haltenasen jeweils nach außen
  • Bei einigen T6* ist das Displaybezel zusätzlich an den beiden Deckelaußenseiten verschraubt (beachte daher das HMM, ob zum Ausbau des Displaybezels an den Seiten Schauben zu lösen sind!!!!).

Wie geht man am besten vor?
  • Als erstes entfernt man die Schraubenabdeckungen am unteren Bildschirmrand und an den Seiten und löst die Schrauben.
  • Im nächsten Schritt löst man den unteren Bezelrand im Bereich des Klebebands vorsichtig vom LCD-Panelrand. Hierzu verwende ich ein Küchenmesser, mit dessen Spitze ich maximal 5mm unter den Bezelrand fahre. Vorsicht, dass man nicht die Displayoberfläche beschädigt und mit dem Messer nicht zwischen Displayfolie und Umrandung gerät.
  • Danach zieht man den unteren Bezelrand ein Stück vom Deckel ab. Hierzu den Bezelrand, der über das LCD-Panel ragt, mit den Fingern anheben, die Vorderkante des Bezels mit den Daumen gegen den Deckel drücken und mit den Fingern den Innenrand weiter anheben, bis die Haltenasen hörbar ausrasten. Hierbei von innen nach außen (Richtung Scharnieren) vorgehen.
    T60_bezel-unten.jpg
  • Anschließend wird das Klebeband am oberem Rand und an der Seite gelöst.
  • Die nächsten Schritte sind die entscheidenden:
    Man hebt an der linken Seite vom unteren zum oberen Bildschirmrand langsam vorgehend den inneren Bezelrand mit dem Daumen ca. 3mm an (das Bezel wird hierbei etwas verwunden), während die Finger am äußerem Bezelrand diesen gegen den Deckel drücken. Mit wenig Kraftaufwand zieht man danach den Bezelrand gleichzeitig etwas hoch (vom Display weg) und ein kleinwenig zur Bildschirmmitte hin.
    T60_bezel-anheben.jpgT60_displaybezel-ausbau.jpg
  • Anschließend wiederholt man das Ganze an der rechten Bildschirmseite, wobei nach Anheben des Bezelinnenrands dieses
    • bei 14" 4:3 T60 ein wenig nach außen gedrückt werden sollte, um das Bezel dabei nach oben abzuziehen.
    • bei 15" 4:3 T60 und R61 ein wenig Richtung Bildschirmmitte gezogen werden sollte, um das Bezel dabei nach oben abzuziehen.
  • Zum Lösen des oberen Rands hebt man das Bezel an, dass es zum Display einen Winkel von ca. 30° bildet. Jetzt lassen sich auch hier die Clips auf die gleiche Weise, wie an den Seiten, von außen beginnend und nach innen vorgehend ausrasten. Etwas Vorsicht ist an den Verschlusshaken walten zu lassen, damit man keinen abbricht.

Ich habe auf diese Weise schon dutzende Displaybezel (auch T60/T61) demontiert, ohne dass auch nur eine Haltenase abgebrochen ist.
Dennoch übernehme ich keine Haftung, sollte es bei jemandem nicht funktionieren.

Ich weise aber daraufhin, dass etwaige Garantie- und Gewährleistungsansprüche mit der Demontage des Displaybezels gegenüber Lenovo bzw. dem Händler verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@tomatenfisch

ich stehe sehr auf die Windmühlenmesser | Preis spielt da keine Rolle (;

Wenn ein neues Display ins Haus kommt, bleibt keinesfalls Zeit den tisch abzuräumen - kennt der ein o. andere sicherlich.

Ein zweites Thinkpad zum HMM lesen und los geht's .... :thumbsup:

bendermon' schrieb:
ich stehe sehr auf die Windmühlenmesser | Preis spielt da keine Rolle (;
...kann ich verstehen

bendermon' schrieb:
Wenn ein neues Display ins Haus kommt, bleibt keinesfalls Zeit den tisch abzuräumen
Uups, so viel Zeit muss sein. Ansonsten vermehren sich vor allem die kleinen Schrauben so unkontrolliert. Nee, da bin ich durchaus sehr ordentlich. Aber ich muss sowieso warten, bis sich meine Lütten ins Bett verkrümelt haben, ansonsten komme ich nicht zum Schrauben (zum einen wegen der vielen Fragen, zum anderen vor Aufpassen, dass nicht wieder mit den Händen geguckt wird).

Neues Bastelmaterial ist auch bei mir wieder unterwegs. :D

Gruß, der tomatenfisch

Ab jetzt auch im Wiki

Auf der Startseite im Wiki unter "Anleitungen" auf "weitere Anleitungen rund ums Thinkpad gibts hier" klicken, dort ganz unten.

Hallo,
ich habe mir für das X60s ein Bluetooth-Modul gekauft und nehme an, dass für den Einbau ich den Deckel des Notebooks öffnen muss. Ich würde mich freuen, wenn du mir die wichtigsten Schritte mitteilst, damit ich geziehlt das Teil einbauen kann.
Und wie werden denn die Abdeckungen der Montageschrauben entfernt, ohne dass später alles schrecklich aussieht?
Und das Bluetooth-Teil hat ein Anschlussloch: Ist die Schraube im Deckel vorhanden?
Würd mich freuen.....

Die Abdeckungen entfernt man mit Hilfe einer Stecknadel.
Die Bluetooth Daughtercard wird mit Hilfe der "mittleren" Bezelschraube befestigt. Problematisch dürfte bei Dir die Sache werden, wenn das Displaykabel keinen Anschluss für diese Karte besitzt. In diesem Fall ist ein Filzstreifen anstelle des Steckers auf dem Kabel angebracht und Du benötigst ein anderes Displaykabel.

Zum Abnehmen des Displaybezels müssen je nach Displayart an den beiden Außenseiten je zwei Schrauben entfernt werden -siehe HMM ab Seite 97

Genaues kann ich Dir mangels Erfahrung nicht mitteilen.

Hallo,

ich habe heute diese Anleitung ausprobiert, um die Scharniere eines T61, 15,4" zu wechseln. Bin aber leider am Punkt Danach zieht man den unteren Bezelrand ein Stück vom Deckel ab. gescheitert, ums nichts in der Welt wollten die Haltenasen ausrasten. Ich folgte dann lieber dem HMM und entfernte den Displaydeckel, danach liessen sich die Haken des Displaybezels aus dem Rollcage lösen.

Gruss,
jal2

Kannst Du die Vorgehensweise in Worten beschreiben, damit ich es übernehmen kann?

Ich habe kein 15,4" zum testen.

Also ich habe in der lezten Zeit einige (7x) T61 14" 4:3 und 15,4" Displays zerlegt und nix abgebrochen:
1. Vorderseite 5x Schraube raus - 4x in den Ecken, 1x mittig unten-
2. Displaydeckel unten mittig anfangend lösen, ich habs mit einem stumpfen Messer (ohne Zähne!) vorsichtig abgehebelt, dann ringsum nach oben mit Gefühl weiter, dabei versuchen den Deckel nach oben zu schieben. Geht eigentlich ganz leicht...

3. W-Lan Antenne links und evtl. oben lösen -dahinter sind die Nasen fürs Bezel und diese mit nem Schraubenzieher "aushängen" -fertig.
Geklebt war bei keinem T61 was.

Hatte auch nur beim ersten T60 Probleme mit den Nasen, inzwischen hab ich da irgendwie das richtige Gespür für die Bezels.

Bei meinem war das Bezel stellenweise sehr fest verklebt! Ganz offensichtlich kam das Bezel zum ersten Mal ab. Ergebnis: neues Bezel musste her, weil fast alle Nasen abbrachen un ddas ganze Teil nicht mehr richtig halten wollte, trotz erneuerter Doppelklebestreifen.

Deshalb finde ich die Sache mit einer anderen Herangehensweise sehr interessant.

Hmm, ich hab hier noch 2 neue Bezel liegen, da ist kein Klebeband dran:confused:

Kannst Du die Vorgehensweise in Worten beschreiben, damit ich es übernehmen kann?

Ich habe das ausgebaute Display mit dem Deckel nach oben auf den Tisch gelegt. Dann unten beim Displaykabel begonnen, den Deckel (Rear Cover) leicht nach oben zu ziehen, bis er an der unteren Kante vollständig vom Rest gelöst war. Danach den Deckel in Richtung obere Displaykante geschoben und abgenommen. Bilder dazu im HMM, S. 108/109, nur dass das Display dort noch an der Base montiert ist.

Also, sozusagen von hinten?
Ja.

Hatte auch nur beim ersten T60 Probleme mit den Nasen, inzwischen hab ich da irgendwie das richtige Gespür für die Bezels.
Bei meinem T60, 15,4", wide, hatte ich kein grosses Problem, das Bezel zu entfernen, ohne zuerst den Deckel zu demontieren.
Ich glaube mein Problem beim T61 lag daran, dass hier zusaetzliche der Magnesium Frame verbaut ist, in den die Haken des Displaybezels greifen. Sie lösen sich nicht, wenn man das Bezel anhebt oder gegen den Deckel verwindet.

Also ich habe in der lezten Zeit einige (7x) T61 14" 4:3 und 15,4" Displays zerlegt und nix abgebrochen:
1. Vorderseite 5x Schraube raus - 4x in den Ecken, 1x mittig unten-
2. Displaydeckel unten mittig anfangend lösen, ich habs mit einem stumpfen Messer (ohne Zähne!) vorsichtig abgehebelt, dann ringsum nach oben mit Gefühl weiter, dabei versuchen den Deckel nach oben zu schieben. Geht eigentlich ganz leicht...
Genauso war es bei mir. Ich habe nur die Finger genommen aus Angst vor Kratzern.

3. W-Lan Antenne links und evtl. oben lösen -dahinter sind die Nasen fürs Bezel und diese mit nem Schraubenzieher "aushängen" -fertig.
Bei mir war das Bezel geklebt. Die WLAN-Antenne hat bei mir nicht gestört, erst als ich das linke Scharnier wechseln wollte, musste ich die linke Antenne lösen.

Bei mir haben bisher die Bezel der T61-Wide-Ausführung am meisten Probleme gemacht... T60 4:3, T61 15,4" oder R400, alle kein Problem, aber die Nasen an den Seiten der T61er Wide-Bezel sind bisher fast immer abgebrochen.

Das Spielchen hatten wir am Münster Stammtisch beim T61 von Alteshaus21 auch. Einfach 1:1 den Anweisungen im HMM folgen, also: Schrauben lösen, zuklappen, Deckel runternehmen und dann kommt man super an die Nasen ran um das Bezel ohne Beschädigung abnehmen zu können.

Das Spielchen hatten wir am Münster Stammtisch beim T61 von Alteshaus21 auch. Einfach 1:1 den Anweisungen im HMM folgen, also: Schrauben lösen, zuklappen, Deckel runternehmen und dann kommt man super an die Nasen ran um das Bezel ohne Beschädigung abnehmen zu können.

Hi, genauso war es und ist es, iimtim waren wir beide sehr gut:)

Nobby

Ich gestehe, nicht den kompl. Fred gelesen zu haben... aber meine Erfahrung ist, die Wärme zu nutzen, damit der Kleber geschmeidig wird (egal welches Modell). Also TP laufen lassen und Display fein auf hellster Stufe laufen lassen. Der Rest.... siehe #1.

Ich habe das ausgebaute Display mit dem Deckel nach oben auf den Tisch gelegt. Dann unten beim Displaykabel begonnen, den Deckel (Rear Cover) leicht nach oben zu ziehen, bis er an der unteren Kante vollständig vom Rest gelöst war. Danach den Deckel in Richtung obere Displaykante geschoben und abgenommen. Bilder dazu im HMM, S. 108/109, nur dass das Display dort noch an der Base montiert ist.
Gut, dann werde ich es später so im Wiki-Artikel und hier im Startbeitrag entsprechend ergänzen. - Danke

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben