T580 vs. T16 Gen1

Mit "s" wohl. Ist im Grunde wie T-Modell gleicher Gattung, aber ein bisschen mehr Power durch Discrete Grafikkarte.
wie gesagt, für Office ist die Grafik völlig egal, die diskrete Grafik hat ansonsten nur Nachteile, für Spiele reicht sie nicht (wenn man das überhaupt braucht), sie braucht extra Strom, sorgt für extra Hitze und macht leider sogar ab und zu Probleme weil sie sich "auslötet".
Für 12 Monate, die es wohl problemlos übersteht, aber dafür um ein Drittel oder gar doppelte Preis?
Für mich persönlich kaufe ich auch gerne privat, zur Not kann ich da selbst was machen, für Bekannte niemals, da will ich mich nicht weiter drum kümmern. Gibt's Probleme, kann ich zurückschicken ...

Klär nochmal den Geldbeutel ab. Wenn Sie 700€ zahlen kann / möchte, dann brauchen wir uns nicht über T580 / T480 unterhalten...(8 Jahre alt...)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich rein zufällig immer nur runtergerockte alte 14" Panels vor meinen Glubschern hatte, da waren einige 15" Dinger dabei, die z.T: gar nicht mal mehr gut aussahen und ihr Leben hinter sich hatten, wie das ganze Gerät, da glaube ich waren auch schon einige tausend Betriebsstunden drauf.
die letzten "ernsthaften" Probleme mit Displays hatte ich mit meinen T60(p) und X61s, bis ich die CCFL auf LED-Beleuchtung umgerüstet habe.

Und auch die Displays von T410 (abgesehen vom 16:10) und T430 (Vollschrott) waren doch eher sehr "mau", trotz LED-Beleuchtung, aber die hilft eben nicht, wenn die Displays selbst veraltete Technik haben. Das T430 hat immerhin einen eDP-Adapter mit einem "abgerockten" T480-Display bekommen, was trotzdem um Welten besser war, als das originale FHD vom T430.

Ist das denn überhaupt noch so, dass die LED beleuchteten Panels nennenswert ausbrennen und sowas? Müsste mir sonst mal Sorgen um meine HP z30i Monitore machen, dessen Bild noch immer besser und klarer ist, als bei vielen neuen Panels... :P
Nö, die werden über die Jahre kaum dunkler, kaputt gehen können die natürlich trotzdem, aber dann flackert es oder geht ganz aus, nicht wie bei CCFL wo es immer dunkler und rosa wird, bis dann irgendwann ganz Ende ist.

Klär nochmal den Geldbeutel ab. Wenn Sie 700€ zahlen kann / möchte, dann brauchen wir uns nicht über T580 / T480 unterhalten...(8 Jahre alt...)
wir haben nun einen T16 Gen1 bestellt, 16:10, 1920x1200 mit Zehnerblock, eigentlich auch ein schickes Gerät, die Ränder am Bildschirm sind angenehm klein, nicht so wie beim T480/T580 oder den nachfolgendem 16:9-Breitbild-Scheiß.

Ziemlicher Klotz, aber trotz der Größe gar nicht sooo schwer und massig, für 16" zahlt man eben seinen Preis.

ABER, wo ist der Akku???

Externes Akku, meinst du?
Der ist seit T480 / T580 abgeschafft, oder?
Der T16 G1 hat nur 1 internes Akku. Also musst ihr nachschauen, ob kleine oder größere Akku verbaut ist.
offenbar, keine Ahnung wann die den weg gespart haben, hat mich allerdings mehr als überrascht und mein "eigentlich ein ganz netter Laptop", ziemlich in Frage gestellt.

Denn einfach wechselbarer Akku war uneigentlich immer eine Kern-Funktionalität bei ThinkPads und weil ich noch keine "neueren" hatte, war mir auch nie bewusst, dass die die Dinger nun fest verbauen.

Ich hoffe nur, dass man die so einfach tauschen kann wie beim T470/T480 usw., die haben ja einen internen und einen externen Akku.

Schwierig ist der Akkuwechsel nicht. Bei etwas neueren Modellen als dem T16 Gen 1 ist er sogar noch etwas einfacher.

Der Wechsel zu einem rein internen Design erfolgte mit dem T490/T590, also direkt nach dem T480. Ein technischer Kernvorteil des rein internen System sind kürzere Ladenzeiten, Schnell-Laden war mit dem alten Power Bridge Design des T470/T480 nicht möglich.

offenbar, keine Ahnung wann die den weg gespart haben, hat mich allerdings mehr als überrascht und mein "eigentlich ein ganz netter Laptop", ziemlich in Frage gestellt.

Denn einfach wechselbarer Akku war uneigentlich immer eine Kern-Funktionalität bei ThinkPads und weil ich noch keine "neueren" hatte, war mir auch nie bewusst, dass die die Dinger nun fest verbauen.

Ich hoffe nur, dass man die so einfach tauschen kann wie beim T470/T480 usw., die haben ja einen internen und einen externen Akku.
Der Wechsel ist schon einfach. Paar Schrauben, Plektrum und ab ist die Bodenplatte. Stecker ab, Akku raus und neuen rein. Dauert ungeübt 10min.

Wechselbare Akkus wie früher gibt es gefühlt bei keinem Hersteller mehr.

Der Wechsel ist schon einfach.
Ja, für geübten Anwendern kann es ganz easy sein. Aber das Laptop wird laut TE von einen Dame benutzt.
Und nach dem Wechsel von wechselbare Akkus ins fest verbauten, hätte man es auch leichter machen können, anhand einen großen Wartungsklappe...

Ja also die könnte definitiv leichter zu öffnen sein, die paar mm zusätzliche dicke würden auch keinem schaden.

Ja, für geübten Anwendern kann es ganz easy sein. Aber das Laptop wird laut TE von einen Dame benutzt.
Und nach dem Wechsel von wechselbare Akkus ins fest verbauten, hätte man es auch leichter machen können, anhand einen großen Wartungsklappe...
sehe ich auch so, man hätte den Akku ja auch wieder von unten ins Gehäuse setzen können und mit den entsprechenden "Massivität" der Kontakte, wäre das mit dem Laden auch kein Problem gewesen. Kostet aber eben.

Dass der Laptop von einer "Dame" genutzt wird, heißt ja nicht automatisch, dass sie nicht in der Lage wäre den Akku selbst zu tauschen, gibt genug "Nicht-Damen", die sowas genauso wenig können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber natürlich musste ich "kontrollieren", wie es mit der RAM-Bestückung im T16 Gen1 aussieht, sollte ja ein Steckplatz frei sein, zu den vorhandenen 16 GB und war auch. Der interne Akku hat übrigens 51Wh, man kann ihn vermutlich durch Lösen einiger Schrauben recht einfach tauschen. Für den T480 z.B. gibt's intern nur 24Wh, aber dafür kann ich den extern mit weiteren 24Wh, 48Wh oder sogar 72Wh erweitern, also kein Vergleich zur fest eingebauten Version.

Gehäuse bekommt man halbwegs einfach auf, besser als beim T470/T480 z.B. aber kein Vergleich zum T440p oder älteren Modellen.

Der Bildschirm scheint nicht ganz so hell zu sein, wie der in meinem T480-Umbau, aber doch okay, endlich mal wieder ein ThinkPad ohne zentimeter Dicke Trauerränder um das Display, damit macht das Arbeiten durchaus Spaß, aber die Anzahl der Schnittstellen für einen solchen "Klotz" finde ich unterirdisch: 2x USB-C, 2x USB-A, RJ45, HDMI, Headset, das war's im Wesentlichen :rolleyes:

Der T480 hatte immerhin noch einen SD-Card-Slot, und beim T440p hat der Strom-Anschluss nicht einen der 4 USB-Anschlüsse "aufgebraucht". Leider habe ich überwiegend USB-A-Peripherie und ja, dass ist auch schon im T480 ein Problem.

Aber ein paar Fotos habe ich noch gemacht, für wen auch immer:

Anhänge

• IMG_20260228_1055240.jpg
    IMG_20260228_1055240.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260228_1107327.jpg
    IMG_20260228_1107327.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260228_1108005.jpg
    IMG_20260228_1108005.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20260228_1109090.jpg