T580 vs. T16 Gen1

mac4tp

Well-known member
Moin,

hatte für eine Freundin ein T480 besorgt, weil die unbedingt Windows braucht und dies das letzte ThinkPad-Modell war, wo man noch alles wechseln kann, zudem habe ich diese Modelle im Einsatz, kenne sie gut und bin sehr zufrieden damit, v.a. nach dem TP25-Tastatur-Mod und Umrüstung auf 16:10 :D

Ihr ist das Display aber zu klein, obwohl ich ihr zuvor einen T480 gezeigt hatte :(

Also T580, preislich etwas teurer, aus meiner Sicht das gleiche wie T480 nur 15,6", größer und Ziffernblock reingeklatscht, anstatt den den verfügbaren Platz zu nutzen, endlich wieder anständige 7-reihige Tastaturen einzubauen :rolleyes: Das 16:9 FHD-Display mit 250 cd/m² nicht besonders hell, aber nicht kostenneutral zu ändern.

Jetzt gäbe es als Alternative z.B. das T16 Gen1, ca. 3-4 Jahre jünger und vor allem 16:10, 1920x1200 und mit 300 cd/m² etwas heller, dafür relevant teurer und ein RAM-Modul immer aufgelötet, für mich wäre das ja ein No-Go, aber gibt's bei dem Modell noch weitere "Pferdefüße"?

Vielen Dank,

Wenn es um s Auswahl zwichen T580 und T16 G1 geht, wie auf der Titel steht, dann würde ich eindeutig T16 G1 vorziehen.
und ein RAM-Modul immer aufgelötet,
Da gibt es aber kein Ausweg, oder such einfach andere Modell mit beiden wechselbaren RAM.

WLAN ist auch verlötet.
kein SD-Karten-Slot
hatte ich mir durchgelesen, war nicht ersichtlich, WLAN war demnach schon beim T590 aufgelötet und SD-Card-Leser ist in den "Unterschieden" zum Vorgänger T15 Gen2 nicht aufgeführt, ich glaube, dass man damit leben muss, irgendwelche Kröten gibt's immer ☹️

Aber sowieso dürfte in diesem Fall das Display eindeutig im Vordergrund stehen!

Und ganz ehrlich, der Unterschied zwischen T480 mit 16:9 und meinem Umbau auf 16:10 im T480 und T440p ist wirklich extrem, für mich verständlich, dass ich bis vorletztes Jahr mit 'nem T410 gearbeitet habe und beim T480, bis zur Umrüstung auf 16:10, jeden Tag "gekotzt" habe.

Da kämen nur das E16 und P16/P16v - wobei letztere schon einer deutlich höteren Preiskategorie angehören
E-Klasse kauft man nicht, niemals :p Und P-Serie, ja zu teuer, zu schwer und völlig überdimensioniert, zudem, die Dame ist preissensibel :rolleyes:

Bei Frauen spielt oft die Hygiene eine Rolle so meine Erfahrung. Da kauft man lieber neu und mit Garantie statt was gebrauchtes. Das T580 ist ca 8 Jahre alt und wechselbarer ram etc ist bei Frauen oft kein Faktor…
Wie groß ist denn ihr Geldbeutel ?

Kannst du das mal im Bezug auf die E-Serie Gen 7 mal konkretisieren.

Wie groß ist denn ihr Geldbeutel ?
klein, bislang waren es 350 EUR für's T480, jetzt stehen ca. 500 EUR für ein T580 im Raum oder ab 700 EUR für ein T16 Gen1 und das wäre schon heftig. Ansonsten in jedem Fall ein anständiger Gebrauchter mit Gewährleistung, auf keinen Fall neu, und "hygienisch" sind die i.A. ja auch zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du das mal im Bezug auf die E-Serie Gen 7 mal konkretisieren.

https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-t-serie-vs-e-serie-vs-l-serie.206101/
https://techassistbremen.de/lenovo-...zu-ihnen-serien-unterschiede-preise-erklaert/

Hat sich meines Wissens nie geändert, lieber ein anständiges gebrauchtes T (oder P oder X), als ein neues E, aber das darf jeder ganz und gar für sich entscheiden :)

Hatte ich zum Glück noch nicht in der Hand, aber wenn ich an die damaligen R-Modelle denke, wird mir ganz anders, die waren halt billig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein E14 G7 mit 2K Display habe empfehle ich auch eines, also 2K Display und irgendein rel. neues 16". Vielleicht braucht sie das auch nur stationär und kann dann ein externen Bildschirm verwenden am zugeklappten Laptop ? Dann würde auch wieder ein 14" passen. Letzteres ist dann auch wieder leichter und praktischer beim Transportieren.
Vielleicht kannst du ja zum angedachten Nutzungsprofil sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bin ich gerade über solch ein P15 Gen1 gestolpert : https://www.ebay.de/itm/236468956112 .
Hat noch zwei RAM-Slots ...
Nach Coupon € 413 finde ich o.k. und das TP ist halt zwei Jahre neuer als ein T580 und recht gut ausgestattet .
Zudem hat man nicht diesen blöden Num-Block sodass man mittig vor dem Laptop sitzt und tippt .
Es scheinen gerade eine Menge Leasingrückläufer dieses Modells auf den Markt zu drängen .

Gruss Uwe

Ja, vier Slots sind heutzutage sehr nützlich, da man mehrere RAMsit kleinen Kapazitäten bestücken kann, da die größeren teils extrem teuer geworden sind.

Für dieser Preis könntest du aber gleich 2 T580 bekommen. Ist ziemlich hoch gesetzt.
Und warum nicht auch T15 oder P53s umschauen?
Kannst beide locken unter 500 Euro bekommen.
nicht bei den Händlern, bei denen ich bevorzugt kaufe, da geht's bei 400 EUR los.

Aber sowieso, entweder ein relativ kostengünstiges aber anständiges T580 vom Händler mit Garantie und dem 16:9 250 cd/m² Display, oder ein T16 mit 16:10 und hellerem 300 cd/m² Display, gibt's ab 700 EUR. Dazwischen sehe ich keine sinnvollen Alternativen.

Ein P-Modell macht keinen Sinn, Klotz mit vergleichsweise kurzer Akku-Laufzeit für einen Windows-Office-Laptop macht keinen Sinn, externer Monitor ist explizit nicht gewünscht, sonst hätte man beim T480 bleiben können und 'nen anständigen 16:10 anschließen können.

Ich finde die 15" 250nits Displays bei mir häufig heller, als vergleichsweise 14" Geräte.
Habe ja ölfters L480/490 Geräte, sowie L580 - L15 hier gehabt, eigentlich alle mit 250nits Displays.. irgendwie waren die 15 Zöller immer heller im Direktvergleich, als die kleinen Brüder.
Nicht viel, aber sichtbar, bin u.a. beim E15 Gen 2 in der Familie davon ausgegangen, dass es ein 300nits Panel ist, nach dem Auslesen war ich schlauer, 250 nits.

Für den Innenbereich ausreichend, aber klar.. keine supertollen Farben etc.

Ich würde, wenn der Kauf etwas mehr kosten darf, weg von den alten UHD620 Modellen, mit einer mittlerweile 10 Jahren alten GPU holt man sich einfach nicht mehr viel Freude ins Haus, auch wenn sie noch reichen mag.
Da sind die AMD Geräte, glaube Gen 2 gab es dann wieder als T15 AMD schon besser, oder ab 2. Gen auch wieder Intel.

Es ist aber eher doch so das Displays nach 8 Jahren Alter schlechter / dunkler werden…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich rein zufällig immer nur runtergerockte alte 14" Panels vor meinen Glubschern hatte, da waren einige 15" Dinger dabei, die z.T: gar nicht mal mehr gut aussahen und ihr Leben hinter sich hatten, wie das ganze Gerät, da glaube ich waren auch schon einige tausend Betriebsstunden drauf.

Ist das denn überhaupt noch so, dass die LED beleuchteten Panels nennenswert ausbrennen und sowas? Müsste mir sonst mal Sorgen um meine HP z30i Monitore machen, dessen Bild noch immer besser und klarer ist, als bei vielen neuen Panels... :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben