T580 T580 Synaptics Touchpad unter aktuellem Windows 11

BOSSJoe

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mir ein neues / gebrauchtes T580 gegönnt. Dieses habe ich ein bisschen hübsch gemacht und habe nun zum Schluss das aktuellste Windows 11 (25H2) installiert. Danach noch den Vantage Commercial und die Treiber die mir Vantage angeboten hat.

Nach einem Neustart hat allerdings mein Touchpad nicht mehr funktioniert. Außerdem ist mir aufgefallen das ein paar Intel Chipsatz Treiber gefehlt haben. Die Intel Treiber konnte ich schnell finden, das Problem mit dem Touchpad konnte ich aber nicht lösen.

Ich habe diverse Treiber Versionen probiert. Vantage installiert die Version 19.3.4.226. Dazu habe ich dann noch die Versionen 19.3.4.228 und die neueste welche ich finden konnte 19.3.4.229 probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Nach dem Neustart kein Touchpad. Deinstalliere ich die Treiber komplett und nutze den PS/2 Treiber kann ich zumindest das Touchpad nutzen. Lediglich Touchgesten wie scrollen mit zwei Fingern geht nicht.
Übrigens geht während der gesamten Windows Installation das Touchpad. Ich gehe davon aus, das Windows hier auch die PS/2 Treiber nutzt.

Ich habe das ganze dann mal mit einer Ubuntu Live CD probiert und hier klappt alles direkt "Out of the Box". Mausbewegung, Gesten, usw.

Weil mich das ein wenig verwirrt hat, habe ich mal aus meinem T480 mit X1E Glas Touchpad die SSD ausgebaut und in den T580 verpflanzt. Was soll ich sagen, Dort läuft das Ganze mit einer Treiberversion von 19.3.4.229. Keine Probleme oder Einschränkungen. Die Treiber hab ich übrigens auf meinem T480 über Vantage gezogen. Dort scheint es eine neuere Version zu geben. Allerdings läuft dort auch ein Windows 11 23H2.

Kann mir einer einen Tipp geben? Alles was ich bisher so gelesen habe, klappt nicht oder passt nicht so ganz auf meine Situation.

Vielen Dank

Joe

Geätemanager - Eigenschaften des TouchPads - Registerkarte Treiber - Neuer Treiber - Auf Computer suchen - Aus Liste wählen
und dort unter Synaptics den Treiber wählen (evtl. auf Versionsnummer achten) - danach Reboot, ggf. die anderen Treiberversionen aus der Liste probieren.
Achte dabei auch auf die Hardware-ID.

Klappt das nicht:
Treiber deinstallieren (siehe README) und den richtigen installieren.
Ich hege den Verdacht, dass es kein Synaptics, sondern ELAN oder ein anderes TouchPad ist, das vielleicht vom Vorbesitzer umgebaut wurde.

Hi,
@Mornsgrans vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Gerätemanager habe ich schon probiert. Wie oben beschrieben die Versionen 19.3.4.226; 19.3.4.228 und 19.3.4.229. Ich habe immer darauf geachtet das im Gerätemanager auch immer die korrekte Version des Treibers angezeigt wurde und die restlichen Treiber deinstalliert.

Bzgl. deines Verdachts. Das sollte sich doch einfach prüfen lassen indem ich Treiber bei diesem Hersteller suche, oder?

Ich habe nun einmal das alte Touchpad, welches ich aus meinem T480 ausgebaut hatte wegen dem Glaspad, in den T580 eingebaut. Und siehe da, es funktioniert alles ohne Probleme.
Hardware ID ist übrigens: ACPI\VEN_LEN&DEV_009B
Suche ich danach finde ich Synaptics. Scheint also ein Synaptics Touchpad zu sein.

Ich denke ich werde mir hier einfach noch ein Glaspad aus dem X1E bestellen und einbauen. Bin da bei meinem T480 auch sehr zufrieden. BTW. Kennt jemanden einen guten Anbieter für so ein Touchpad?

Was mich aber wundert ist das es mit dem PS/2 Treibern und unter Ubuntu funktioniert, sonst hätte ich gesagt das Touchpad ist einfach kaputt.

Edit: Beinahe vergessen. Das neue / alte Touchpad aus meinem T480 hat auch eine Hardware ID von: ACPI\VEN_LEN&DEV_009B

Ich meine, ich habe davon schön öffters was gelesen, vermutlich liegt das einfach an Windows 11...

Vor kurzem habe ich bei nem Kumpel sein T580 von Win 10 auf Win 11 per Cleaninstall upgegradet und keine drei Tage später berichtete er mir auch von aussetzender Tastatur, bzw Mauszeiger und Touchpad...

Ich konnte ihm da auch nicht wirklich weiter helfen und ihm gesagt, er soll immer nen Neustart machen und dann funzt erst mal alles wieder. Leider bleibt das so und irgendwann mitten während der Arbeit mit dem Gerät, setzt dann plötzlich wieder alles aus...

Falls du es dir erlauben kannst, teste das noch mal unter Windows 10

Das nutzt nicht viel. Es muss unter Windows 11 funktionieren. - Deaktiviere doch einfach spaßeshalber den Windows Schnellstart.

Hast Du mal den Treiber von Windows Update probiert?
Schaue mal unter Einstellungen - Updates & Sicherheit - Optionale Updates, ob dort ein TouchPad-Treiber angeboten wird.

Hast Du mal den Treiber von Windows Update probiert?
Schaue mal unter Einstellungen - Updates & Sicherheit - Optionale Updates, ob dort ein TouchPad-Treiber angeboten wird.
Hatte ich geschaut. Wird keiner angeboten. Ich hatte sogar mal im Windows Update Catalog nachgeschaut und von dort Treiber installiert.

Ich hab neulich bei 2 T580 via Driver Booster Updates gemacht.
Vermutlich seitdem (oder seit einer früheren Aktualisierung) funktionierte das Touchpad nicht - ich nutze es nicht, von daher merke ich es nicht direkt.
Hab dann gegoogelt nach "T580 Touchpad Treiber" und von der Lenovo-Seite mit der Seriennummer des Gerätes die Datei n20gx20w.exe runtergeladen und installiert.
Nach Neustart funktioniert das Touchpad.
So lief das zumindest bei meinen Geräten...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben