T580 oder T590 oder doch E15?

kleinerfisch

Member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
59
Ich will mir wieder ein Thinkpad der T-Serie zulegen. Budget liegt bei ca. 400 EUR.
Mein letztes war ein T60. Der Trackpoint ist ein Muss, mit dem Pad konnte ich nie richtig arbeiten.
Da ich den Laptop auch viel mit auf Reisen nehme, schätze ich auch die Robustheit der T-Serie.
Einziger Nachteil war immer das eher dunkle Display, besonders draußen.

Meine Anwendungen sind normale Bürotätigkeiten, aber mit teils großen, rechenintensiven Excel-Dateien und Streaming.

Zu meiner Überraschung stelle ich fest, dass gebrauchte T580- und T590-Modelle fast gleich viel kosten.
Hat die 590er-Reihe irgendwelche Macken, die den Gebrauchswert schmälern?

Gerade sehe ich dass Lenovo ein E15 Gen2 für 450 EUR im Angebot hat. Die E-Serie kenne ich nicht. Wäre das eine Alternative, inbesondere bzgl. der Robustheit?
 
Die Robustheit eines T60 erreichen die heutigen Geräte alle nicht mehr. Ursächlich sind einfach die immer flacheren Gehäuse. Bei den langen Intervallen bei Dir würde ich mir in jedem Fall aber wieder ein T gönnen. Achte ein wenig auf die Tastaturbeleuchtung, da es kein Thinklight mehr gibt und dass der Prozessor wenigstens ein Core i5 ist. Die Monitore sind bei beiden T erheblich heller und kontrastreicher als beim T60.

Das T590 hat nur noch einen intern verbauten Akku, das T580 im besten Fall zwei, also einen internen und einen größeren wechselbaren. Dazu hat das T590 einen RAM- Riegel verlötet, das T580 hat beide Riegel wechselbar. Du kannst aber auch einen internen Akku wechseln, musst hierzu nur das Gehäuse öffnen, dann liegt der Akku frei zugänglich. Das E ist nicht ohne Grund deutlich günstiger. Wenn Du die T- Modelle magst und noch dazu vom T60 her kommst, lass das E- Modell besser bleiben.
 
T580- und T590-Modelle fast gleich viel kosten.
Ja, wenn beide die 8.te Gen drin haben....
In den ersten ausglieferten T590 waren wg. Lieferschwierigkeiten noch nicht überall die 9.te Generation drin.
Die Geräte mit 9.ter Gen sollten dann etwas teurer sein.

Hat die 590er-Reihe irgendwelche Macken, die den Gebrauchswert schmälern?
Nein sind beide sehr vergleichbar

Die E-Serie kenne ich nicht.
Die E serie ist halt der untere Einstieg in die ThinkPads. Danach positioniert Lenovo die L und dann die T.
In der E Budget Serie fehlen dann manchmal Features die in der T Serie drin wären.
HDMi beim Intel G2 unterstützt kein 4K@60Hz... Gerät hat keine externe wechselbare Batterie
Die IPS Displays haben alle 300nits.
Achtung: Es gibt ein Einstiegs FHD Display welches nur ein TN Display hat: Davon defintiv die Finger lassen.
Sowas will man sich nicht mehr antun....
Garantie ist meist nur 1 Jahr Bring-In

Ansonsten passt ein E15 grundsätzlich zu Deinem Anwendungsprofil
 
Gestern hätte ich dir noch das L15 Gen3 direkt von Lenovo empfohlen, es kostete in der Sonderaktion nur 470€... Ansonsten ist das T580 in Sachen Laufzeit natürlich unschlagbar, weil man im laufenden Betrieb den externen Akku tauschen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben