T580 T580 kann nur 18.7 Watt aufnehmen / thunderbolt defekt ? Akku wird während dem Laden leerer

Csf

Active member
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
316
Hallo, folgendes Problem: ich habe einen t580 zur Hand. Dieses t580 funktioniert soweit auch.

Allerdings hat es folgendes Problem: wenn das Netzteil über usb-c eingesteckt ist nimmt es genau 18,7 Watt auf .
Egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet.
Das heißt im eingeschalteten Zustand reicht diese Leistung fast nicht mehr aus um den Akku parallel zu laden, oft wird er während des ladevorgangs sogar leerer.

Ist hier vermutlich der thunderbolt Anschluss defekt?

Man sieht es auch gut anhand des Fotos wie die aktuelle ladeleistung ist, das ist so gut wie nichts.

Derzeit lädt es mit 2.9 Watt 🫣

Irgendwelche Ideen?

Danke
 

Anhänge

  • 1705873020643139693396747555311.jpg
    1705873020643139693396747555311.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 11
Schon mal mit einem anderen Netzteil probiert? Davon abgesehen, alle Treiber/Firmware aktualisiert? Zumindest bei den T480 gab es ja mal einen Patch, den man unbedingt für Thunderbold einspielen sollte um einem Defekt vorzubeugen.
 
Schon mal mit einem anderen Netzteil probiert? Davon abgesehen, alle Treiber/Firmware aktualisiert? Zumindest bei den T480 gab es ja mal einen Patch, den man unbedingt für Thunderbold einspielen sollte um einem Defekt vorzubeugen.

Verschiedene Netzteile ausprobiert von 45 bis 120 Watt, immer gleiches Ergebnis. Ich habe auch gerade versucht über den USB c Anschluss mein Handy zu verbinden ... Da passiert nix 🤕 sieht nach thunderbolt defekt aus . Das L590 spricht nämlich sofort drauf an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Teil wenigstens eine separate lademöglichkeit hätte, aber da funktioniert ja alles nur noch über den usb-c-anschluss 🤦
 
Wunderbar 🤕

Da muss ich Ausnahmsweise die Apfel Firma hervorheben. Die haben auch einiges an Müll produziert.

Aber in den meisten Fällen gab es ein kostenloses Reparaturprogramm.

Wenn ich da an Lenovo denke die letzten Jahre

Defekte SSD Connectoren am Fließband

Defekte thunderbolt Controller , ebenso am Fließband

Und was wurde unternommen um dem Kunden entgegenzukommen?

Nix 😮‍💨

Oder ist jemandem was anderes bekannt?
 
Das einzige mir bekannte Reparaturprogramm gab es vor ein paar Jahren für einige Akkus. Der Rest ist nunmal über die Garantie abgedeckt. Die Thunderbolt-Firmware wurde aktualisiert?

1705877582322.png
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Das einzige mir bekannte Reparaturprogramm gab es vor ein paar Jahren für einige Akkus. Der Rest ist nunmal über die Garantie abgedeckt. Die Thunderbolt-Firmware wurde aktualisiert?

Anhang anzeigen 185546
Ja da hast du Recht aber wenn ich Konstruktionsfehler begehe wie es beim SSD connector und beim thunderbolt Controller der Fall ist dann kann man schon erwarten daß man hier auf den Kunden einen Schritt zugeht.
Apfel hat das mit teils Jahre alten Geräten noch gemacht die lange schon aus der Garantie heraus waren.

Wenn ich den SSD connector nicht richtig verlöte und thunderbolt Controller falsch programmiere oder falsch konzipiere dann sollte man bei den Preisen eigentlich ein gewisses Maß an Eingeständnis und auch Kulanz entgegenbringen. Es handelt sich ja hier nicht um Einzelfälle sondern um serienfehler
 
Der Connector war richtig verlötet, allerdings drückt ein Plastiksteg bei der alten Version des Base Covers so darauf, dass er irgendwann hinüber ist. Deswegen hatte Lenovo auch nachgebessert und eine neue Version des Base Covers nachgelegt:

 
Der Connector war richtig verlötet, allerdings drückt ein Plastiksteg bei der alten Version des Base Covers so darauf, dass er irgendwann hinüber ist. Deswegen hatte Lenovo auch nachgebessert und eine neue Version des Base Covers nachgelegt:


Das stimmt großteils.

Es gibt jedoch auch Videos im Netz wo zu sehen ist daß die Pins kaum Lot drauf haben.
Sprich es wurde einfach viel zu wenig Lötzinn verwendet.

Ist auch super dass dann nachgebessert worden ist, davon haben aber die frühen Nutzer der t570 sowie t580 Serie nichts..

Die können sich höchstens mit 2242 SSDs behelfen weil ihr connector entweder abgerissen ist Oder keine ausreichende Verbindung mehr zum Mainboard hat.

Wer ein Gehäuse so baut daß durch alltägliche Bewegungen ein wichtiges Bauteil beschädigt der hat da wohl nicht alles zu Ende durchdacht oder zumindest einen groben Konstruktionsfehler begangen und meine subjektive Meinung ist wenn man schon den Austausch ablehnt auf eigene Kosten könnte man hier zumindest dem Kunden Kulanz entgegenbringen und einen Teil der Kosten übernehmen .

So zumindest mein Verständnis.

Ich weiß hier geht's auch um viel Geld usw

Ich führe das Beispiel Apple gerne wieder an obwohl ich zu der Marke so ziemlich keinerlei Bindung habe hat es wohl ein paar Reparaturprogramme gegeben auch nach der Garantie.

Flexgate ist zum Beispiel hier erwähnenswert.
Da hat Apple zu kurze Kabel fürs Display verwendet. Die sind nach einer Zeit gerissen oder wurden zumindest beschädigt das in gewissen Winkeln Darstellungsprobleme aufgetaucht sind.

Apple hat hier reagiert und alle betroffenen Geräte entweder repariert oder die Kosten der Reparatur übernommen falls man das Gerät bereits reparieren hat lassen.

Es kann ja nicht sein (ja ich hol mein altes t520 jetzt wieder hervor 😅)
das Geräte kaum noch haltbar sind.

Da muss man ja wirklich schon die Frage in den Raum stellen ob dieser besagte Steg der hier den defekt herbeigeführt hat nicht sogar eine "Sollbruchstelle" gewesen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim T570 kann man den defekten thunderbolt Controller noch halbwegs verschmerzen, denn hier kann man das Gerät zumindest noch über den normalen Ladeanschluss aufladen und über ein Standard Lenovo Netzteil betreiben.

Das ist ja bei der T580 Serie gar nicht mehr möglich

Ich hab jetzt hier ein Gerät liegen daß eigentlich noch top erhalten ist mit super Akku usw das aber im Endeffekt Schrott ist weil ein neues oder gebrauchtes Mainboard für Preise angeboten werden die es nahezu unwirtschaftlich machen das Gerät zu reparieren.

Oder ich lade es vor der Nutzung stundenlang auf in der Hoffnung daß es mit abgeschlossenem Netzteil nur 15-16 Watt braucht damit es noch mit 1-2 Watt lädt. Wehe ich brauche mehr Leistung, dann geht auch der Akkustand nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide USB-C-Ports (1+2) betroffen oder nur der, der auch Thunderbolt (2) kann?

1705882948727.png
(entnommen aus dem HMM)

Für das T480 gibt es eine Anleitung, wie der TB-Anschluss gerettet werden kann. Ich nehme an, dass das Vorgehen beim T580 sehr ähnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Sind beide USB-C-Ports (1+2) betroffen oder nur der, der auch Thunderbolt (2) kann?

Anhang anzeigen 185548
(entnommen aus dem HMM)

Für das T480 gibt es eine Anleitung, wie der TB-Anschluss gerettet werden kann. Ich nehme an, dass das Vorgehen beim T580 sehr ähnlich ist.
Beide nehmen um die 18 Watt auf.
Ich probier das gerne mal aus und berichte.
Dauert aber

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben