T580 T580 in Ergotron Laptopwagen - paar Fragen

johnnyra

Active member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
304
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer platzsparenden und mobilen zweiten Arbeitsplatzlösung fürs Büro bin ich bei Ergotron fündig geworden. Ich habe einen gebrauchten SV41 Rollwagen gekauft, den ich mit einem 15" TP ausstatten möchte, wahrscheinlich ein T580 (vielleicht auch L580, muss ich noch etwas drüber schlafen.

So ähnlich sieht das Ding aus (nur eben eine ältere Generation): https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/sv41-6100-0
Das Teil ist cool: nimmt wenig Platz weg, Arbeiten im Sitzen oder Stehen, es gibt durch Nutzung einer externen Tastatur eine Ablagefläche. Aber ein paar Dinge sind mir schleierhaft. Ich möchte mal versuchen zu beschreiben:
im Laptopfach steckt ein kleiner "USB-Hub" für den Anschluss von Maus und Tastatur. Daran ist auch eine Ethernet Buchse, die über ein Crossover Patchkabel mit dem Laptop-LAN verbunden wird. Sinn des Teils: die Arbeitsfläche bietet einen Taster, mit dem man ein Wake on LAN Signal schickt um dem Laptop aus dem Ruhezustand zu holen. Sinnvoll, da man ja an die Laptoptastatur/ Powerbutton nicht so schnell ran kommt.
Nachteil: die LAN-Buchse am Laptop ist nicht nutzbar, bräuchte ich aber. Nein WLAN geht nicht in diesem Fall.

So jetzt mal meine Überlegungen und Fragen:

Variante 1:
Nutzung des WoL über den Taster am Wagen.
Netzwerkanschluss über einen USB-C zu RJ45 Adapter
(oder umgedreht WoL über einen Adapter am USB-C)

Variante 2:
WoL über den Taster nicht nutzen.
Netzwerk normal über RJ45
Aufwachen aus Ruhezustand bzw. sogar Hochfahren über die externe Tastatur.


Gerade bei Variante 2 frage ich mich, welche Optionen sich da bieten. Vielleicht kennt ihr von den Thinkcentre PCs die Kombination Alt+P um den Rechner hochzufahren. Geht das auch an einem T/L580? Bzw gibt es da andere Möglichkeiten, mit einer externen Standardtastatur den Laptop aus dem Ruhezustand zu holen oder gar runter/hochzufahren?

Da ich hier nur ein E14 zum Ausprobieren habe, sind meine Testmöglichkeiten begrenzt. Vermutungen bringen mich da nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja Fakten oder könnt mal an euren Geräten testen.

Oder ganz andere Ideen? Manchmal hat man ja auch Tomaten auf den Augen.

Viele Grüße, Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben