T580 i7 lohnt sich das noch?

ToeFloe

New member
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
5
Mein gutes altes T530 hat mein Freund gewaltsam in die ewigen Jagdgründe geschickt. War immer sehr zufriden damit, bis auf das Display. Nun bin ich auf der suche nach einem sinnvollen Ersatz.

Einsatz:
primär Office (WORD-EXCEL-Outlook-Access) und sonstiges Büro
für große Excel-sheets muss zwar ein Monitor dran, aber zumindest kann man auf 15" noch einigermaßen dran abrbeiten, was auch unterwegs in der Bahn gelegentlich vorkommt. Deswegen 15".
Natürlich auch mal rumsurfen.
Konnte auf dem alten zur Not auch mal ne CAD-Datei öffnen, obwohl diese natürlich auf der Workstation mit mind. 27" bearbeitet wird.

Notebook deswegen, da ich eben viel schreibe und häufig Zahlen eingebe. Da es nicht mein primär Gerät sein wird, dachte ich an was Gebrauchtes für 400-600 (700) Eurönchen. Nutze noch eine Workstation und ein klenes Tablet.
Jetzt wurde mir ein T580 i7 16/512 GB für 600 Angeboten. Ist das noch sinnvoll? Das spezielle Modell kenne ich nur von Beschreibungen, doch nutze ich ThinkPads schon seit der IBM Era. Einmal machte ich eine Ausnahme und bereute diese dann auch recht schnell.
Eine vernünftige Tastatur ist für mich unersetzbar.
 
Würde die 8er Serie nicht kaufen da die Probleme mit den HDD Anschluss haben. Hatten wir hier schon einige Modelle wo der Defekt gegangen ist.
Der Vorteil der 80er Serie ist das man noch 2 RAM Module tauschen kann.
Aber denke wenn das P51 ist denke für dich auch OK. Problem ist nur das du "Glaube" kein Offiziellen Win11 Support hast. Win11 wird trotzdem ohne Probleme laufen aber ohne Support.
 
Vielleicht ist das hier ja was...

schwedische Tastatur wäre witzig, Tausch wird angeboten.

Siehe da, das Problem mit der 8er Serie ist mir nicht bekannt gewesen. Hmm...:unsure:
Wenn dieser schon 2 Jahre lief, müstte es einer der Notebooks sein, wo das Problem mit dem HDD Anschluss nicht war. Der hätte eine NVMe SSD.

Habe es zum Glück nicht eilig. Was wäre mit einem T590?
Mache mir manchmal Gedanken über die neuen Übertragungsprotokolle. Hätte halt gerne wieder ein Gerät, welches ich viele Jahre nutzen kann, doch will ich nicht utopische Summen ausgeben.

Wo bekommt man denn ein neues Display her? Würde meinen alten T530 doch gerne für Linux weiter benutzen. Kann man irgendwie die Art des Display-Steckers herausfinden?
 
Wo bekommt man denn ein neues Display her? Würde meinen alten T530 doch gerne für Linux weiter benutzen. Kann man irgendwie die Art des Display-Steckers herausfinden?
Ein neues Display, Ebay-Ebaykleinanzeigen oder hier im Forum ein gesuch starten.
Displaystecker müsste ein 30poliger sein.
Du musst das Teil doch eh zerlegen, dann siehst du die Art des Steckers.

Norbert
 
Hi,
bin ganz sicher kein Technik-Nerd, vertreibe mir aber bereits über 20 Jahre ausschließlich mit Thinkpads meine Zeit und kann dein beschriebenes Nutzerprofil in etwa nachvollziehen. Gerade stand ich vor derselben Kaufentscheidung.
Mittelfristig wichtig ist - nicht zuletzt auch im Hinblick auf die problemlose Nutzung von Win11 -, dass das Objekt der Begierde mind. einen CORE i5 der 8. Generation hat.

Habe mich letztlich für ein T590 von afb entschieden, obwohl ich ursprünglich mit einem T490 geliebäugelt hatte.
Hier der Link dazu: https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=970#5a5e5248b9617eb1620904adf3852546

Sollte das für dich in Frage kommen, nimm am besten den Zustand "sehr gut" oder "wie neu" (nur "gut" würde ich persönlich nicht wollen). Dazu noch eine Garantieerweiterung auf 2 oder 3 Jahre gegen kleinen Aufpreis und bekommst ein wirklich gutes Teil als treuen Begleiter für die nächsten Jahre im Rahmen deines Budgets.

Mein "sehr gutes" T590 ist mittlerweile hier angekommen und ich kann wirklich nur sehr, sehr Gutes berichten: Keine kosmetischen Auffälligkeiten, wirklich gar nichts, soeben frisch aus der Lenovo-Garantie raus und bisher nur 9 Akku-Ladezyklen. Das Teil ist wirklich nos. Die gesamte Kauf-/Versandabwicklung verlief auch abslout reibungslos. Und das Beste: bin ich weder verwandt noch verschwägert ...

Viel Erfolg!
 
Wo bekommt man denn ein neues Display her? Würde meinen alten T530 doch gerne für Linux weiter benutzen. Kann man irgendwie die Art des Display-Steckers herausfinden?
Das T530 hat noch den LVDS-Stecker. Die Buchse sollte an der richtigen Stelle sitzen damit das Kabel passt. So ein Panel bekommt man hier im Forum, einem Händler oder auf den großen Verkaufsplattformen.
 
Leute, ihr macht mir das Leben schwer. Mein letztes Thinpad habe ich vor 10 Jahren noch neu gekauft.
Habe mich letztlich für ein T590 von afb entschieden, obwohl ich ursprünglich mit einem T490 geliebäugelt hatte.
Hier der Link dazu: https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=970#5a5e5248b9617eb1620904adf3852546
Genau so etwas bring mich ins Grübeln: T590 mit i5 und 8/512GB und Garantie und Rechnung für ~500€. Bedeutet 420€ netto.
Oder ein gebrauchter T580 mit i7 16/512 und NVIDA GeForce MX150 hier im Forum von StarManni, für einen ähnlichen Preis, der noch für mich reseviert ist. Oben meintet Ihr, lieber nicht die 8er Serie kaufen, da die Probleme mit den HDD Anschluss haben

So, jetzt bin ich etwas verwirrt.

hmm, joshua666. Stell Dir nacher noch ein Bild rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was habe ich denn nun bei meinem alten T530 mit FullHD 1920x1080 matt für einen Stecker? Ist das ein 40 Pin? Oder ein LVDS-Stecker?
 

Anhänge

  • 20230126_175037.jpg
    20230126_175037.jpg
    171 KB · Aufrufe: 13
  • 20230126_175054.jpg
    20230126_175054.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20230126_175115.jpg
    20230126_175115.jpg
    155 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Prima Foto, da lässt sich das doch ganz einfach abzählen: 40 pin
 
Display T530 B156HW01 V4  Label 40Pin.jpg

Soweit war ich dann auch, doch unsicher, da es im Netz mal eine durchgehende Reihe gab und mal nicht.
Ist LVDS-Stecker gleich dem 40Pin-Stecker?
Also Model:
B156HW01 V.4 mit 40 Pin und mattes FullHD 1920x1080 Auflösung.
Oder muss man noch irgendwas angeben?

Schon Mal ein dickes Danke für die bisherige Hilfe. Nachdem ich mich viele Jahre nicht mehr mit meiner Hardware tiefer Beschäftigt habe, muss ich mich doch sehr leihenhaft anstellen. Okay, ab und zu mal eine neue Platte und System- & DatenBackUps habe ich auch in der Zeit immer gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es dieses Angebot ist, würde ich zuschlagen.
https://thinkpad-forum.de/threads/l...tur-fhd-display-usb-c-nt.235468/#post-2338050

Ich bin weder verwandt noch verschwägert.
Empfehle Manni trotzdem als Verkäufer aus eigener Erfahrung.
Da habe ich auch zugeschlagen.
Doch die eine Alternative eines T590 i5 für 500 brutto/ 420 Netto von think_friend im afbShop hat mich nochmal sehr ins wanken gebracht.
+ Rechnung
+ Garantie
++ T590 statt T580 (Probleme mit den HDD Anschluss(Fiestaodin)) Neuer!
+ weniger Energie/Strom nötig
-- wesentlich schlechter ausgestattet
- nur OnBoard Grafikchip
~ Wenn ich Rechen- oder Grafikleistung benötige, zwitsche ich ja letztendlich doch auf meine WORKStation/Tower.

Das ist eh der Fluch mit den ganzen Geräten heutzutage. Mobil ist das Tablet doch meistens sehr praktisch. Doch wenn man richtig drauf Arbeiten muss, ist es halt bei langer Texteingabe oder bei Excelsheets schon ziemlich unterlegen. Ja, schnell mal einige Mails unterwegs möchte ich auch nicht mehr missen und bei der BildSortierung und mal eben eines zeigen nahezu unschlagbar.
Und dann kommt das verfluchte künstliche Altern der Geräte durch SoftwareUpdates und Supporteinstellung.
Deswegen will ich meinen alten T530 immer noch her richten, damit ich mich endlich wieder mit Linux beschäftige und dieses nicht mehr auf einer seperaten Partitaion laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übersehen das die V0 Glossy ist und habe mich von Britghtness 300 und C/R 500:1 überrumpeln lassen.🙈
Manni hat da natürlich recht.🤗
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben