T580 T580 erkennt Lautsprecher via Dockingstation nicht als Audiogerät

Lukas_LC

New member
Registriert
24 Jan. 2021
Beiträge
9
Liebe Experten,

Ich benutze ein ThinkPad T580 (Windows 10) mit einer Dockingstation (ThinkPad Ultra Dockingstation Typ 40AJ). An der Dockingstation sind per Klinke meine Desktop-Lautsprecher angeschlossen.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterweiß:

Wenn ich den Laptop in den Energiesparmodus versetze und mich danach wieder anmelde, erkennt er die Desktop-Lautsprecher (in der Liste der Wiedergabegeräte „Kopfhörer (ThinkPad Dock USB Audio)“) nicht mehr als Ausgabegerät. Stattdessen werden als Ausgabegerät nur noch die integrierten Laptop-Lautsprecher (in der Liste der Wiedergabegeräte „Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek High Definition Audio)“) angezeigt.

Wenn ich die Verriegelung der Dockingstation löse, den Laptop daraus entferne und neu einsetze, erkennt er die Desktop-Lautsprecher wieder – bis zum nächsten Energiesparmodus halt.

Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag? Bin für jede Hilfe dankbar :)

An der Hardware habe ich nichts verändert, aber via Lenovo Vantage kürzlich ein paar Aktualisierungen installiert (siehe Bild im Anhang). Könnte es daran liegen?

Viele Grüße

Lukas
 

Anhänge

  • Screenshot Updates.png
    Screenshot Updates.png
    64,7 KB · Aufrufe: 2
Wird der Lautsprecher erkannt, wenn Du im Gerätemanager nach Rechtsklick auf den Rechnernamen nach geänderter Hardware suchen lässt?

1642615725735.png
 
Der Lautsprecher wird ständig im Gerätemanager angezeigt, auch nach dem Start aus dem Energiesparmodus (d.h. die Suche nach geänderter Hardware ändert daran nichts). Nur im Tray bzw. im Menü Soundeinstellungen steht er nicht zu Auswahl.

Screenshot Gerätmanager.png
 
Und wenn Du ihn im Gerätemanager deaktivierst und wieder aktivierst?
Steht eigentlich etwas in der Windows-Ereignisanzeige, wenn nach dem aufwachen das Gerät nicht funktioniert?
 
Moin Lukas,

Deine ThinkPad Ultra Dockingstation Typ 40AJ hat eine eigene Firmware, die sich updaten läßt. Die aktuelle Version ist v3.3.3 vom 24. Mai 2021, siehe

Evtl. beseitigt das Update dein Problem mit den Lautsprechern. Im README steht, wie das Update installiert wird und welche Änderungen in den Versionen vorgenommen wurden.
Leider habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, die FW-Version auszulesen, mit der dein Dock z. Zt. läuft.

Gruß von der Alster
 
@HMM User Danke für den Hinweis :) Habe die aktuellste Version heute installiert, Problem besteht leider weiterhin.

@Mornsgrans Deaktivieren/Aktivieren habe ich im Gerätemanager ausprobiert, ändert nichts an dem Erkennung-Problem. Neu ist aber, dass die Desktop-Lautsprecher jetzt nach dem Aufwachen nicht mehr im Gerätemanager angezeigt werden.

In der Windows-Ereignisanzeige wird nach dem Aufwachen die folgende Warnung angezeigt, die m.E. nichts mit dem Problem zu tun hat:
"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Nach einem Neustart werden jedoch mehrere Fehler/Warnungen angezeigt (siehe Screenshot), darunter diese hier:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_009A\ac75b886a5fa."

Könnte das etwas damit zu tun haben?


Screenshot Ereignisanzeige.png
 
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_009A\ac75b886a5fa."

Könnte das etwas damit zu tun haben?
Diese Frage kannst nur Du beantworten, indem Du im Gerätemanager das USB-Gerät mit der Hardware-ID USB\VID_06CB&PID_009A suchst - Google-Treffer verweisen auf Synaptics Fingerprint Reader.
 
Hallo Lucas_LC

Wir haben genau das selbe Problem, allerdings mit einem T14S G2, Ultra Dock 40AJ und Win10 Pro

Mittlerweile haben wir auch alle verfügbaren Treiber aktualisiert und trotzdem keine Lösung gefunden. :-(

Das einzige was wir herausgefunden haben ist, dass es am ehesten Funktioniert, wenn wir die Lautsprecher einige Sekunden vor dem NB Start einschalten. Wenn die Lautsprecher nach dem NB eingeschaltet werden ist es fast sicher dass die Lautsprecher nicht erkannt werden.
Wir fahren nun das NB in der DS immer komplett runter (kein Energie/Sleep Modus) und beim Starten halten wir die Reihenfolge ein. Lautsprecher einschalten, einige Sekunden warten, NB an der DS einschalten. Ist natürlich keine echte Lösung aber unser Workaround.

Zusätzlich schalten sich die Monitore (2x Lenovo E24-20 über DP und 1x Lenovo E24-28 über HDMI) nicht immer von selbst ein.
Wenn man die Monitore aus und wieder einschaltet, kommt ein Bild und bleibt dann auch. (Kabel haben wir schon zweimal ausgetauscht)
Seit dem letzten Tausch auf DP 1.4 Kabel ist das Problem zwar weniger auch leider auch nicht komplett verschwunden.

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht eine Idee zu den Problemen Sound und/oder Monitore hat.

Schöne Grüße
 
Kurzes Update - Inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden:

  1. Alle Audiotreiber deinstallieren (ich habe den IObit Unistaller verwendet)
  2. Neueste Version aller Audiotreiber über Vantage/Service Bridge installieren
  3. Problem gelöst, Lautsprecher werden reibungslos erkannt.
Voran es genau gelegen hat, weiß der Himmel. Vielleicht bringt dieser Lösungsweg euch etwas :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben