Liebe Experten,
Ich benutze ein ThinkPad T580 (Windows 10) mit einer Dockingstation (ThinkPad Ultra Dockingstation Typ 40AJ). An der Dockingstation sind per Klinke meine Desktop-Lautsprecher angeschlossen.
Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterweiß:
Wenn ich den Laptop in den Energiesparmodus versetze und mich danach wieder anmelde, erkennt er die Desktop-Lautsprecher (in der Liste der Wiedergabegeräte „Kopfhörer (ThinkPad Dock USB Audio)“) nicht mehr als Ausgabegerät. Stattdessen werden als Ausgabegerät nur noch die integrierten Laptop-Lautsprecher (in der Liste der Wiedergabegeräte „Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek High Definition Audio)“) angezeigt.
Wenn ich die Verriegelung der Dockingstation löse, den Laptop daraus entferne und neu einsetze, erkennt er die Desktop-Lautsprecher wieder – bis zum nächsten Energiesparmodus halt.
Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag? Bin für jede Hilfe dankbar
An der Hardware habe ich nichts verändert, aber via Lenovo Vantage kürzlich ein paar Aktualisierungen installiert (siehe Bild im Anhang). Könnte es daran liegen?
Viele Grüße
Lukas
Ich benutze ein ThinkPad T580 (Windows 10) mit einer Dockingstation (ThinkPad Ultra Dockingstation Typ 40AJ). An der Dockingstation sind per Klinke meine Desktop-Lautsprecher angeschlossen.
Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterweiß:
Wenn ich den Laptop in den Energiesparmodus versetze und mich danach wieder anmelde, erkennt er die Desktop-Lautsprecher (in der Liste der Wiedergabegeräte „Kopfhörer (ThinkPad Dock USB Audio)“) nicht mehr als Ausgabegerät. Stattdessen werden als Ausgabegerät nur noch die integrierten Laptop-Lautsprecher (in der Liste der Wiedergabegeräte „Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek High Definition Audio)“) angezeigt.
Wenn ich die Verriegelung der Dockingstation löse, den Laptop daraus entferne und neu einsetze, erkennt er die Desktop-Lautsprecher wieder – bis zum nächsten Energiesparmodus halt.
Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag? Bin für jede Hilfe dankbar
An der Hardware habe ich nichts verändert, aber via Lenovo Vantage kürzlich ein paar Aktualisierungen installiert (siehe Bild im Anhang). Könnte es daran liegen?
Viele Grüße
Lukas