Linux T580 Display / Grafikfehler? Hardware oder Software?

Linux Betriebssystem
Eigentlich sollten die Panels 60Hz können, aber eventuell ist ein bisschen zu hoch einfach ein bisschen zu hoch. Ich meine eigentlich die niedrigste der 59.9.. Frequenzen, aber 48 geht natürlich auch mal für einen Test.
 
Eigentlich sollten die Panels 60Hz können, aber eventuell ist ein bisschen zu hoch einfach ein bisschen zu hoch. Ich meine eigentlich die niedrigste der 59.9.. Frequenzen, aber 48 geht natürlich auch mal für einen Test.
Achso, jetzt verstehe ich es auch, sorry :) Gestern habe ich das Notebook den ganzen Tag intensiv genutzt und es war kein Fehler zu vermelden bei den 48Hz (was natürlich auch Zufall sein kann). Habe jetzt 59,93 eingestellt und beobachte es weiterhin.
 
Danke! Das werde ich dann machen, falls, bzw. sobald der Fehler wieder auftritt. Bis jetzt sieht es gut aus :)
Ach ja, weil es bei diesem Kernelparameter ja scheinbar um eine Art Energiesparmodus der intel iGPU geht, kann es auch sein, dass TLP, das ich ja auf meinem Thinkpad installiert habe, seine Finger im Spiel hat? Frage weil das ja auch oft bzgl. irgendwelcher Energiesparfunktionen nachreguliert. Bis jetzt war ich allerdings mit dem Effekt von TLP auf die Akkulaufzeit immer sehr zufrieden.

Sollte das Problem jetzt wirklich ein für alle Mal fernbleiben, würdet ihr dann die Maßnahmen wie Backport-Kernel, Kernelparameter usw trotzdem machen? Im Sinne von "never change a running system" eher nicht, oder?
 
TLP ist nicht mein Ding - das hat bei den alten Teilen das SATA-Interface auf powersave gaestellt - mit dem wenig prickelnden Ergebnis, dass sich die SSD nach einigen Minuten Idle "verschwunden" ist.
 
Ist das schon länger her? Vom Standard her sind in tlp.conf ja alle Einträge auskommentiert, so dass keine Änderungen am Energiemanagement gesetzt sein sollten / dürfen. Ich habe gerade auf allen alten Geräten tlp aktiviert, da dies die Einstellung
Code:
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=conservative
oder eben "ondemand" ermöglich - und ich nicht weiß in welcher Konfigdatei dieser Wert manuell einzutragen wäre... Die Core2Duo können hiermit gut umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay,
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
Irgendwo mußte es sich ja verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt war das gestern .. also eher vor 10 jahren :) Governor ist bei mir am Laptop immer "powersave" - das erledigt bei mir die DE (ausnahmsweise lass ich die da werkeln)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben