T570 T570 - startet nicht mehr (Win10)

riggs2025

New member
Themenstarter
Hey Leute,

ich wende mich verzweifelnd an euch, weil ich ein Problem mit meinem T570 habe.
Es kam immer häufiger vor das der PC abgestürzt ist und ich keine Fehlermeldung bekommen habe. Es war ein Bluescreen.
"Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten....... "
Stillstandcode: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE

Ich habe dann Test durchlaufen lassen und alles ist funktionstüchtig laut BIOS. Die Hardware hat keine Probleme.

Ich habe nun gelesen das evtl. Windows beschädigt sein könnte. Nun meine Frage: Hatte jemand schonmal das Problem und wenn ja wie konnte er es lösen?
Können die Daten gerettet werden? Die meisten Daten sind safe bei mir, aber ich habe z.B. ein Outlook drauf und gespeicherten E-Mails, die leider nur auf dem PC gespeichert sind und nicht auf dem Server. Da würde ich gerne nochmal ran bevor ich den PC platt mache.
Ich bin leider nicht sehr versiert auf dem Gebiet. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Das wäre super.

Achso, ganz vergessen zu erwähnen. Der PC startet nicht mehr und kommt immer in so eine Art Bios was aber nicht das eigentliche Bios ist. Egal was ich dort drücke es funktioniert nicht. Das einziges was ich dort machen kann ist die dianostics durchlaufen lassen.

Viele Grüße

Hey Leute,

ich wende mich verzweifelnd an euch, weil ich ein Problem mit meinem T570 habe.
Es kam immer häufiger vor das der PC abgestürzt ist und ich keine Fehlermeldung bekommen habe. Es war ein Bluescreen.
"Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten....... "
Stillstandcode: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE

Ich habe dann Test durchlaufen lassen und alles ist funktionstüchtig laut BIOS. Die Hardware hat keine Probleme.

Ich habe nun gelesen das evtl. Windows beschädigt sein könnte. Nun meine Frage: Hatte jemand schonmal das Problem und wenn ja wie konnte er es lösen?
Können die Daten gerettet werden? Die meisten Daten sind safe bei mir, aber ich habe z.B. ein Outlook drauf und gespeicherten E-Mails, die leider nur auf dem PC gespeichert sind und nicht auf dem Server. Da würde ich gerne nochmal ran bevor ich den PC platt mache.
Ich bin leider nicht sehr versiert auf dem Gebiet. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Das wäre super.

Achso, ganz vergessen zu erwähnen. Der PC startet nicht mehr und kommt immer in so eine Art Bios was aber nicht das eigentliche Bios ist. Egal was ich dort drücke es funktioniert nicht. Das einziges was ich dort machen kann ist die dianostics durchlaufen lassen.

Viele Grüße
Hallo, ich vermute dass der SSD Anschluss defekt ist. Hört sich auf jeden Fall so an

Sollte dem der Fall sein gab es zumindest im Ausverkauf Mainboards für 50 bis 60 €. Ob das aktuell noch der Fall ist kann ich nicht sagen

Startet das Gerät gar nicht mehr von der SSD?

Wird diese noch erkannt?

Dann gibt es eigentlich fast nur die Möglichkeit SSD defekt oder Anschluss auf dem Mainboard für die SSD..

Mach doch mal ein Foto und poste es vom Bildschirm der angezeigt wird wenn du das Gerät eingeschalten hast. Also von der Art von BIOS die du gemeint hast

Folgendes passiert wenn ich den Laptop starte (siehe beide Bilder). Wenn ich F1 drücke komme ich aber noch ins BIOS.
Lustigerweise konnte ich ihn vor einer Stunde für einen kleinen Augenblick hochfahren, aber sobald Windows geöffnet war und ich etwas machen konnte kam direkt die Fehlermeldung bzw. Blue Screen und er war abgestürzt. Hatte mich gewundert das es soweit gekommen war, weil das war bestimmt der 1000. versuch den Laptop zu starten

Anhänge

• IMG_7521.jpeg
    IMG_7521.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-01-19 183121.png
    Screenshot 2025-01-19 183121.png
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Man sieht, dass die Festplatte nicht als Bootmedium zur Verfügung steht, was für die Theorie von CSF spricht. Also: SSD ausbauen und Daten sichern.

• Like
Reaktionen: Csf
Sieht nach dem von Csf beschriebenen Problem aus.

Option 1: Kann man reparieren (löten), für jemand ohne Löterfahrung nicht machbar.

Option 2: Neues / gebrauchtes Mainboard für T570 oder P51s (sind baugleich) kaufen und Mainboard tauschen

Option 3: Gebrauchtes T570 oder P51s kaufen und die SSD dort einbauen.

Vorher sollte man aber versuchen, Windows oder Linux vom USB-Stick zu starten (oder vom externen DVD-Laufwerk wenn man eines hat).

Kannst auch ein T580 oder P52s kaufen sollte mit Deiner SSD auch starten.

Danke schonmal für die Antworten.
Was wäre eurer Meinung nach die günstigstes Variante?
Gibt es Anleitungen wie man die SSD ausbaut?

Wie kann man denn Windows über einen USB-Stick starten?

Board meiner Meinung nach hin.

Du könntest das Gerät eventuell weiter betreiben mit einer anderen SSD die in den wan Port passt.
Entsprechenden Link schick ich dir wenn ich ihn finde.

Vielleicht hat jemand noch ein Board liegen..

Im Ausverkauf gibt's keins mehr oder?

Die Frage richtet sich an die anderen. Ich zumindest sehr kein bezahlbares mehr

SSD ausbauen:

SSD 2242 einbauen:

Noch ist nicht klar ob SSD oder board defekt sind, bzw was drittes,
also das HMM aka Montagehandbuch von hier
über den Link ganz unten auf der page runterladen
um die SSD zu extrahieren und auf anderem Rechner zu testen, ggf inkl Backup

So ähnlich war es bei meinem T480 auch einmal. Die SSD wurde dann vor fünf Jahren gewechselt, und seitdem arbeitet das Gerät wie neu.
Da ich auch bereits einige Datenträger habe sterben sehen, aber noch keinen Controller auf der Hauptplatine, würde ich wirklich erst einmal die Festplatte selbst untersuchen. Also diese ausbauen und mit einem hoffentlich noch vorhandenen Zweitgerät genaueres herausfinden.

So ähnlich war es bei meinem T480 auch einmal. Die SSD wurde dann vor fünf Jahren gewechselt, und seitdem arbeitet das Gerät wie neu.
Da ich auch bereits einige Datenträger habe sterben sehen, aber noch keinen Controller auf der Hauptplatine, würde ich wirklich erst einmal die Festplatte selbst untersuchen. Also diese ausbauen und mit einem hoffentlich noch vorhandenen Zweitgerät genaueres herausfinden.

Ich wette um 2 Bier daß der Connector sich verabschiedet hat

Ich bin echt überwältigt wie viele hier schreiben und was eure Lösungsvorschläge sind :D
Aber was wäre jetzt die klügste Vorgehensweise? :D

Hilft das euch? habe die festplatte mal durch die diagnostics laufen lassen...

Anhänge

• IMG_7523.jpeg
    IMG_7523.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 14
Da die die SSD schon gar nicht mehr angezeigt wie so wie ich es jetzt schnell überblickt habe:

Testweise eine andere SSD einbauen falls du eine zur Hand hast. Wenn diese nicht angezeigt wird dann kannst du davon ausgehen dass der Connector hinüber ist.

Ich bin mir da einfach fast sicher, ist einfach ein ganz typisches Merkmal.

Dann hast du zwei Varianten:

Entweder du besorgst dir eine 2242 SSD oder noch besser du gehst gleich zu einem Upgrade über, t580 oder t590.

Ich glaube es da man nie hat aktuell noch ein t580 inseriert wenn ich mich nicht täusche Punkt dies ist auf jeden Fall Windows 11 fähig

Dein altes t570 kannst du trotzdem noch verkaufen für einen recht guten Kurs. Die gehen bei ebay mit diesem Problem immer noch für 50 bis 70 € weg

Bin externen Akku kannst du im t580 zumindest auch weiter benutzen.

Beim t570 weiß ich gerade nicht auswendig ob der interne der gleiche ist wie t580, ich glaube aber nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast recht. mein fehler. kann man die ssd überhaupt testen in dem diagnostics?
Wenn sie schon nicht mehr im bootmenü angezeigt wird dann kann man sie auch mit gar nichts mehr testen. Egal ob Lenovo diagnostiks oder irgendein anderes Programm

Kann aber sein dass ich irgendwas überlesen habe, sorry ich bin gerade etwas im Stress aber mich interessiert das Thema gerade, Versuche beiläufig mitzulesen

Wie durch ein Wunder hat er gerade nochmal hochgefahren. Der Lüfter läuft dann relativ hochtourig und nach ca. 2 min ging er aus. Konnte den Fehler leider nicht filmen, weil ich dabei war mir eine E-Mail aus Outlook zu senden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben