T570 T570: Designfehler bei der Energieversorgung?

olfab

New member
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und habe dabei den T570 gefunden.
Informationen, die über Werbung hinausgehen, habe ich in diesem Testbericht gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T570-Core-i7-4K-940MX-Laptop.211692.0.html
Einige in dem Testbericht beschriebene Eigenschaften des T570 halte ich für Designfehler:
1. Im Lieferumfang ist wohl zwangsläufig ein Netzteil mit 65 W Ausgangsleistung. Jedoch betrage die Leistungsaufnahme des T570 bis zu 75 W. Somit entleert sich der Akku auch wenn das Netzteil angeschlossen ist.
2. Die Idee, neben einem fest eingebauten Akku mit 32 Wh noch einen wechselbaren Akku mit 24, 48 oder 72 Wh vorzusehen, gefällt mir sehr gut. Nur scheint die Idee nicht konsequent umgesetzt worden zu sein. Ich hoffe, dass zumindest zunächst der wechselbare und dann erst der fest verbaute Akku im Betrieb entladen wird. Kann das jemand bestätigen? Denn dann könnte ein entladener wechselbarer Akku gegen einen anderen geladenen wechselbaren Akku getauscht werden. Da die wechselbaren Akkus wohl recht handlich sind, könnten einige mitgeführt werden. Jedoch stellt sich dann die Frage, wie mehrere wechselbare Akkus geladen werden könnten. Ist es richtig, dass diese nur eingesetzt im T570 geladen werden können? Oder besitzt jeder wechselbare Akku eine eigene Ladeschaltung, sodass er direkt mit dem Netzteil zum Laden verbunden werden kann? Wenn die wechselbaren Akkus nur eingesetzt geladen werden können, halte ich die Verwendung von mehreren Akkus für unpraktikabel. Hat jemand von Euch Erfahrung in der Handhabung von mehreren wechselbaren Akkus?
3. Die Ladezeit mit dem mitgelieferten Netzteil und mit einem wechselbaren Akku mit einer Kapazität von 24 Wh, also einer Gesamtkapazität von 56 Wh betrage 3,5 Stunden. Das halte ich für viel zu lang. Wie lang ist denn dann die Ladezeit bei Benutzung des T570?
Gruß,
Oliver
 
Für das T570 gibt es auch ein 90W Netzteil, wenn du eins brauchst. Aber du musst auch bedenken, dass das Notebook nicht dauernd 75W zieht!
 
Ich glaube nicht, dass der grösste PC- und Laptophersteller der Welt bei einem solchen Milestone-Produkt einen derartigen Designfehler macht.

Nein, ich glaub' es einfach nicht.

Die Experten hier werden das jetzt sicher aufklären.
 
Dass einige Thinkpads unter Vollast temporär mehr ziehen als das standardmäßig mitgelieferte Netzteil liefern kann, ist seit mindestens 10 Jahren normal und war nie ein Problem. Für geringeres Gewicht beim Transport lag damals meinem T61 auch nur ein 65W-Netzteil bei, wenn man ohne Akku die volle Leistung abrufen wollte, brauchte man aber mindestens ein 90W-Netzteil. Der Docking-Station, die man ja normalerweise nicht herumträgt, lag immer ein 90W-Netzteil bei.

Ja, die Ladezeit ist relativ lang, kann aber bei Bedarf durch stärkere Netzteile verringert werden. Mit dem Nachteil des höheren Gewichts und Platzbedarfs. Wenn man bei einem Mobilcomputer andere Prioritäten setzt als Lenovo beim Großteil der Kunden vermutet, muss man sich eben ein anderes Netzteil dazu besorgen.

Ein externes Ladegerät gab es zumindest mal. Ich kann aber nicht sagen, ob es das noch gibt und/oder es mit aktuellen Akkus noch funktioniert.
 
Lenovo liefert mit dem T570 ein 65-Watt-Netzteil aus. Wie wir sehen, verbraucht das T570 unter Last aber bis zu 75 Watt, damit ist das Netzteil deutlich unterdimensioniert. Der Stromverbrauch unter Last fällt im Stresstest zwar nach einer Weile auf unter 65 Watt. Eigentlich müsste Lenovo dem T570 mit 4K-Panel und dGPU aber ein 90-Watt-Netzteil beilegen. An dieser Stelle zu sparen, stellt eine unverständliche und schlechte Entscheidung dar.

nicht immer nur ein schlagwort posten, sondern immer den zusammenhang. natürlich ist das 65w netzteil mit dem stromverbrauch überfordert, aber der stromverbrauch stellt ein unrealtitisches szenario dar, den wer lässt stundenlang prime95 und furemark gleichzeitig laufen? zudem senkt sich der stromverbrauch nach einigen minuten da das thinkpad aufgrund der hitzeentwicklung cpu und gpu throttled.

ein designfehler ist das nicht, ohne nvidia braucht das t570 bei vollauslastung 45 bis 50w. die 940mx hat ne designleistung von 30w.
das ist eher ne unglückliche entscheidung bei den thinkpads mit nvidia kein 90w netzteil beizulegen. aber warum genau, das kann nur lenovo beantworten.
 
Die Ladezeiten sind nun mal leider so lange. Da das System zwei Akkus laden muss dauert das Ganze eben relativ lange, das ist der Nachteil, den man hier in Kauf nimmt.

Der externe Akku wird zuerst entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben