T570 T570 bootet nicht mehr nach Aktivierung von Secure Boot Und dem Laden der BIOS-Defaults

rouladenkoenig

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2017
Beiträge
36
Hallo,

ich hab' hier das Thinkpad eines Kollegen bei mir liegen. Da er auf dem Gerät Windows 11 ausprobieren wollte hat er zunächst das BIOS aktualisiert, so weit so gut.
Das Gerät ließ sich danach auch noch nutzen. Vor dem Installationsversuch hat er Secure Boot aktiviert, danach konnte das OS nicht mehr booten. Also hat er per F9 die defaults geladen, gespeichert und seit dem anschließenden Neustart tut sich nicht mehr viel.

Heißt im Klartext: Beim Anstecken des Netzteils blinkt die Power-LED 3x. Beim Einschalten leuchtet sie auch, die Lüfter drehen ebenfalls aber es wird nicht mal der Splashscreen angezeigt.

Wird der RAM ausgebaut so quittiert das Notebook den fehlenden RAM mit Beep-Codes, von daher ist mein erster Eindruck, dass das Board nicht komplett hinüber ist.
Eine Bildausgabe über HDMI funktioniert aber leider auch nicht. Der Akku und die BIOS-Batterie waren schon über 24h getrennt, leider ohne Erfolg.

Ich bin leider schon seit einer Weile aus dem Thema Thinkpads raus, gibt's da noch Möglichkeiten das zu retten? Spezielle Tastenkombis beim Booten? BIOS-Restore über USB o.ä.?

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn

Taste "Esc" erzwingt einen erweiterten Sebsttest. Es könnte auch sehr lange dauern, bis etwas auf dem Bildschirm erscheint - siehe nächsten Absatz.

Wenn das BIOS aktualisiert wurde, muss nicht selten auch die Firmware des Intel ME einem Update unterzogen werden. Anderenfalls dauert es auch schon mal bis zu einer halben Std., bis der Rechner nach dem einschalten ein sichtbares Lebenszeichen von sich gibt.

Es könnte auch, wie oben geschrieben, die Verbindung zur SSD eine "Macke" haben: SSD abklemmen und Rechner starten versuchen.

Prüfen, ob der Rechner noch in Garantie ist.
Hi, Garantie hat das Gerät seit dem 05.11.2021 nicht mehr. Die SSD hatte ich gestern bereits abgeklemmt.

Soll ich für den Selbsttest Esc einmal drücken oder gedrückt halten?

///EDIT: Habe das Gerät gerade zurückgegeben, der Kollege schaut mal bei Shops in der Nähe, ob die das BIOS neu schreiben können.
Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal drücken - gedrückt halten erzeugt einen Tastaturpuffer-Überlauf mit Pieptönen für jeden Tasten-Impuls.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben