T560 T560 Tastatur gehen keine Buchstaben mehr

Karlsson815

New member
Themenstarter
Hallo,
seit der vorsichtigen Reinigung der Tastatur heute morgen, gehen nur noch die Funktionstasten und ESC. Alle Buchstaben Kombinationen zum entsperren haben nichts genutzt. Dann habe ich den Laptop geöffnet und die Mainboard Batterie gezogen. Ergebnis: Tasten gehen immer noch nicht und Rechner bleibt im BIOS hängen wg fehlender Uhrzeit und Datum. Ist die Tastatur wirklich defekt ? An den Flachbandkabeln konnte ich keine Beschädigung feststellen. Wie bekomme ich das Ding wieder zum laufen ? Bin leider zur Zeit in der Pampa in Portugal. Also mal schnell was kaufen geht nicht. Ev über USB Tastatur komme ich auf die Kiste ?
Danke für die Hilfe im voraus.
Gruß

Wie hast Du denn gereinigt - mit einem Eimer Wasser?
War die Tastatur ausgebaut?
Lief dabei der Rechner?
Kommst Du noch mit <F1> ins BIOS und kannst dort z.B. Datum und Uhrzeit eingeben oder mit den Pfeiltasten navigieren?
Ein bischen müssen wir schon wissen, was Du wie gemacht hast, um einen möglichen Ansatzpunkt zu finden.

Ok, wie ich schon schrieb, habe ich die Tastatur vorsichtig mit einem feuchten Zewa gereinigt. Ins Bios komme ich, kann dort aber nicht navigieren.
Die Tastatur hatte ich gelöst um einen ev Kabelbruch auszuschließen. Natürlich war der Rechner ausgeschaltet und der Akku entfernt.

Wenn Grund zur Annahme besteht dass noch ne erbliche Menge Wasser drin ist ausbauen und durch Zentrifugalkraft entfernen,
(vmtl unnötig wenn das Zewa nicht triefte,
btw ist nicht umweltfreundlich, dieses langfaserige Papier braucht ca 80x so viel Bäume wie der Standard)

Entweder in so viel 99,98%igen Isopropylalkohol tauchen dass die Konzentration inkl des Wassers über 80% liegt,
so dass der Iso die H2O Reste beim Verdunsten mit sich reisst,
alternativ nur ein Kilo geschälten Reis in einen Stoffbeutel geben, zb unten zugeknotetes T-Shirt, dann oben ebenfall verschliessen,
und mit der Tasta in nen Karton legen, nur Reis kann 1-2 Tg dauern bis das wirkt.
Wenn Du nah (bis 5km) an der Küste bist nicht! nur an der Luft trocknen lassen
da die dort so viel Salz enthalten kann dass das das Ganze noch verschlimmern kann.

hth

... mit USB-Tastatur solltest Du es bedienen können.

Nun, im Startbeitrag steht nichts vom "feuchten Zewa", daher ja meine Frage ;)
Seltsam ist es schon, dass einige Tasten wohl funktionieren, die Masse aber nicht. - Hast Du nach dem öffnen auch nachgesehen, dass das Flachbandkabel noch richtig in der Buchse sitzt und nicht schief sitzt?

Das abwischen mit einem wirklich feuchtem Küchentuch dürfte bei eingebauter Tastatur eigentlich nicht solch ein Verhalten hervorrufen. Verständlicher wäre gewesen, wenn die Tastatur zur Reinigung ausgebaut worden wäre, denn dann kann es schon vorkommen, dass entweder der Stecker nicht richtig angeschlossen ist oder das Flachbandkabel beschädigt worden wäre.

Ich hatte schon öfter die Tastatur so gereinigt und nie Probleme gehabt. Die Kabel sitzen richtig und es sind auch keine Beschädigungen festzustellen.

Das habe ich befürchtet. - Ich glaube, dass Du ohne Austausch-Tastatur (und sei es nur testweise) nicht weiterkommen wirst.

Habe ich schon danach geschaut, Geht von 18€ (Ali Express), bis zu 160€ beim Lenovo Service. Was wäre zu empfehlen ?

Fange doch hier im Forum mit der Suche an. Der bei Lenovo ausgerufene Preis ist deutlich zu hoch, zumal der Rechner gut 9 Jahre alt ist.

Ich würde da eher auf eine einigermaßen gut erhaltene gebrauchte Tastatur setzen. Beachte auch bei Deiner Suche, ob die Tastatur hintergrundbeleuchtet sein soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit gebrauchter Hardware habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht. Daher wenn, dann nur neu

Im schlimmsten Falle eine nagelneue Tastatur für nen Briebeschwerer.

Kontrollier vielleicht auch mal ob du die Tastatur richtig angeschlossen hast. Wenn das flachbandkabel vielleicht etwas schief sitzt könnte es möglicherweise sein dass nicht überall Kontakt besteht.
Ich hatte tatsächlich den Fall selbst schon mal.
Nicht aufgepasst, das flachbandkabel saß nicht richtig im Schacht und war leicht schief.
Einige Tasten haben nicht mehr funktioniert. Ich habe mich gewundert, die Tastatur komplett ausgebaut in einem anderen Gerät gecheckt und festgestellt dass die Tastatur ganz normal funktioniert.

Nachdem ich die Tastatur wieder ins ursprüngliche Gerät eingebaut habe hat wieder alles ganz normal funktioniert.
Ich habe beim Einbau aber festgestellt dass irgendwo ein kleiner Widerstand gewesen ist, deswegen war beim ersten Mal ziemlich sicher dass flachbandkabel nicht richtig eingesetzt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben