T560 T560 Refurbished: Windows 11 kompatibel ?, Hinweis Gerätesicherheit, kein TPM --> langfristig Probleme zu erwarten ?

Ich habe mir mal eine Win11 22H2 iso ohne Bloatware gemacht, auf einem i5 2xxx ohne TPM & Secure Boot hat es mit dem enablement package funktioniert auf die 23h2 zu kommen

Du bekommst das Enablement Package aber - wie ein großes Build Upgrade - eben nicht automatisch angeboten.
 
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben !
Echt super hier !


Ich habe zwischenzeitlich einen T580 bestellt, ist auch schon gekommen und keinerlei Sicherheitsprobleme mit WIN11 mehr.
Den T560 werde ich für mich benutzen, aber da kommt dann Linuxmint drauf.

Zum T580:
Müsste das WIN11 H23Hx nicht automatisch kommen ?
Oder muss ich das auch bei einem 100% WIN11 kompatiblen T580 selbst anstossen ?

Grüsse
Ralf
 
Das kommt automatisch, aber ggfs. nicht sofort. Warte einfach ab, es sollte dir in der nächsten Zeit angeboten werden. Solange die Updates als solches auf dem aktuellen Stand sind, gibt es keinen Grund, eine neue Version zu forcieren.
Was sagt denn winver.exe aktuell als Version?
 
Hallo Ingo,

das T580 ist schon bei meiner Tochter.

Aber bevor ich es ihr gebracht hatte, habe ich einen Screenshot gemacht, unter System --> Info.

Bild-0205.jpg
Die Angaben müsste ja die gleichen sein, wie nach dem Aufruf von Winver.exe.

Gruss
Ralf
 
Das ist der Updatestand von August 2023. Da solltest du noch mal schauen, ob dir Windows Update nicht noch ein paar Dinge anbietet. Und dann kommt sicherlich auch 23H2 irgendwann.
 
Die gute Diskussion um Windows 11 auf nicht unterstützten Rechnern.... :D

Ich halte es so:
Produktivsysteme bekommen Windows 11 nur, wenn sie es offiziell unterstützen.
Wenn sie dies nicht tun, laufen sie mit Windows 10, bis sie Zug um Zug aufgerüstet oder ersetzt werden.

Dödel-Laptops, die ich NICHT zwingend morgens funktionierend einschalten muss, bekommen auch schon mal Windows 11, auch wenn es offiziell nicht vorgesehen ist. Hier halte ich das Risiko für mich überschaubar.
Bei Systemen von Family & Friends, die ich halb oder komplett betreue, mache ich sowas nur auf explizite Anfrage, da ich den Tag scheue, wo Windows "auf ein mal" nicht mehr hochfahren will und die Nutzer nicht wissen, was zu tun ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben