T560 T560 Refurbished: Windows 11 kompatibel ?, Hinweis Gerätesicherheit, kein TPM --> langfristig Probleme zu erwarten ?

schmiro

New member
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo Gleichgesinnte,

es geht noch einmal um das gebrauchte/refurbished T560 Notebook (Type: 20FJ-S0D500), das ich vor kurzem im Online-Handel für meine Tochter gekauft habe.

Mir ist jetzt am WE aufgefallen, dass in der Taskleite ein Hinweis zur Gerätesicherheit erscheint. Dort steht dann 'Es ist kein TPM verfügbar.
Bitte überprüfen sie ihre BIOS-Einstellungen'.
Siehe dazu Bild 1- 3 im Anhang.

Wenn man im Internet nach T560 Windows 11 und TPM sucht, dann habe ich jetzt gelernt, dass der T560 per se nicht Windows 11 kompatibel ist, da wohl
ab Windows 11 ein TPM 2.0 verlangt wird. Das T560 aber kein solches besitzt. Und damit auch kein Secure Boot funktioniert.
In der Artikelbeschreibung wurde davon aber leider nichts erwähnt, sonst hätte ich mir gleich ein T580 gekauft

Im Vorfeld habe ich mir leider zu diesem Thema keine Gedanken gemacht, da ich aktuell noch ein T560 mit Windows 11 von meiner Firma habe. Und bei diesem gibt es keinen solchen Hinweis.

Es gibt aber anscheinend doch Möglichkeiten Windows 11 zu installieren, was wohl bei diesem Notebook gemacht wurde.
Auf Nachfrage hat man mir das auch bestätigt und versichert, dass es kein Problem darstellt und ich sicher sein kann, dass es keine Problem geben wird mit zukünftigen Windows 11 Updates, etc.

Kann man dieser Aussage vertrauen ?
Oder eher nicht und ich schicke das T560 besser zurück und kaufe ein T580.

Sprich, kann ich dauerhaft, auch bei zukünftigen weiteren Windows Updates dieses Notebook mit Windows 11 verwenden ? Oder sagt MS irgendwann mal: Keine weiteren Updates, Das Notebook ist nicht Windows 11 kompatibel !

Grüsse
Ralf
 

Anhänge

  • 20240118_144414_x25.jpg
    20240118_144414_x25.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20240118_144353_x25.jpg
    20240118_144353_x25.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20240118_144345_x25.jpg
    20240118_144345_x25.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 8
Aktuell funktioniert das noch, es gibt einige - mich eingeschlossen - die "inkompatible" ThinkPads mit Windows 11 nutzen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Microsoft diese Geräte irgendwann von Updates ausschließt. Ob und wann das passiert, weiß wohl auch nur Microsoft selbst, von daher finde ich die Aussage vom Verkäufer etwas gewagt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und zukünftig Windows 11 nutzen möchtest, dann solltest du das Gerät zurückgeben und ein T580 kaufen. Beim T580 musst du aber auch darauf achten, ein Gerät mit einer Intel CPU der 8. Generation zu bekommen, es gab hier am Anfang auch noch Modelle mit CPU der 7. Generation - die dann wieder nicht kompatibel wären.
 
Hallo, die Installation von Windows 11 ist grundsätzlich nahezu auf jedem Intel oder AMD Rechner durchführbar.

Aber eben über Umwege, offiziell kompatibel ist es nicht und keiner kann in die Zukunft schauen und vorhersagen ob es da künftig Probleme geben wird momentan scheint alles gut zu laufen, was allerdings nächstes Jahr oder gar nächsten Monat ist weiß keiner vorab
 
Auf Nachfrage hat man mir das auch bestätigt und versichert, dass es kein Problem darstellt und ich sicher sein kann, dass es keine Problem geben wird mit zukünftigen Windows 11 Updates, etc.
Naja, die müssen die MS Glaskugel haben, legst Du Wert auf Windows 11, schicke das Notebook zurück.
 
Also ich habe diverse T-Thinkpads der 50'er, 60'er und der '70er generationen mit Windows 11 laufen. Thinkpads dieser Generationen haben immer mindestens ein TPM 1.2 in Hardware, einige sind im Bios auf TPM 2.0 (Emulation) umstellbar. Secure Boot unterstützen alle.

Das sind die wichtigsten Eigenschaften. Wie es sich bei Clean-Installation, Update und Upgrade aktuell verhält hat die Zeitschrift c't in Heft 1/2024 sehr gut zusammengestellt.

Ich habe in den letzten 2 Wochen über 20 T460s und T470s von Windows 11 22H2 auf 23H2 gehoben, ging ohne Probleme. Es gibt sicher ein Restrisiko dass Microsoft die Geräte für Windows 11 sperrt bzw. von weiteren Upgrades ausschliesst; dramatisch ist das nicht. Es läuft ja. Und ich persönlich glaube nicht, dass das Nutzen von Windows 11 auf nicht unterstützten Geräten von Microsoft unterbunden wird; sie wollen a.) keine User an andere Betriebssysteme verlieren und b.) nicht für den Haufen Elektronikschrott insbesondere in Institutionen verantwortlich sein.

Kritischer ist dass es Probleme mit Geräten geben kann die Windows 10 oder Windows 11 auf Basis von Windows 7 oder 8 aktiviert haben. Diese sind auch von Microsoft wesentlich besser "lokalisierbar".
 
..., dass es keine Problem geben wird mit zukünftigen Windows 11 Updates, etc.
Die Antwort kann niemand mit Sicherheit geben.

Welche Version ist genau installiert?
Wenn die Version 23H2 installiert ist, dann endet der automatische Windows Update Support am 11. Nov. 2025.

Nach heutigem Stand ist anzunehmen, dass mit einem manuellen Upgrade darüber hinaus Support geben wird.
Ich sehe da eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das noch einige Jahre funktioniert.
 
Mir ist jetzt am WE aufgefallen, dass in der Taskleite ein Hinweis zur Gerätesicherheit erscheint. Dort steht dann 'Es ist kein TPM verfügbar.
Bitte überprüfen sie ihre BIOS-Einstellungen'.
Siehe dazu Bild 1- 3 im Anhang.

Du solltest das TPM im BIOS-Setup aktivieren. Ein TPM 1.2 reicht, damit die Meldung verschwindet.
Das T560 unterstützt aber auch schon TPM 2.0.

Und damit auch kein Secure Boot funktioniert.

SecureBoot wird ab den 30er Serien unterstützt, da es für Geräte mit vorinstalliertem Windows 8 schon Voraussetzung war.

Keine weiteren Updates, Das Notebook ist nicht Windows 11 kompatibel !

Da einzig die CPU nicht offiziell freigegeben ist und Microsoft für diesen Fall sogar ganz offiziell einen Registry-Key zur Umgehung anbietet, dürfte das auf dem Gerät eher unproblematisch sein.
 
Der Key beschreibt die Installation von Windows 11.
Ja, mit TDM sollte die Meldung am aktuell laufenden Windows 11 verschwinden.

Windows Update wertet aktuell den Key nicht aus. d.h. voraussichtlich werden in zwei Jahren die automatischen Updates auslaufen.
In zwei Jahren ist ein manueller Eingriff angebracht und es gibt weiter automatischen Updates.

Langfristig erwarte ich der T560 und T580 werden gleich lang mit Windows 11 funktionieren.
Jedoch beim T560 mit zusätzlichen manuellen Eingriffen, die aktuelle Build läuft aus, es ist eine neue Build Version zu aktivieren/installieren.
Ein T580 wird ohne manuelle Eingriffe, nur mit automatischen Updates langfristig funktionieren.
 
Z.B. so.:

Upgrade von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware

1. Download Windows 11 ISO-Datei
2. Verzeichnis öffnen in dem die ISO gespeichert ist
3. Mit rechter Maustaste anklicken
4. Im sich öffnenden Kontextmenü „Bereitstellen“ auswählen. Es öffnen sich ein neues
Explorerfenster mit dem Inhalt der ISO-Datei.
5. In der Adressleiste dieses Explorerfensters auf leeren Bereich klicken. „cmd“ eingeben. Es öffnet
sich die Eingabeaufforderung in einem neuen Fenster.
6. Hier geben wir „setup.exe /product server“.

Anschließend startet der Installationsvorgang.

Und vielleicht vorher den Registry-Patch in der Anlage installieren.
 

Anhänge

  • bypass.zip
    255 Bytes · Aufrufe: 6
Es gibt verschiedene Methoden. Wenn du den Weg über die Setup-Parameter nimmst, brauchst du nicht auch noch die Registry-Keys über die Labconfig.

In diesem Fall, wo das Gerät TPM 2.0 und SecureBoot unterstützt, braucht man aber wirklich nur den einen, ganz offiziell von Microsoft genannten Registry-Key.
 
Auf nicht unterstützten Geräten kommen Build-Upgrades generell nicht automatisch.
Man muss sie (solange man keinen WSUS zu Hause hat :cool: ), immer z.B. über das Media Creation Tool anstoßen. Damit sie durchlaufen, reicht der genannte Registry-Key aus.

Die monatlichen Updates sind davon unabhängig. Sie kommen auf allen Geräten, egal wie das Windows auf das System gekommen ist.
 
und der sieht dann wie aus? 🤔
Meine Kristallkugel schwächelt gerade. Keine Aussage für die Zukunft möglich.
Aus der Vergangenheit kann das ein einfacher Einschalter (KB einspielen) oder eine Upgrade Installation sein (setup.exe /Product Server).
Die Frage lässt sich heute nicht beantworten.

Annahme: bei einem T560 den ich selbst in nächsten 5? Jahren unter lokaler Wartung betreue, wird es eine Windows 11 Lösung geben.
Bei einem T560, der in nächsten 5? Jahren räumlich von mir entfernt verwendet wird, würde ich heute zurückgeben und einen T580 bevorzugen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Insider 26040 ISO enthält neue Setup Routinen.
Von der DVD gebootet gibt es eine Auswahl Windows zu installieren oder das vorhandene Windows 11 zu reparieren, z.B. den letzten Windows Update zu deinstallieren.

"\setup.exe /Product Server" funktioniert auf einem T460 weiterhin.

Diese Variante unscharf in die Zukunft extrapoliert:
Im Oktober 2024 kommt ein großes Upgrade, ein "\setup.exe /Product Server" von der "DVD" ist angesagt.
Beschwerden bitte ohne Gewehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kokmmt auf das Update an, manchmal reicht auch ein Enablement Package.

Ich habe mir mal eine Win11 22H2 iso ohne Bloatware gemacht, auf einem i5 2xxx ohne TPM & Secure Boot hat es mit dem enablement package funktioniert auf die 23h2 zu kommen. Windows Update lädt sogar dich richtigen Treiber für die "unsupported" Hardware, nur eben keine Upgrades auf neue Releases.

Inzwischen sind alle meine ISO Anpassungen reproduzierbar als powershell Script vorhanden und ich kann (je nach Umfang des Updates) eine neue Version in > 1h (inkl. Testinstallation) als bereinigtes iso Image erstellen. Privat nutze ich hauptsächlich Linux & Windows nur selten in einer VM, da sollte das schon etwas schlanker sein...

Wenn der T560 nur unwesentlich günstiger war, als ein T580, empfehle ich definitiv einen Wechsel. Ansonsten halte ich das Ganze "Risiko" für überschaubar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben