T560 T560 - nur externe Tastatur

zstefanz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich verzweifle an meinem T560 mit Windows11. Ich habe das Gerät gebraucht erworben. Schaltet man ihn ein, funktioniert nur eine extern angeschlossene USB-Tastatur. Lösche ich dann aus dem Gerätemanager den Tastaturtreiber und starte den Rechner neu, funktionierts. Fahre ich ihn dann runter, funktioniert es wieder nur mir der externen Tastatur. Ich bin ratlos...:unsure:
Vielleicht hat jemand eine Idee

LG Stefan

Sind alle notwendigen Treiber installiert? > Gerätemanager.

Fahre ich ihn dann runter

tritt bei W11 scheinbar bei diversen Modellen auf (-> Forensuche, nur ein Bsp https://thinkpad-forum.de/threads/tastatur-ab-und-zu-tot-nach-upgrade-auf-win-11-25h2.245140/)

Windows Schnellstart deaktivieren (Windows Energieoptionen)
Tastaturtreiber direkt bei Lenovo dowloaden. Jetzigen Treiber deinstallieren, nicht neustarten, den neuen Treiber installieren. Dann runterfahren / neustarten. Testen...

Wie schon erwähnt, es ist der Win11 Schnellstart. Den deaktivieren (oder jedesmal mit gedrückter Shift Taste runterfahren), schon funktioniert es.

Unter Linux würde man dem Kernel in diesem Fall wohl den Parameter atkbd.reset mitgeben. Gibt es etwas Vergleichbares für Windows?

entweder shift Taste gedrückt halten wenn man auf Herunterfahren drückt. Oder in den Erweiterten Energieeinstellungen eben den Schnellstart deaktivieren.
Aber das deaktiviert ja den "Schnellstart" (technisch: Suspend2Disk) vollständig, und erzwingt ein komplettes Herunterfahren. Dabei muss eigentlich nur die Tastatur nach dem Aufwecken neu initialisiert werden. Genau das macht unter Linux der Kernelparameter. Sowas geht doch sicher auch irgendwie unter Windows.

Unter Linux gibt es das Problem nicht, da sitzen noch anständige Programmierer vor den Rechnern.
Ich brauche diesen Kernel-Parameter auf einem FSC Amilo Si 1520 (X60-Konkurrent) unter Debian, um die Tastatur nach Suspend-Zyklen nutzen zu können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben