T560 T560 lässt sich nicht mehr starten

goodminton

Member
Themenstarter
Hallo in die fachkundige Runde
ich habe hier das T560 meines Schwiegervaters, das lief einwandfrei bis es plötzlich "nicht mehr anging"

Wenn ich den Einschaltknopf drücke...
  • leuchtet die LED im Einschaltknopf dauerhaft grün
  • leuchtet das rote i-Punkt-LED außen auf dem Deckel dauerhaft rot
  • leuchten Fn, F1 und F4 kurz auf
  • läuft der Lüfter kurz an und hört gleich wieder auf
... und das war es.

Wenn ich den Einschaltknopf lange gedrückt halte, hören i-Punkt-Lämpchen und Anschaltknopf irgendwann wieder auf zu leuchten.
Mehr passiert nicht

Probiert habe ich:
  • externen Bildschirm anschließen (nix)
  • vom Netz trennen, Akkus abklemmen und dann den Anschaltknopf lange gedrückt halten - dann Netz wieder dran und Anschalten - keine Veränderung des beschriebenen Verhaltens.
Hat jemand eine Idee, was der wahrscheinlichste Grund sein und/oder was ich noch probieren könnte?
Danke schon mal in weiser Voraussicht

Ansonsten würde ich das TP "nackich machen" : RAM,SSD ;ALLE Batterien entfernen (Auch BIOS-Batterie sofern kein PW gesetzt / bekannt ist ...) und WLAN-Karte (Nur abziehen,Antennen an der Karter lassen ).
Dann I/O-Schalter bei eigestecktem NT drücken und hoffen dass es wildes Gepiepe gibt ...
Falls nicht noch die Tastatur entfernen .Bezüglich der Tastatur : Gab es eventuell in letzter Zeit vor dem Versagen ein Flüssigkeitsbad ?

Gruss Uwe

Notrücksetz-Schalter betätigen
Gibt es dabei irgendwas zu beachten hinsichtlich übriger Konfiguration oder Drückdauer?
Ich habe mehrere Sekunden gedrückt gehalten und dann Startversuche gemacht, mit und ohne Netzstrom, mit und ohne ext. Akku (interner war immer angestöpselt) ... Leider ohne Effekt auf das Verhalten des Gerätes.

Gibt es dabei irgendwas zu beachten hinsichtlich übriger Konfiguration oder Drückdauer?
Nein - nur die Anweisung gem. Benutzerhandbuch.

Wie lange hast Du gewartet, bis Du wieder abgeschaltet hattest? - ca. eine halbe Std. Wartezeit solltest Du ruhig versuchen. Auch das Laufwerk mal abklemmen.

ca. eine halbe Std. Wartezeit
Also ich war eher zügig unterwegs, was genau meinst Du mit Wartezeit?
Zwischen reset und neuem Startversuch oder zwischen Startversuch (oder langem Drücken I/O-Schalter?) und reset?

Weiß man, was der reset-Knopf eigentlich genau macht?
Ich werde mir nachher das Handbuch nochmal genauer ansehen (eben beim Überfliegen hatte ich den Eindruck, das nicht sehr anders gemacht zu haben), auch die SSD abklemmen und mit längerer Wartezeit probieren.

Im Prinzip macht der Resetknopf ja nichts anderes als den internen Akku zu trennen/ das System stromlos zu machen .
Da nun der interne Akku die ganze Zeit ab war bringt ja der Reset auch keinen sittlichen Mehrwert .
Ich würde noch die Tastatur trennen denn das T560 sollte ja einen separaten I/O Schalter haben .
Zugriff auf eine Dockingstation (Mit einem extra I/O Schalter ) hast Du zufälliger Weise nicht ?
Ansonsten das TP einfach mal stromlos mehrere Tage unbeachtet in der Ecke liegen lassen ,manchmal hilft Stromdiät und Nichtbeachtung auf wundersame Weise ...

Gruss Uwe

Einschalten und warten
nüscht, leider unverändert
TP "nackich machen" .... Dann I/O-Schalter bei eigestecktem NT drücken und hoffen dass es wildes Gepiepe gibt
kein wildes Gepiepe
war bei "nackich machen" dabei
Zugriff auf eine Dockingstation (Mit einem extra I/O Schalter ) hast Du zufälliger Weise nicht ?
leider nein, ich vermute, Du hättest den I/O-Schalter noch getrennt?
Ansonsten das TP einfach mal stromlos mehrere Tage unbeachtet in der Ecke liegen lassen ,manchmal hilft Stromdiät und Nichtbeachtung auf wundersame Weise ...
ok, dann hoffe ich mal vorsichtig auf ein Adventswunder ....

Danke soweit schon mal ... denkt ihr, das mainboard ist hin, bzw. wäre das den Symptomen nach wahrscheinlich?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben