T5xx (T500-550 ohne "p") T55xserie Unflexiblität zu T53x stört mich extrem

arne01

Member
Themenstarter
Vieleicht ging das ja auch schon wem anders so.
Ich bim schon lange ein großer Think-Pad Fan und würde gerne auch eine 3K Auflösung und längere Akkulaufzeiten genießen.

Aber die Unflexiblität stört mich schon enorm

Ich kann ja wohl bie der T45x serie ohne die Garntie zu verletzen nicht die Festplatte Wechseln.

Vorher eine Schraube und Gut

Den Speicher aufrüsten früher 4 Schrauben und gut.

Keinen Cady mehr benutzen früher schraubenlos.

Stört das wirklich niemanden??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ja wohl bie der T45x serie ohne die Garntie zu verletzen nicht die Festplatte Wechseln.
Wer behauptet das denn?
Das ist vollkommen falsch, denn sowohl beim T450s als auch beim T550 oder beim W550s handelt es sich bei HDD/SSD und RAM weiterhin um CRUs.
Keinen Cady mehr benutzen
Das Zeitalter der optischen Laufwerke neigt sich eben langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Beim T550 sowie beim W550s kannst Du bei Verzicht auf WWAN neben der 2,5"-HDD/SSD allerdings zwei M.2-SSDs verbauen.
Den Speicher aufrüsten früher 4 Schrauben und gut
Hast Du schon mal einen Blick ins HMM des T550 geworfen? Bei diesem Gerät sind es nur vier Schrauben mehr.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t550_w550s_hmm_en_sp40g55010_01.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeitalter der optischen Laufwerke neigt sich eben langsam, aber sicher dem Ende entgegen.
Wieso kann mir aber bis heute keiner erklären :rolleyes:
Blueray wär eine Option und auch das Ultrabay-Konzept mit Akkus, HDD-Trays, vollwertigen Numblock-Modulen,... wäre so schön erweiterbar (Ablageschubladen für Kleinkram, zusätzliche USB- oder Audioport Module, Video-in-Karten,...)

Hast Du schon mal einen Blick ins HMM des T550 geworfen?
Schaut übel geclipst aus, schon das Hebelwerkzeug auf dem Detailbild lässt böses erahnen :(

Festplatte und RAM wechseln geht aber glücklicherweise bei den meisten Geräten noch ohne die Garantie zu verletzen da stimm ich fb1996 völlig zu.

Wieso kann mir aber bis heute keiner erklären
Wir können gerne mal eine Umfrage hier im Forum machen, wer wann das letzte mal wirklich auf ein internes optisches Laufwerk angewiesen war.
Power Bridge ist da aus meiner Sicht vorteilhafter.
vollwertigen Numblock-Modulen
Inwiefern ist der integrierte Nummernblock des T550 denn nicht vollwertig?
Ablageschubladen für Kleinkram
...der dann beim Transportieren des Notebooks umherfliegt und rasselt? Ein aus meiner Sicht recht praxisferner Vorschlag.
Schaut übel geclipst aus, schon das Hebelwerkzeug auf dem Detailbild lässt böses erahnen
Hast Du denn schon einmal ein ThinkPad mit derartiger Bauweise geöffnet oder berufst Du Dich da nur auf Hörensagen?

Inwiefern ist der integrierte Nummernblock des T550 denn nicht vollwertig?
Das war eher auf Modelle bezogen, die kleiner sind und somit ohne oder (bei anderen Herstellern) einem beschnittenen Numblock kommen, zudem gabs dieses coole Gadget früher mal und ich hätt sowas gern für mein L530 ;)

...der dann beim Transportieren des Notebooks umherfliegt und rasselt? Ein aus meiner Sicht recht praxisferner Vorschlag.
Mit intelligenten Halterungen für Speicherkarten/Sticks (in der billigsten Variante wie bei einem Federmäppchen) kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Persönlich würde ich aber wohl eher Porterweiterungskarten, Blueraybrenner, Akku, oder Video-in-Modul bevorzugen, der Kreativität der Entwickler wären natürlich kaum Grenzen gesetzt.

Hast Du denn schon einmal ein ThinkPad mit derartiger Bauweise geöffnet oder berufst Du Dich da nur auf Hörensagen?
Ich beziehe mich auf die Beschreibungsbilder im HMM (wo ein Hebelwerkzeug angesetzt werden muss, sind meistens empfindliche Clipse nicht weit)

........Hast Du denn schon einmal ein ThinkPad mit derartiger Bauweise geöffnet oder berufst Du Dich da nur auf Hörensagen?
Habe ich, mehrfach.........
Wenn man dagegen sieht, wie einfach es HP einem bei den aktuellen zBook und EliteBook macht.......

Wenn man dagegen sieht, wie einfach es HP einem bei den aktuellen zBook und EliteBook macht...
...dann muss man sich überlegen, in welchem Bereich man eher bereit ist, leichte Abstriche in Kauf zu nehmen, denn auch die EliteBooks und ZBooks haben ebenso wie die ThinkPads so ihre Schwächen. Das perfekte Notebook für alle Anforderungen gibt es einfach nicht und wird es wohl auch nie geben.

Das Öffnen des Gehäuses ist mit etwas Fingerspitzengefühl aber eigentlich vollkommen problemlos, solange man unnötige Gewalt vermeidet.

Wer behauptet das denn?
Das ist vollkommen falsch, denn sowohl beim T450s als auch beim T550 oder beim W550s handelt es sich bei HDD/SSD und RAM weiterhin um CRUs.
/QUOTE]
3 Händler bei meiner Anfrage
Das Zeitalter der optischen Laufwerke neigt sich eben langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Beim T550 sowie beim W550s kannst Du bei Verzicht auf WWAN neben der 2,5"-HDD/SSD allerdings zwei M.2-SSDs verbauen.
/QUOTE]
Da habe ich schon mal gefragt wenn ich das mache kann ich dann von den Booten?

Dann muss ich nur zum clonen wieder auf eine Externe Platte zugreifen ist halt eine Überlegung wert

Du kannst selbstverständlich von allen möglichen internen Medien booten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben