T550 vs T540p vs W540

syncro01

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät.

Verwendung des Laptops:
  • Web Programmierung - 40%
  • Office Anwendungen - 40%
  • Photoshop - 20%
  • und Chrome mit 50 offenen Tabs :)

Mobilität:
  • 70% im Büro
  • 30% unterwegs

Budget: zwischen 1.500 € und 1.900 €

Aktuelle Überlegung:

Variante 1: T540p

• Intel Core i7-4710MQ-Prozessor (2,5 GHz, 6 MB, 47 W)
  • 39,62 cm (15,6") FHD (1920 x 1080), WWAN
  • NVIDIA GeForce GT 730M 1GB
  • 16 GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM)
  • Neue ThinkPad Precision-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, Deutsch
  • 720p HD Camera
  • 500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min
  • Smart Card Reader
  • 6 Cell Li-Ion Cylindrical Battery 56.16Wh
  • Intel Dualband Wireless 7260AC plus Bluetooth 4.0
  • PREIS: 1.672€

• Kommentar:
    • es wirkt so also ob das Preis-Leistungsverhältnis hier besser ist gegenüber dem T550

Variante 2: T550

• Intel Core i7-5600U-Prozessor (4 MB-Cache, bis zu 3,20 GHz)
  • 39,62 cm (15,6") FHD (1920 x 1080), WWAN
  • Intel HD-Grafik 5500
  • 16 GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM)
  • Neue ThinkPad Precision-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, Deutsch
  • 720p HD Camera
  • Smart Card Reader
  • ThinkPad-Akku, Li-Polymer mit 3 Zellen (44 Wh) Vorderseite
  • Kabelloses Intel Dual-Band-Netzteil 7265 AC/B/G/N + Bluetooth-Version 4.0
  • PREIS: 1.664

• Kommentar:
    • was meint ihr zum neuen Prozessor: i7-5600U?
    • Welcher der beiden hat in Summe die höhere Geschwindigkeit i7 56000U mit 3,2 Ghz oder der i7-4710MQ mit 2,5 Ghz?
    • Das Gerät selbst schein schicker zu sein, da es niedriger ist.

Variante 3: W540

• Intel Core i7-4710MQ-Prozessor (2,5 GHz, 6 MB, 47 W)
  • 15,6-Zoll FHD LED-Display (1920 x 1080) mit Hintergrundbeleuchtung, AntiGlare, mobiles Breitband
  • W540 NVIDIA Quadro K1100M 2 GB
  • 16GB PC3-12800 DDR3L (4 DIMM)
  • 720p HD Camera
  • 6 Cell Li-Ion Cylindrical Battery 56.16Wh
  • Smart Card Reader
  • Intel Dualband Wireless 7260AC plus Bluetooth 4.0
  • PREIS: 1.567€

• Kommentar:
    • Hier wirkt es so als ob man für weniger Geld mehr bekommt?

Die Festplatte würde ich mit der SSD ersetzen: Samsung SSD 850 EVO 500GB für 214€

Freue mich über alle Anregungen

Schöne Grüße

Hallo,

das W540 würde ich verwerfen. Es gibt das W541, das ist ein überarbeitetes W540 insbesondere mit dem neuen alten Trackpointdesign (also echten Tasten). Das wäre für mich ein echter Grund, nicht auf die 40er-Generation zurückzugreifen.

Aufgrund der eher kleinen Unterschiede in den Preisen wäre meine Empfehlung ein W541.

Das T550 passt nicht gut in die Reihe, weil es mit dem ULV-Prozessor deutlich weniger Leistung auf die Beine bringt. (Die neuen U's sind zwar auch nicht "schlecht", aber bei einem 15"-Gerät sind das m.E. verschenkte Ressourcen.)

Für deine Anforderungen braucht es, denke ich, keine Workstation - das W540 fällt in diese Kategorie und ist auch dementsprechend groß und schwer.

Performancemäßig reicht wohl auch das T550 mit der ULV-CPU aus, wobei der i7-4710MQ (trotz des geringeren CPU-Takts) leistungsmäßig deutlich darüber liegt. Eventuell würde ich mich hier dann fast für das mobilere Gerät entscheiden, d.h. für das T550 - aber wenn es bei 70% Büroarbeit bleibt, dürfte auch das Mehrgewicht des T540p nicht so sehr auffallen, und damit erkaufst du dir, wie gesagt, deutlich mehr Leistung.

Zwecks Programmierung vielleicht auch noch eine Idee wäre ein T540p, aber mit 3K-Display - das ist nochmal deutlich mehr Platz als "nur" FHD.

Hallo,

ich denke, wenn es dir auf Leistung ankommt, ist der Quadcore die bessere Wahl, das bestätigt auch der Vergleich:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5600U-vs-Intel-Core-i7-4710MQ

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis ohne Rücksicht auch die Mobilität und ggf. Bauform hast du beim W540, da kannst Du den Quadcore mit 4-Lanes und 4x 8GB richtig ausreizen.

Warum eine Samsung SSD als Evo, lange Garantie nicht so wichtig? Meine Wahl viel kürzlich nach intensivem Vergleich auf eine SanDisk Extreme Pro SDSSDXPS-480G-G25 480GB, ich habe bereits 3 SanDisk (und auch 2 Samsung Evo 840) in verschiedenen anderen Thinkpads und bin mit den SanDisk seit Jahren sehr zufrieden, ob die erst knapp 1 Jahr im Einsatz befindlichen Evo 840 wegen des Lame-Bugs auch so problemlos bleiben, muß sich noch zeigen.

Gruß,

Mike

...
Zwecks Programmierung vielleicht auch noch eine Idee wäre ein T540p, aber mit 3K-Display - das ist nochmal deutlich mehr Platz als "nur" FHD.

So schlecht, wie Windows-(Applikationen) bisher skalieren ist das nur eine Option, wenn man noch jünger als 30 ist, sonst werden die Bedienelemente, auch in vielen IDE's schon sehr klein und unergonomisch.

... dann besser gleich Multi-Monitorbetrieb, wer das einmal genutzt hat, möchte i.d.R. auch nicht wieder mit "nur" einem Screen arbeiten.

So schlecht, wie Windows-(Applikationen) bisher skalieren ist das nur eine Option, wenn man noch jünger als 30 ist, sonst werden die Bedienelemente, auch in vielen IDE's schon sehr klein und unergonomisch.

... dann besser gleich Multi-Monitorbetrieb, wer das einmal genutzt hat, möchte i.d.R. auch nicht wieder mit "nur" einem Screen arbeiten.
OK, bei IDEs weiß ich den aktuellen Stand nicht (kann mir z.B. bei Eclipse aber gut vorstellen, dass es noch nicht geht :D) - ich nutze auf dem T540p die Creative Cloud-Programme von Adobe (v.a. Photoshop, Premiere, Lightroom), die sind mittlerweile angepasst und das ist wirklich genial auf dem 3K-Display. Ich habe mich auch deshalb für ein Modell mit 3K-Panel entschieden, weil ich mit dem Gerät öfter mal außerhalb des Büros arbeite (nicht im Zug, aber z.B. in Tagungshäusern) und dann diese Auflösung zur Verfügung zu haben, finde ich extrem praktisch.
Bei Office (was der TE ja auch angegeben hat) funktioniert die Skalierung zumindest in der 2013er-Version auch einwandfrei.

39,62 cm (15,6") FHD (1920 x 1080)
Angesichts dessen, dass das Full HD-Display, das bei allen Geräten zum Einsatz kommt, qualitativ nicht besonders hochwertig ist und zudem nur ein TN-Panel ist, würde ich Dir bei allen drei Geräten klar zum 3K-Display raten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aus meiner Sicht der Hautpgrund, um nicht zum T550 zu greifen: das Full HD-Display ist leider nur ein TN-Display, das qualitativ zudem nicht wirklich überzeugend sein soll.
Das war/ist bei den *40er 15"-FHD-Displays aber genauso, betrifft also alle drei Geräte.

betrifft also alle drei Geräte
Danke für den Hinweis, dass auch bei den anderen beiden gewählten Konfigurationen FHD-Displays ausgewählt waren, hatte ich übersehen :facepalm:.
Ich habe meinen Ursprungsbeitrag angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das T550 passt nicht gut in die Reihe, weil es mit dem ULV-Prozessor deutlich weniger Leistung auf die Beine bringt.

Wie bekomme ich heraus wie groß der Utnerschied zwischen den beiden wirklich ist?
+ Intel Core i7-5600U-Prozessor (4 MB-Cache, bis zu 3,20 GHz)
+ Intel Core i7-4710MQ-Prozessor (2,5 GHz, 6 MB, 47 W)
(Die neuen U's sind zwar auch nicht "schlecht", aber bei einem 15"-Gerät sind das m.E. verschenkte Ressourcen.)

wie meinst du das?

Performancemäßig reicht wohl auch das T550 mit der ULV-CPU aus, wobei der i7-4710MQ (trotz des geringeren CPU-Takts) leistungsmäßig deutlich darüber liegt. Eventuell würde ich mich hier dann fast für das mobilere Gerät entscheiden, d.h. für das T550 - aber wenn es bei 70% Büroarbeit bleibt, dürfte auch das Mehrgewicht des T540p nicht so sehr auffallen, und damit erkaufst du dir, wie gesagt, deutlich mehr Leistung.
-> wahre Worte - super danke dir

-> aber dann ist auf dem Bildschirm doch alles so klein und die Skalierung von Windows ist nicht gerade optimal oder?

ach ja hab vergesse das dazu zu sagen: arbeite mit zwei 27" Monitoren und dem Laptop. Soll ich diesbezüglich auch noch was beachten - Grafikkarte?

Kann es eigentlich sein das Lenovo noch einen i7 quadcore nachschießt?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche in Zukunft bitte die Funktion "Bearbeiten" zu nutzen, anstatt Doppelposts zu erstellen. Zum Zitieren verwende am Besten auch die Zitier-Funktion. Einzelne Textpassagen lassen sich wie folgt zitieren: Gewünschten Text markieren und den Button "Zitiere markierten Text" am jeweiligen Beitrag drücken --> Fertig :) Für deinen letzten Post habe ich das nachgeholt ;)

Kann es eigentlich sein das Lenovo noch einen i7 quadcore nachschießt?
Im T550/W550s? Sehr unwahrscheinlich, da es keinen i7-Quadcore mit 15W TDP gibt. Einen i7-Quadcore wird man erst wieder im Nachfolger des T540p und im Nachfolger des W540/W541 finden.

Zuletzt bearbeitet:
passt - habs gecheckt :)
ohje doch nicht - kann man eine antwort auch löschen?
sorry

Also aktuell tendieren ich zum T540p, da mir die Performance wichtiger ist als wie die 5 Millimeter Unterschied bei der Höhe des Gerätes.

Haben folgende ÜBerlegung wegen der SSD Platte: Ich würde die 500GB SATA Platte drin lassen und eine Micro Festplatte mSATA einbauen - Gute Idee?

Kauft Ihr eigentlich alle direkt im Lenovo Shop oder dann doch bei "notebooksbilliger" & co. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?

bis dann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standardanforderungen; lassen sich mit nahezu jedem "moderneren" Notebook umsetzen; generell finde ich das Budget viel zu hoch angesetzt fuer diesen Anwendungsfall

Empfehlung: auf wesentlich guenstigere L-Serie setzen, mit FHD+IPS Display werden fuer die 20% Photoshop allemal ausreichen

L450 (oder evtl. L550 abwarten wenn es 15 Zoll sein muessen) fuer diesen Zweck optimal

Standardanforderungen; lassen sich mit nahezu jedem "moderneren" Notebook umsetzen; generell finde ich das Budget viel zu hoch angesetzt fuer diesen Anwendungsfall

Empfehlung: auf wesentlich guenstigere L-Serie setzen, mit FHD+IPS Display werden fuer die 20% Photoshop allemal ausreichen

L450 (oder evtl. L550 abwarten wenn es 15 Zoll sein muessen) fuer diesen Zweck optimal

Wir haben das L540 Model im Büro. Ist wirklich ganz prima. Wollte mir aber ein "mega" Gerät gönnen :)

Hat jemand Erfahrung mit dem mSATA als Systemplatte?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben