T5xx (T500-550 ohne "p") T550 und die Ultradock (Temperaturproblem)

Herodot

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze das T550 (I5 keine dezidierte GPU) und das Ultradock. Jedes Mal, wenn ich das Thinkpad in der Dock betreibe liegt die Temperatur laut TpFanControll mindestens 10°C höher als im normalen "Ladekabel" Betrieb. Somit liegt die CPU Temperatur bei normalen Office im Dock bei um die 40°C. An sich ist das kein Problem.
Jedoch arbeite ich auch mit ArcGIS und dieses Programm geht ausschließlich über den CPU. Und hier erreicht der CPU schneller die 80°C Marke als mir lieb ist (auch wenn ich den Lüfter auf Stufe 7 stelle).
Mit diesem Temperaturanstieg steigt natürlich auch das Trottheling. Und das nervt. Denn außerhalb der Dock geschieht das wesentlich später (da kommt man nicht drum herum wenn man die Windkraftanlagen in ganz Deutschland mit einem Buffer belegen will).
Gibt es einen Workaround um dieses Problem zu beheben? Oder bin ich gezwungen bei jeder rechenintensiven Arbeit das TP aus der Dock zu holen?

MFG

Aber für ne generelle Fehlkonstruktion ein gutes Beispiel abgibt...eben deswegen habe ich den dann hier verlinkt...

Aber es kann ja nicht sein, dass das TP ohne wirklich was zu leisten gleich mal 10C wärmer wird. Konstruktion hin oder her.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben