T5xx (T500-550 ohne "p") T550 Speicher und SSD tauschen? Kompliziert?

Bäcker

New member
Themenstarter
Hallo
Ich habe hier ein sehr gutes angebot für ein T550 wo aber leider der Ram/speicher nicht zu gross ist 4GB. ich würde es mit der Zeit gerne austauschen auf 16 GB

Nur jetzt stellt sich die Frage. Wie schwer ist es für einen Anfänger? Ich habe mir mal auf Youtube eine Anleitung angesehen und so wie es aussieht, muss ich auch irgend welche Haken verbiegen? Die brechen doch ab??

Und muss ich dann das System neu Installieren? Vielleicht habt Ihr noch ein Tip welcher Ram die sicherste Varriante ist? Kingstone? Vielleicht wenn Ihr mir noch eine Richtige Bezeichung durchgeben würdet?

Besten Dank im Voraus

Du musst nichts neu installieren wenn du RAM tauschst. Eine der Eigenschaften von RAM ist dass er sowieso seine Informationen verliert wenn er einmal stromlos ist.
Von der Bezeichnung her brauchst du SO-DIMM DDR3L. Die Geschwindigkeit ist für die Kompatibilität egal, am besten wären aber 1600MHz weil das die höchste Frequenz ist mit der das T550 den RAM betreibt.
Dieser hier wäre kompatibel und obendrein sehr günstig: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html?hloc=at&hloc=de

Wie man am Besten vorgeht beim T550 weiß sicher noch jemand anderes. Das HMM lass ich dir schon mal da.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t550_w550s_hmm_en_sp40g55010.pdf

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Noch eine Frage bezüglich RAM.. Ich muss auch nicht im Bios umstellen? Oder gibt es da sonst noch auf was ich achten muss? Alten Ram raus, neuen Ram rein und deckel wieder zu?

Zum Hersteller. Ist Crucial da besser als Kingstone, Verbatim & co? Es sollte schon was anständiges sein.

Bestellen tue ich bei Digitec da für uns schweizer es doch ein wenig schneller geht mit dem Versand

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In der Threadüberschrift geht es aber um RAM und SSD.

Sorry, war mein Fehler... ich bezog mich nur auf den Ram

vielleicht kann es ein Mod ändern?

Die üblichen Verdächtigen unter den RAM-Herstellern schenken sich qualitätsmäßig wenig. Hier eine Rangliste aufzustellen welcher den qualitativ hochwertigsten Riegel zusammen lötet ist nahezu unmöglich und auch nicht zielführend. Die DIMMs die ich dir vorgeschlagen habe werden das tun was sie sollen.
Insofern ist das schon "etwas anständiges". So lange du von Namen wie "Komputerbay" weg bleibst ist alles gut.
Im schlimmsten Fall musst du einmal ins BIOS damit der RAM korrek erkannt wird, normalerweise geht das auch ohne.
Liefert Amazon nicht auch in die Schweiz und das recht flott? Dann wäre es immerhin Versandkostenfrei.

In der Threadüberschrift geht es aber um RAM und SSD.
Besser als nur auf Fehler hinzuweisen ist es doch in der Regel diese gleich selbst zu verbessern. Es sei denn es geht einem wirklich nur darum auf Fehler hinzuweisen. Dann aber bitte korrekt, ich habe ja nie behauptet dass man beim Wechsel einer SSD nichts tun muss ;)
Mein Kaffee war heute übrigens auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
@padinic: Ja, ich hätte besser ausführlicher geantwortet. Mein Fehler. Da es ja jetzt nur um den Arbeitsspeicher geht, können wir es so stehen lassen. Die Frage wäre ja dann auch erstmal, was er aktuell verbaut hat (M2, SATA-SSD....), weil es dann auch davon abhängt, wie er erweitern kann und ob etwas neu installiert werden muss. Meine Antwort war aber definitiv zu kurz.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Noch eine Frage bezüglich RAM.. Ich muss auch nicht im Bios umstellen? Oder gibt es da sonst noch auf was ich achten muss? Alten Ram raus, neuen Ram rein und deckel wieder zu?

Das Notebook vorher von Akku und Netzteil befreien, aber das wird wohl so auch im Handbuch stehen.
RAM-Riegel nur auf den Seiten anfassen und nicht an den Chips/Leiterbahnen anpacken.
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast: Ruhig mal ein paar Youtube-Videos vorab anschauen. Nicht mit Gewalt arbeiten.
Grüsse
Stefan

Da müsste man schon sehr ungeschickt drücken damit die Haken abbrechen.
Hab mein T550 jetzt schon 2mal auf und zu gemacht.

Einfach vorsichtig arbeiten und zum hebeln nur Plastikwerkzeug nehmen.
Normaler Schraubenzieher hinterlässt unschöne Kerben

Auch wenn ich ebenfalls der Ansicht bin, dass es bessere Verschlussmechanismen als Haken gibt, ist das nicht so wild und absolut machbar.

Wichtig: Gehe vorsichtig vor, lass dir genug Zeit dabei, halte im Zweifelsfall, wenn es irgendwo hakt oder etwas unklar ist, lieber mal kurz inne und denk über den nächsten Schritt nach, als einfach draufloszumachen.
Und verwende auf keinen Fall ein Werkzeug aus Metall (Schraubendreher, Messer...), sondern unbedingt etwas aus Kunststoff (Spezialwerkzeug, Plektrum, Plastikkarte...).

Viel Erfolg! :)

Hi
Ich habe noch nie bei Amazon bestellt :whistling: Aber ich muss mir da dann was ausdenken

vielen Dank für die Geduld und mühe

Gibt es wirklich kein Amazon in der Schweiz?

Amazon hat keine eigene Schweizer Seite, grundsätzlich liefert aber amazon.de in die Schweiz. Es gibt aber teilweise Artikel, die nicht in die Schweiz geliefert werden können, gerade im PC-Bereich ist das Angebot, das in die Schweiz geliefert wird, beschränkt. Im Falle des verlinkten Ram-Riegels ist eine Lieferung in die Schweiz aber möglich.

https://www.digitec.ch/de/s1/product...3524?tagIds=76

http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8...loc=at&hloc=de

Nur nochmal zu Verständigung

Das sind beides die ein und die selben, richtig?

Ich bin mir nicht sicher, dass die beiden Produkte gleich sind. Bei Digitec steht nämlich unter Formfaktor etwas von DIMM 240. Das ist soweit ich weiss der Formfaktor von Desktop-RAM. Der RAM auf Geizhals.de hat den SO-DIMM 204-Formfaktor (entspricht dem Formfaktor von Notebook-RAM). Wenn ich bei Geizhals.de die Herstellernummer (CT102464BF160B) kopiere und dann bei digitec einfüge, erhalte ich folgendes Ergebnis: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...b-ddr3-1600-sodimm-204-arbeitsspeicher-770029

Dies scheint mir der gleiche RAM zu sein, wie der auf Geizhals.de. Einzig die Angabe DDR3L fehlt (es steht nur DDR3), allerdings steht in den Spezifikationen unter Spannung "1.35 V", von dem her scheint der RAM in Wirklichkeit tatsächlich DDR3L-Ram zu sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben