T5xx (T500-550 ohne "p") T550 Problem mit dem WLAN

BallsofSteel

New member
Themenstarter
Hi Leute!

bin jetzt seit kurzem Besitzer des T(!)550 und auch ganz zufrieden nur werd ich irgendwie das Gefühl nicht los das Internet über Wlan nur irgendwie unzureichend schnell"verarbeitet" wird. Verbindung zum WLAN besteht auch auf voller Stärke. Aber ich arbeite von zu Hause aus und andere Endgeräte u.a. mein Smartphone sind da sogar schon vergleichsweise schneller unterwegs. Hat jemand evtl die gleichen Probleme? Ich hab selbst den Verdacht es könnte evtl am Router liegen..... :confused:

Herzlich willkommen im Forum!
Welchen Router setzt Du denn ein und welche WLAN-Karte ist in Deinem T550 verbaut?

Ich würde den WLAN-Treiber mal auf die neuste Version aktualisieren (nach Möglichkeit direkt vom Hersteller, nicht von Lenovo).
Um rauszufinden welche WLAN-Karte verbaut ist einfach mal den Windows-Gerätemanager befragen.

Andere Idee: Manchmal gibt es Probleme bei Nutzung der hohen WLAN-Kanäle 13 und 14 (2,4GHz Band).

Also ich konnte beobachten das unter einen speziellen AccessPoint die neueren Intel-WLAN Karten (X1C 2014 sowie T550) irgendwann keine Verbindung mehr haben, dies
passiert vor allem im W-LAN N mit 40Mhz Kanälen, im W-LAN g only Modus fkt immer alles einwandfrei....

Würde ggfs. mal die reale Geschwindigkeit testen z.B. mit einer großen Datei im Netzwerk...

Mittlerweile habe ich aber Powerline als Alternative zum W-LAN, das ist unter Umständen (Hausverkabelung) schneller und stabiler

Oder den Energiesparmist abschalten, dann laufen die auch 1a

Also... ich hatte zwischenzeitlich, dass mit der WLAN Karte probiert aber daran lag es wohl nicht (hätte mich bei einen so neuen Notebook auch gewundert) Ne wie sich letztendlich herausgestellt hat lag es an der Fritzbox die wohl irgendein Problem mit dem 7(!) Abnehmer hatte. Bzw. es lag nicht an dem Router selbst sondern an dem "Treiber". so zumindest sagte es mir dieser Techniker den ich gestern angerufen habe. Als ich mir ziemlich sicher war, dass es an der Fritzbox liegt, hatte ich einfach genug. Seitdem läufts. Aber ich hab gesehen ich müsste an der Stelle jetzt nach meinem neuen Thinkpad evtl auch mal investieren. Danke Leute! Das nächste mal achte auch auch aufs WLAN-Modul, ganz sicher!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben