T550: Kein Sound unter Linux

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Habe Arch auf einem T550 installiert, aber nicht einmal echo -e '\a' auf der Konsole erzeugt einen Piep.

Außer wenn Mute (F1) aktiv ist, dann ertönt aus den Lautsprechern permanent ein leises weißes Rauschen.

Hat jemand Sound auf dem T550 unter Linux? Vorschläge?
 
Wie sieht denn die Ausgabe von "alsamixer" auf der Konsole aus? Sind da noch irgendwelche Regler auf "M"?
Es werden nur die HDMI-Kanäle angezeigt. Wenn man im Web nach Broadwell no sound linux sucht, dann sieht man, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Siehe auch Kernel Bug 93361. Eine Lösung gibt es, denn als ich vor ein paar Tagen das Gerät einfach mal mit Ubuntu 14.10 live gebootet hatte, konnte ich in Firefox ein Video mit Sound ansehen; Das hatte ich ganz vergessen. Nun könnte ich einen neueren Kernel installieren, oder nach Patches suchen. Momentan läuft 3.19.3.
 
Es ist ein wenig erratisch. Zunächst habe ich pulseaudio installiert, und die Sound-Buttons gemäß der Wiki-Seite zum X250 mit ACPI-Events verknüpft. Ein Video in Firefox wurde mit Sound abgespielt. Ich habe dann mit den Buttons herumgespielt, und plötzlich wieder: Kein Sound, nur schwaches weißes Rauschen. Nach einem Reboot war es auch nicht besser, und ich habe mir dann noch einmal alsamixer unter X angesehen: Mit F6 (bzw. FN-F6 :cursing:) lässt sich der Sound-Adapter wechseln, von HDA Intel HDMI zu HDA Intel PCH, und hier war tatsächlich einiges stumm geschaltet. Wenn sich das Problem wiederholt, könnte ich versuche, bei den ACPI-Event-Handlern weitere "unmute"-Befehle einzufügen.

echo -e '\a' geht immer noch nicht, weder unter X noch auf der Konsole, aber das muss nicht mit dem Soundsystem zu tun haben.
 
Ich würde auf den Test mit echo -e '\a' nichts geben. Hier kommt wunderbar Sound aus den Lautsprechern (z.B. Youtube), während echo -e '\a' vollkommen stumm ist. Ausser natürlich, man braucht echt den Hardware-Sound für eine Anwendung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben