T540p WWAN-Problem mit Windows 10 Version 2004

160er

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Foren-Mitglieder,


ich besitze ein Thinkpad T540p, Baujahr 2014, das bislang zuverlässig läuft und in Sachen Treiber und Windows-Updates auf dem neuesten Stand ist.
Als Besonderheit ist das WWAN-Modul "Sierra 7345 4G LTE" verbaut.
Mit Windows 10 Version 1909 funktioniert es.

Im Zug eines SSD-Upgrades wollte ich die Chance nutzen und mit der neuesten Win10-Version einen Clean Install durchführen.
Das habe ich in den letzten Jahren (10+) auf den unterschiedlichsten Geräten bestimmt mehr als 20-mal durchgeführt, sowohl auf Thinkpads als auch auf Laptops von anderen Herstellern.
Ich bin also einigermaßen geübt, als Installationsmedium nehme ich einen per Microsoft MediaCreationTool erzeugten bootfähigen USB-Stick.

Auf dem T540p läuft alles durch, auch die nachfolgende Treiber-Installation läuft ohne Fehler durch. Im Gerätemanager ist alles paletti.
Trotzdem kann ich die Mobilfunk-Verbindung nicht nutzen. Es wird zwar der Netzbetreiber "Telekom.de" angezeigt, aber sobald man auf verbinden klickt, kommt eine Fehlermeldung:

Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.
Datenverbindung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Versuchen Sie es später noch einmal.

Stecke ich die alte Systemplatte mit Windows 10 Version 1903 ins Gerät, funktioniert es einwandfrei.
Einen Hardware-Defekt oder ein Netzproblem bei der Telekom kann ich dadurch mMn ausschließen.

Um die Sache weiter einzugrenzen, habe ich dann auf die neue Festplatte die alte Windows 10 Version 1909 installiert, und danach auch wieder alle Treiber und Patches geladen und installiert.
Ergebnis: Die Mobilfunkverbindung funktioniert.
Installiert man über diese funktionierende Konfiguration dann die neue Windows 10 Version 2004 drüber, kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.
Scheinbar ist die neueste Windows 10 Version 2004 mit dem Mobilfunk-Modul nicht kompatibel?

Hat jemand das gleiche Problem oder eventuell sogar eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Rückmeldung! Wurde das Update direkt über Windows angeboten, oder hast du die Offline-Version genommen?
 
Es handelt sich um das Windows Update KB4568831 (ist ein optionales Update ..). Sollte am 11. August im Patch mit drin sein.
Falls das Problem weiter besteht: Überprüfen, ob die WWAN-Karte den aktuellen Firmwarestand hat. Beide Punkte beachtet hat bei mir zum Erfolg geführt.
 
Nach dem Firmwarestand hab ich schon geschaut.
Aber es scheint von Lenovo nicht vorgesehen zu sein, den Firmwarestand aktualisieren zu können. Man findet zwar neurere Firmwarefiles, aber die lassen sich über das vom Lenovo-Treiber mitgelieferte Tool nicht draufladen.
Ich hatte auch schon irgendwo eine Seite gefunden, in der erklärt wurde, wie man irgendwelche Text- und XML-Dateien manipulieren muss damit es trotzdem klappt. Hat aber trotzdem nicht funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben