T540p vs. T440p

ArtooDetoo

New member
Hallo zusammen :)ich brauche für mein Studium ein neues Notebook als Nachfolger für meinen Dell Latitude D530.
Ich schwanke da noch zwischen dem

T440p: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t440p-20aws3gu00-set.html
T540p:http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t540p-20bfs05l00.html
Der T440p ist natürlich kleiner und leichter und vermutlich hält der Akku auch länger.
Der T540p dagegen hat ein größeres Display und eine weit größere Auflösung, dazu kommt noch die schnellere CPU.
Von der Auflösung würde mir FHD sicher reichen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich an das 14" Display, das zwar genauso breit, aber nicht so hoch wie mein aktuelles (4:3) ist, gewöhnen würde.
Das würde für den T540p sprechen. Allerdings habe ich gelesen, dass dort die CPU auf 800MHz heruntertaktet, wenn kein Netzteil angeschlossen ist. Ist das aktuell immer noch so? Wäre ja nicht so schön ...
Außerdem werde ich ein Linux installieren. Da habe ich auch etwas Bedenken, wie gut sich die GUI für eine so hohe Pixeldichte skalieren lässt.

Danke für eure Meinungen,R2

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mir der Forensoftware nicht richtig klar ... erst verschluckt sie meine Zeilenumbrüche und dann einen ganzen Beitrag :eek:

ich glaube, da hat hha zuerst geschoben und dann den Beitrag freigeschaltet, daher war auch zuerst nur hhas post da

Irgendwie komme ich mir der Forensoftware nicht richtig klar ... erst verschluckt sie meine Zeilenumbrüche und dann einen ganzen Beitrag :eek:
Siehe meine PN - und zumindest was das "verschlucken" angeht, hilft es auch die dabei angezeigte Meldung zu lesen ;)
ich glaube, da hat hha zuerst geschoben und dann den Beitrag freigeschaltet, daher war auch zuerst nur hhas post da
Nope, ich hatte freigeschaltet, dann geschoben, nur hat der TE dann unmittelbar seinen Beitrag wieder editiert, was aufgrund der links dann dazu geführt hat, daß sein Beitrag wieder auf moderieren gesetzt wurde.

Hallo ArtooDetoo und erst mal Herzlich Willkommen im Forum..

Ich hab aktuell ein T540p 20BE-00B8GE mit Win7pro in Benutzung und die CPU taktet im Akku Betrieb nicht runter. ( identische CPU )

Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich bestimmt noch andere Foren Mitglieder zu Wort melden..

Ich muss gestehen, ich habe noch nie mit einem Rechner unter Linux gearbeitet, geschweige gesehen..

die aktuellen versionen von gnome3 und unity unterstützen offiziell hidpi. getestet habe ich es mangels hardware noch nicht.

Ansonsten zu den Linux-unspezifischen Fragen: Meint ihr die 200€ und der höhere Stromverbrauch/Größe sind das größere Display und die schnellere CPU wert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben