T540p / T440p Linux Kompatibilität

wahnsinn

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da mein MacBook Pro den Geist aufgegeben hab und ich (endlich) wieder weg von Apple möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Eingegrenzt habe ich die Suche mitlerweile auf das T540p und T440p.
Da ich wieder Linux einsetzen möchte, habe ich diesbezüglich ein paar Fragen:

Wie gut funktioniert ein Linux OS mit dem 3k Display? Insbesondere die Skalierung?

Ich habe hier auch noch zwei 24" HD Monitore, die ich gerne zusätzlich zum internen Display mit einer Docking Station verwenden würde. Ist das Ultra Dock dafür geeignet? Und würde dies auch mit Linux funktionieren? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es unter Linux Probleme gibt...

Das Netzteilproblem mit den Dockingstations (http://thinkpad-forum.de/threads/169364-GELÖST-TX40-Docking-amp-Netzteil-Probleme-T440p-T440s-T540p) ist mir bekannt, genauso wie das das mögliche Bricken des BIOS, sollte ja aber beides mit den bekannten Workarounds "gelöst" sein.

Grüße,

wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
Zur Skalierung:

Kommt auf den Desktop-Manager an den du benutzt. Da müsstes du ein wenig Konkreter werden.

Grüße

spiel das firmware-update aufdie dockingstation und die linux-kompatibilität nimmt deutlich zu. gnome3 erkennt displays mit hoher auflösung und passt diedarstellung an. diese funktion soll mit 3.12 verbessert werden. in ubuntu 14.04 wird aber nur 3.10 drin sein. mit etwas tuning und vielleicht einem ppa bis zum erscheinen von 14.10 sollte man eigentlich über die runden kommen.

Ich möchte Arch Linux benuzen, über den Window Manager habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht... wird wahrscheinlich Awesome werden.

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt ist, ob ich meine zwei 24" Monitore (DVI/HDMI) unter Linux vernünftig betreiben kann.
Das Firmware Update löst ja, soweit ich das verstanden habe, nur Probleme für Windows Nutzer oder?

Laut diesem Artikel ist das mit einem W/T 530 möglich, aber ich habe noch nichts dazu gefunden, ob es auch mit den neueren Thinkpads möglich ist.
Anscheinend gibt es ein Problem mit dem DisplayLink der neuen Docks: http://displaylink.org/forum/showthread.php?t=1748 .
Es scheint also, als ob mein Vorhaben in nächste Zeit unter Linux noch nicht möglich wäre, oder?

ich würde auch ein älteres Thinkpad kaufen, nur wegen dieser Möglichkeit, allerdings sind diese schwer zu bekommen und teuer und ich sehe eigentlich auch nicht ein, mehr Geld für "schlechtere" Hardware zu bezahlen, da ich Student bin und vom Studentenrabatt profitieren würde...

Zur der DisplayPort 1.2 Multi-stream Transport (MST) Problematik des Docks unter Linux gibt es m.W. noch keine Lösung. Dave Arlie entwickelt noch dran. Du kannst entweder Linux oder brandneue Hardware/Features verwenden aber nicht beides.

Zuletzt bearbeitet:
displaylink ist etwas anderes. die ausgänge an thinkpads und dockingstations heißen displayport[/]. du könntest vorerst einen monitor an vga und einen an dvi oder hdmi hängen. ich bin zuversichtlich, dass das problem mittelfristig gelöst wird.
die vorgängergeneration ist davon nicht betroffen, da deren ausgänge direkt mit de mgrafikchip verbunden sind und kein hub dazwischenhängt, der bei der neuen generation den ärger verursacht. gut möglich, dass lenovo die anzahl der kontakte am dockingport verringern wollte und den port kleiner machen zu können

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben