T540p T540p - nicht unbedingt zu empfehlen

tp1

New member
Registriert
15 März 2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe in der Firma als Arbeitsgerät ein T540p (i7, Intel+nVidia) bekommen (mit Windows 8.1) und muss nach einigen Wochen Benutzung sagen
dass es zwar ein recht leistungsfähiges Notebook ist, aber das Arbeiten damit nicht so berauschend ist.
Zum ersten stört mich persönlich das Touchpad, bei dem die Tasten nicht separat sondern integriert sind. Das führt u.a. dazu,
dass das Teil etwas "lose" zu sein scheint, also etwas klapprig ist. Ist Geschmackssache, aber ich finde Touchpads mit separaten Tasten
wesentlich ergonomischer.
Auch die Tastatur klappert an einigen Stellen (besonders wenn man etwas schneller tippt). Die Tastaturbeleuchtung sieht dagegen edel aus.

Mein größtes Problem mit dem Gerät ist der Lüfter, der schon bei 46-47 Grad anfängt, zu laufen. Und das auch nicht gerade leise.
Mit tpfancontrol kann man es natürlich regeln, aber es ist immerhin ein Workaround, der nicht zum Standardtool gehören sollte, um es zu einem
einigermaßen leisen Gerät zu machen.

Noch etwas finde ich merkwürdig. Lenovo hat ausser der LED auf dem Deckel keine anderen eingebaut. Weder für HD-Zugriff, noch Akkuzustand bzw. -ladung.
Wieso muss man hier sparen, bzw. was soll das?

Etwas Positives:
Das IPS-Display (FullHD) ist gestochen scharf und nicht zu beanstanden.
Der Akku hält über 6Std.


Wenn ich den T540p mit meinem privaten T530 vergleiche, würde ich auf jeden Fall auf den T530 setzen, das bzgl. leisem und stabilen Arbeiten m.E.n.
wesentlich besser ist.


Gruß,
tp1
 
Sei froh. Ich hab ein X250 bekommen und damit auch gleich das grösste POS das ich je in den Händen gehalten habe. Wenn das meine Kiste wäre flöge die durchs geschlossene Fenster. Freezes, black Screens, blue Screens, you name it. Und das fast täglich.

Wurde von der IT schon neu aufgesetzt und ist immer noch das berühmte steaming pile of sh!t.

Ich hasse diese Kiste!
 
Das FullHD Display hat aber keine IPS Technologie und ist eher unterdurchschnittlich..

Ich hatte ein paar T540p und konnte bei meinem Anwendungsprofil kein unangenehmes Lüfterverhalten feststellen.

Die Tastatur würde ich tauschen lassen.

Hast Du eins der ersten T540p mit i7-4*00, oder eins der letzten T540p mit i7-4*10QM.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das die neueren T540p keine Probleme mehr mit Tastatur und Touchpad hatten.

BIOS auf dem neuesten Stand?
 
Ja, kann natürlich sein, dass es kein IPS-Display ist...Ich hatte mir die allg. technischen Daten vom T540p angeschaut.

Da es ein Firmengerät ist, darf ich leider nichts verändern, geschweige denn etwas ausbauen oder ersetzen.
Das BIOS kann ich nicht aufrufen (ist mit PW gesichert).
Ausserdem habe ich unter Windows nur Standarduser-Rechte.

Mal sehen, vielleicht "gewöhnt" man sich im Laufe der Zeit an die Nachteile.
Aber ich verstehe nicht, was sich Lenovo dabei gedacht hat...das schreckt doch Kunden nur ab.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Lanista: Hab' gerade nochmal geschaut...der Geräte-Manager zeigt i7-4810MQ 2.80GHz an...müsste das neuere Model sein, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben