T540p T540p: Ist es leise? Intel-Only Grafik möglich?

Axel

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich schaue momentan nach einem Nachfolger für mein T61p.
Ins Auge gefasst habe ich nun z.B. ein T540p wie dieses hier:
http://www.ok2.de/ThinkPad-T540p-20BE005YGE--875.html
(allerdings dann wenn möglich mit 16GB RAM).

Was mir sehr wichtig ist, ist das das Ding nicht nervt!
Dank TPFanControl war das T61p jetzt 5 jahre lang super leise. Auch der nVidia Bug hat bei mir gottseidank nicht zugeschlagen.
Aber es soll nun mal was Neues her.

Gibt es da Erfahrungen mit dem T540p?

In diesem Zusammenhang würde ich gerne die 'CPU-externe' GPU, also die nVidia, abschalten und ausschließlich die CPU-interne GPU nutzen.
Im meine gelesen zu haben, dass das im BIOS möglich ist.
Dies sollte doch auch die Wärmeentwicklung runterdrehen und zur 'Ruhe' beitragen, oder?

Macht das jemand von euch so?

OS wäre Windows 8.1 Pro x64.

Ach so:
Wie ist denn das W540p in dieser Hinsicht?

Gruß,
Axel

Im meine gelesen zu haben, dass das im BIOS möglich ist.
Nicht beim T540p...

Dies sollte doch auch die Wärmeentwicklung runterdrehen und zur 'Ruhe' beitragen, oder?
Nun, da du Windows nutzt, sollte das auch so kein Problem dank Optimus sein, die nVidia GPU wird sehr wahrscheinlich die ganze Zeit aus sein so lange du nichts anspruchsvolles machst (und selbst das kann man der Intel GPU zuweisen wenn man will).

Wie ist denn das W540p in dieser Hinsicht?
W540 (ohne p) ist das Workstation Modell mit stärkerer nVidia GPU. Im Idle sollten beide ähnlich sein, unter Last dürfte das W540 wärmer werden.

Ui, dann habe ich wohl etwas falsch in Erinnerung gehabt.
Also kann ich nur beim W540, nicht aber beim T540p die nVidia komplett abschalten, ja?

Jedoch kann ich beim T540p unter Windows (in der Systemsteuerung oder im Treiber?) die Nutzung der nVidia verhindern und somit die Abwärme und evtl. notwendige Kühlung mindern? Und dieses Feature nennt sich "Optimus"?

Habe ich das so richtig verstanden?

Zum W540:
Das gibt es momentan nicht zu kaufen wenn ich das richtig sehe? Oder noch nicht?

Gruß,
Axel

Edit:
Da fallen mir gerade noch zwei Fragen ein:
Die Auflösung von 2880*1620 ist auch mit der CPU-Internen GPU möglich, oder?

Hat mal jemand diese Auflösung mit 100% Scaling probiert?
Ist das noch lesbar?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann bei beiden die nVidia GPU im BIOS nicht abschalten.

Ja, man kann die Nutzung der nVidia GPU in Windows eigentlich fast komplett unterbinden im nVidia Treiber. Auch externe Displays sind beim T540p nicht über die nVidia GPU, sondern über die Intel GPU angebunden.

Optimus ist die automatische Umschaltung der GPUs. D.h. bei fordernden Anwendungen wird automatisch die nVidia GPU aktiviert, wenn man diese Anwendung der nVidia GPU zuweist. Ansonsten läuft automatisch die Intel GPU.

Doch, das W540 kann man auch schon bestellen, hier z.B.: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-w540-serie.html

Ok, danke dir.
Ich hatte oben noch editiert und zitiere mich daher mal selber um die Fragen zu wiederholen:
Edit:

Ist das noch lesbar?

Und generell steht natürlich noch meine Kernfrage:
Ist das T540p (bzw. das W540) leise (wirklich leise)?

Gruß,
Axel

Bevor du dir ein T oder W540(p) bestellst, schau es dir mal in natura an.
Ich bin vom T540p optisch enttäuscht. Die Farbe des Kunststoffes und die Tastatur samt Touchpad sind ein Witz!
Am We hole ich es in Betrieb und kann auf Wunsch berichten. Es ist ein normales FHD-Display.

Nach R500, T500, L520, W520 ist das T540p von der Haptik ein richtiger Rückschritt.
Der neue Netzstecker ist meiner Meinung nach auch nur dazu da die Nutzer zu zwingen sich neue zu kaufen. Und der neuen Docking-Station kann ich auch noch keine Vorteile abgewinnen.

mfg

@Bauernjunge:
Ich warte gespannt auf weitere Infos von dir. Dein erster Eindruck ist ja leider schon mal nicht so toll.

Verrat mir doch mal bitte wie Du den alten (runden) Stecker bei sehr flachen Geräten einbauen willst ;)

Da beim L540 und T540p (liegen beide vor mir) auf der Rückseite auch eine RJ45-Buchse ist (LAN), welche deutlich höher ist als der alte, runde Stromstecker, sollte das kein Problem sein.
Die Möglichkeit ein "altes" Netzteil mit Adapter zu nutzen könnte ich mir noch gut vorstellen. Bisher habe ich die aber nirgends finden können.

Da beim L540 und T540p (liegen beide vor mir) auf der Rückseite auch eine RJ45-Buchse ist (LAN), welche deutlich höher ist als der alte, runde Stromstecker, sollte das kein Problem sein.
L540, T540p sind keine sehr dünnen Geräte... würde man deiner Logik folgen, hätte man es uneinheitlich machen müssen, was in meinen Augen die schlechtere Lösung wäre.

Davon ist zumindest für Office-Betrieb mit Sicherheit auszugehen. Das hat schon das 2012er 15er RMBP hingekriegt (schaltet je nach Bedarf hin und her) und bei der aktuellen Version haben die günstigeren Varianten gar keine dedizierte GraKa.

Ist das noch lesbar?
Ich benutze mein 15er RMBP praktisch immer bei 100% Skalierung (skaliert nur wenn ich ab und zu mal in OSX boote), für mich ist das super. Bin mir aber sicher, dass viele die Auflösung zu klein finden, das muss jeder selbst ausprobieren.

Ja, ein 15er RMBP late 2013 steht bei mir auch hoch im Kurs.
Bin wegen der Tastatur (Apple-Welt halt) und möglichen Problemen der Skalierung betreffend am hadern.
Wenn dann hätte ich vor Windows, welches ich beruflich dringend primär brauche, unter Parallels zu nutzen. Am liebsten noch mit nem 27er Thunderbolt Display.
Aber beides unter Windows soll Probleme bereiten, speziell wegen unterschiedlichem Scaling.

Aber wenn du jetzt sagst 100% Scaling unter Windows (was ja auch in Parallels möglich wäre), ist bei dir prima wäre das ein neuer Aspekt...
Du wohnst nicht zufällig im Köln-Düsseldorfer Gebiet oder Umgebung? ;-)

Hallo Axel,
habe das T540 jetzt 14 Tage am laufen und bin von der Geräuschkullise begeistert. Die Volle Auflösung geht unter Windows 7 nur mit Lupe. Die Quallität des Gerätes ist einfach nur gut. Was mir nicht so gut gefällt ist die Ultrabay Verschraubung in der Serviceklappe und leider keine gummierung des Deckels, komme vom T60p.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben