T540p FHD Panel laut US Forum trotz FRU Liste nicht IPS (mit Quellen)

MucMuc

New member
Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
21
Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus, daher bitte ich um Eure Meinung.


Laut mehreren Aussagen unter Notebookreview (die Diskussion findet sich unter http://forum.notebookreview.com/lenovo/738404-t540p-t440p-heatsink-fan-display-panel-info.html) basiert das Panel des 540p nicht auf IPS, sonder auf TN ("Link to T540p Panel Part Number as Listed in the Lenovo FRU Parts List PDF shows this panel as a TN panel: INNOLUX N156HGE-EA1 Overview - Panelook.com" ).

"according to his current parts info, the T540p's FHD panel is the Innolux TN display panel(in link above) and is not the same quality as the FHD panel used in the T440p and the T440s".

Ich bin mittlerweile ziemlich irritiert und besorgt und hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkle bringen. Die IPS Technik ist einer der Hauptgründe wegen derer ich meiner Partnerin ein T540p 20BFS05M00 empfehle.

(Edit: Rechtschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daher frage ich hier lieber mal in einem Kreis in dem sich einige wirklich gut auskennen. Es ist jedoch so, dass ich mir mittlerweile wirklich Sorgen mache.

Die Qualifikation der einzelnen Diskussionsteilnehmer und ihrer Beiträge in dem englischsprachigen Forum ist für mich unmöglich einzuschätzen, da ich noch nicht tief genug in der Thinkpad- und Lenovokultur verankert bin, mir fehlt dabei einfach das Fachwissen.

Falls es wirklich so ein unterdurchschnittliches TN-Panel ist, wäre für mich ein Grund den Kauf grundlegend zu überdenken.
 
Es kommt ja weniger auf die "Qualität der Forumsteilnehmer" an (wobei ibmthink woh derselbe ist wie hier im Forum, und das, was Yilee schreibt, scheint auf den ersten Blick ordentlich recherchiert zu sein, er verlinkt ja auch seine Quellen - die T540p FRU List auf Lenovo.com und die Display-Informationen bei Panelook.com).

Die eigentliche Frage ist doch, ob die Informationen bei Lenovo und Panelook stimmen; das wird man nach den ersten Tests sehen.

Es könnte natürlich sein, dass das 3K-Display das FHD-Panel von der High-End- in die Mid-Range-Ecke innerhalb des T5xx-Spektrums verdrängt hat, deshalb gegenüber früher an der Stelle ein kleineres Budget vorhanden ist und deshalb ein billigeres Panel verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte 15" FHD (von AUO) welches so gut war wird nicht mehr hergestellt und bereits vor einigen Wochen musste Lenovo auf ein billigeres (und schlechteres) Display, ebenfalls von AUO, setzen.
 
Das alte 15" FHD (von AUO) welches so gut war wird nicht mehr hergestellt und bereits vor einigen Wochen musste Lenovo auf ein billigeres (und schlechteres) Display, ebenfalls von AUO, setzen.
Urgh. Da hätten sie wenigstens auf das Display vom Asus Zenbook UX500 ausweichen können. Das ist echt gut.

Edit by Mornsgrans:
Doppelost zusammengefasst


Außerdem finde ich es immer wieder überraschend, dass von Lenovo speziell bei Panels seit Jahren immer mal wieder diese Begründung "wir haben keinen Lieferanten mehr / zu wenige Lieferanten für XY" kommt - das war schon damals bei den Flexview-Displays der offizielle Grund. Lenovo sollte groß und marktmächtig genug sein, um zu einem Panelhersteller sagen zu können "wir brauchen ein Panel mit den Spezifikationen xyz, davon 300.000 Stück / Jahr, bitte stellt das für uns her".

Die einzige halbwegs logische Erklärung die mir dafür einfällt: wahrscheinlich schießen sie sich dabei mit ihrer Strategie, "immer zig verschiedene Modelle und Varianten anbieten, und ordentliche Panels Kosten ordentlich Aufschlag", an der Stelle selbst ins Knie und reduzieren auf die Weise ihre Bestellungen für die "guten" Panels zahlenmäßig so weit, dass die Hersteller nicht mitmachen.

Schon blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt sehr stark verunsichert. Leider kann ich mit den anegebenen Werten nichts anfangen und die Bestellung meiner Freundin läuft... Ist das Display wirklich so schlecht? Ist das 1600er des T530er, abgesehen von der Auflösung, jetzt nach diesen Werten besser oder vergleichbar?

Würdet Ihr von dem T540p 20BFS0500 auf einen T530 2429-AT6 oder AR8 umschwenken? Scheinbar ist ja auch die Kühllösung der T540p i5 Varianten, gegenüber der der i7 Varianten abgespeckt, so das ein T540p 20BE003YGE eine geringere Kühlleistung hätte (Wir hatten in der Vergangenheit im Sommer immer wieder Temperaturprobleme und sind diesbezüglich "gebrannte Kinder")? Dieser ja auch ein FHD Display, ist dieses etwa noch schlechter?? *grübel

Mist ich merke gerade das sich meine Gewissheit, die nach Wochen der Recherche zu einer Bestellung geführt hatte, sich gerade wieder auflöst. Entschuldigt, wenn das hier jetzt doch in eine Kaufberatung umschlägt...

Wir möchten einen neuen, mechanisch möglichst massiven T5x0 mit möglichst gutem Display, keinerlei Kühlproblemen und möglichst geringer Lautstärke. Die Auflösung sollte 1600 und mehr betragen. Die 3k Variante ist uns zu teuer, ein gutes FHD IPS Display gab für die Kaufentscheidung mit den Ausschlag. Ein OS habe ich hier liegen. Der Rechner wird regelmäßig im Rucksack transportiert (Gewicht spielt keine Rolle) und sollte daher sehr stabil sein, nachdem der Vorgänger, ein SL 510, an Flexing verstarb. Er soll hauptsächlich zum Schreiben benutzt werden und dient in der Freizeit als TV-Ersatz im Bett und auf dem Sofa.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet wie Ihr weiter vorgehen würdet.
 
Warte doch einfach die ersten Berichte ab, eh du bestellst. Normalerweise dauert es keine drei Tage nach den ersten Lieferungen, bis hier ein Review auftaucht, das alle deine Wissenswünsche befriedigen wird.
 
Woher sollen wir denn wissen wie gut oder schlecht das Panel ist wenn noch keiner so ein Teil gesehen hat...
 
auch beim t530 kommen 2 verschiedene kühler zum einsatz. beim kleineren wird der lüfterauslass nach hinten nicht genutzt, sondern nur der nach links raus, vor dem in der dockingstation der dicke knubbel hinten links sitzt:pinch:
 
Woher sollen wir denn wissen wie gut oder schlecht das Panel ist wenn noch keiner so ein Teil gesehen hat...

Na ja, der T540p 20BE003YGE mit FHD (laut OK1 nicht IPS) ist bei OK1 jetzt seit ca zwei Wochen erhältlich. Es könnte sein, dass jemand mitliest der ihn jetzt schon einige Tage bei sich stehen hat und weiß wie das Display aussieht und wie es sich mit den Temperaturen verhält.

Diese Informationen wären für mich interessant. :)
 
Ich würde das TP kommen lassen und mir das Display angucken. Wenn es nicht den Erwartungen entspricht, geht es halt zurück.
 
Bei campuspoint kann man folgendes lesen:

"Laut Datenblatt ist auch das FHD-Display ein IPS-Panel, ist dies korrekt? Andere Quellen sagen, es wäre nur ein Tn-Panel."
CampusPoint Team:
"Wir haben es uns angeschaut und es ist keinIPS-Panel."​

aber eigentlich ist die Technik ja egal, solange das Panel gut ist. Das FHD des W520 etc. ist auch kein IPS und gilt als sehr gut
 
aber eigentlich ist die Technik ja egal, solange das Panel gut ist. Das FHD des W520 etc. ist auch kein IPS und gilt als sehr gut

Ja so sehe ich das auch, aber das Problem ist dass das Innolux, falls dieses Panel denn zum Einsatz kommt, laut Panelook absolut grottig ist. Es kommt nichtmal an die alten 15er (T500) ran sondern gleicht eher den Displays aus den frueheren 14" ThinkPads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben