T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - WLAN Karte ersetzen

webeule

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine WLAN-Karte (Intel Centrino Ultimate-N 6300) macht unter Linux von Zeit zu Zeit Probleme. Das äußert sich so, dass der Rechner komplett einfriert und nur noch durch einen Hardreset über den Powerbutton neu gestartet werden kann/muss. Da ich den Rechner gerade neu installiert habe, kann es an der Hardware oder dem Treiber liegen. Da ich online nichts bzgl. eines Treiberproblems gefunden habe, vermute ich, es liegt an der Hardware und überlege deshalb die Karte zu tauschen. Würdet ihr empfehlen die gleiche Karte zu nehmen oder etwas aktuelleres?

Bei aktuelleren Karten müsste ich die Whitelist im BIOS entfernen. Ist das hier der empfohlene Weg: https://github.com/n4ru/1vyrain

Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback und Grüße
Oliver

Hast Du mal bei ausgebauter WLAN-Karte den Rechner getestet? - Nicht, dass ein anderes Gerät dafür verantwortlich ist.

Intel Centrino Ultimate-N 6300 (…) Würdet ihr empfehlen die gleiche Karte zu nehmen oder etwas aktuelleres?
Wenn du da an WiFi-6 denkst, wirst du dazu einen Adapter von M.2—→Mini-PCIe benötigen.
Für WiFi-5 ist das an sich eine gute Karte mit drei Antennenanschlüssen.
meine WLAN-Karte macht unter Linux von Zeit zu Zeit Probleme. Das äußert sich so, dass der Rechner komplett einfriert und nur noch durch einen Hardreset über den Powerbutton neu gestartet werden kann/muss.
Welches Linux?
Und, da muss ich @Mornsgrans Recht geben, bist du sicher, dass die Intel N 6300 dafür verantwortlich ist?

Hast Du mal bei ausgebauter WLAN-Karte den Rechner getestet? - Nicht, dass ein anderes Gerät dafür verantwortlich ist.
Wenn ich mich über LAN verbinde, passiert das nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass das dann auftritt, wenn erhöhter Netzwerkverkehr ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Linux?
Und, da muss ich @Mornsgrans Recht geben, bist du sicher, dass die Intel N 6300 dafür verantwortlich ist?
Ich verwende ein aktuelles Arch Linux. Und in den Kernelmessages sehe ich ein Problem mit der Wifi Karte: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=2264395#p2264395
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wifi 6 brauche ich eigentlich nicht, habe noch eine Fritzbox 7590 die das ja auch nicht kann.

@webeule Eine neuere WiFi-Karte hat wahrscheinlich noch Bluetooth per USB an Bord. Ob das bei deinem T530 funktioniert oder Konflikte verursacht müsstest du untersuchen. Eine neue (gebrauchte) N 6300 könnte aber möglicherweise den selben Fehler zeigen, den du jetzt hast.
Probiere doch zuerst mal einen USB-WiFi-Adapter!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben