T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Wlan Anmeldungsprobleme

plgElwood

Member
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
136
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich mit meinem T530 starke Probleme mich bei irgend einem Wlan anzumelden.
Meiste zeit "Kurbelt" dieser Blaue Ring über das Taskleisten Icon der Wlan verbindung und spuckt dann irgendwann einen Fehler nach dem Motto "geht nicht, starten sie den Router neu" aus. Klickt man dann auf Abbrechen...dann hat man eine 70 zu 30 Chance das entweder das gleiche von vorn anfängt, oder man Plötzlich doch mit dem gewünschten Wlan verbunden ist.
Manchmal allerdins kann man auch 3x Neustarten, die Wlanverbindung per Schalter, oder Software deaktivieren...und es tut sich nichts.
Tritt mit 6 Verschiedenen Wlan-routern und Accesspoints von uralt bis brandnneu auf.

Verbaut ist ein Intel Centrino Advanced 6205. Betriebsysem ist Windows 7 professional 64bit.
Alle Treiber und Software kommt von der Lenovo seite. Access Connections hab ich probehalber runtergeschmissen aber es tut sich nichts.

Die Dutzenden Optionen zur Konfiguration des Wlan Adapters hab ich nach bestem Wissen auf "kein Stromsparen" gesetzt.

Ich werde bekloppt. Handys und Acer-Laptops, und zur Ehrenrettung auch Lenovo Consumerbooks, sowie das Gute "R61" verbinden sich anstandslos mit den Wlans. Nur das T530 zickt rum.

Gibts da irgend einen Trick? Wenn die Verbindung einmal besteht, dann ist sie stabil, bis man den Laptop zuklappt.


Bin für jede Idee dankbar,

greetz Elwood
 
bei mir läuft der intel treiber
treiberanbieter : intel
treiberdatum : 22.7. 14
treiberversion: 15.13.02

selbes TP selbe netzwerkkarte win 7 ultimat x64
nie problem, mit oder ohne acces connection.
 
Ich habe in meinem Dienst-T530 den gleichen Chip, die Treiberversion 15.2.0.19 aus 2012 und kann auch keine solchen Probleme feststellen....
 
Hast Du eventuell eine Funkmaus (Welch Sakrileg ...:D) an deinem T530 hängen ? Bei mir gab es mal das Problem an einem 6460b Probook ,dass dieses bei Verwendung einer (Trust-) Funkmaus starke Probleme mit der WLAN-Verbindung hatte;Mit einer USB-Maus war alles prima .

Gruss Uwe
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Probiere nun eine Reihe von älternen Treibern. Natürlich hat die Verbindung im Büro grade ohne Probleme auf anhieb geklappt ....


Update: nun mit altem treiber "15.3.1.2" Kann ich mich fröhlich mit Netzwerken verbinden....haben die da irgendwas herumgepfuscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die da irgendwas herumgepfuscht ?
bei "älterer" hardware macht es nicht immer sinn die neuesten treiber zu benutzen, gründe gibts da mehrere.
beispiel:
wenn intel einen teil des treibers neu schreibt um ihn an neuere hardware anzugleichen resp. zu optimieren,
kann es sein das die optimierungen nur noch bei neuer hardware vorteile hat. und bei den "älteren" karten zu broblemen führen kann.

als faustregel kann man davon ausgehen, das hardware, je älter sie ist, je weniger profitiert sie von neuen treibern.
 
Naja man sollte ja davon ausgehen wenn Lenovo schon eine eigene Seite für jedes Gerät mit spezifischer Ausstattung anbietet....dann kommt da nicht ein Unpassender Allgemein-Treiber rein.
Hat ja lange funktioniert...war bestimmt Windows oder dieses dusselige Wartungscenter was zwischendurch den Treiber erneuert hat....

Es läuft nun halbwegs mit dem älteren Treiber.:)
 
Er wäre sinnvoll, Lenovo in deren englischsprachigem Forum darüber zu informieren, dass der WLAN-Treiber Version xxx auf der WLAN-Karte Intel yyyy mit FRU zzzz nicht läuft.

Solange die keine Rückmeldung erhalten, machen die auch nix.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben