T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Windows 7 Installation

Rotfuchs

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
577
Hallo,

das T530 hat eine Intel-SSD und vorinstalliert ein Windows 8. Nun möchte ich Windows 7 aufspielen und das Gerät macht Probleme. :confused:

Internes Laufwerk:
- Windows 7 64Bit friert bei Installation ein (Windows wird gestartet... nichts passiert)
- Windows 7 32Bit startet erst garnicht von CD / CD wird nicht erkannt
- Ultimate Boot CD wird nicht erkannt
- Xubuntu wird nicht erkannt

Externes Laufwerk:
- gleiches Spiel

In anderen Geräten laufen die CDs einwandfrei.

Die BIOS-Einstellungen habe ich auf Default-Wert zurück gesetzt und leider hatte ich keinen Erfolg. Der RAM lässt sich ohne ein Boot-Medium nicht testen. Unter Windows 8 läuft das Gerät fehlerfrei.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
 
Hallo Rotfuchs,

warum willst Du auf Windows 7 wechseln, wenn deine Maschine mit Windows 8 ausgeliefert wurde?
Die Lenovo Software sollte doch funktionieren. Ok, ein Windows 8 Clean Install wäre angebracht.
Dann aber doch Windows 8.

Wenn es an dem Startbutton liegt, hilft das:

http://thinkpad-forum.de/threads/15...isches-Startmenü-einrichten-für-die-Gestrigen

Windows 8 fühlt sich dann an wie Windows 7.

Was für ein "Xubuntu wird nicht erkannt" ist es?

Versuche es mitl Ubuntu/Kubuntu 12.10 und prüfe zuvor die md5sum.



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anpassung von Windows 8 steht nicht zur Debatte. Ich pers. nutze Windows 8 sehr gerne, das Gerät ist aber nicht meines. Es muss Windows 7 auf diesem Gerät installiert werden.
 
Hallo rotfuchs,

welche Vorteile hat Windows 7 gegenüber Windows 8 in den Augen des Eigentümers?

Ich vermute ein Treiberproblem, wobei ich mit dem T530 keine Erfahrung haben.
Es irritiert mich jedoch, vermutlich genauso wie dich, warum Windows 7 sich nicht installieren läßt.
Ubuntu/Kubunut 12.10 würde ich antesten.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht nicht zur Debatte ob ein anderes Windows drauf kann/läuft. Es muss Windows 7 sein.
Ein Xubuntu habe ich ausprobiert, startet nicht wie oben erwähnt.
 
Es steht nicht zur Debatte ob ein anderes Windows drauf kann/läuft. Es muss Windows 7 sein.
Ein Xubuntu habe ich ausprobiert, startet nicht wie oben erwähnt.


Du hast nicht erwähnt welche Xubuntu Version.
Installiere Windows, dann funktioniert es.


Viel Erfolg dir noch, und danke für die "Debattehinweise".

Tschaui

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios sollte es eine Option àla "Boot Type/Boot Compatibility/..." mit der Auswahl "UEFI Only", "BIOS Only" und "Auto" oder so ähnlich geben. Schau mal auf was das gesetzt ist und sollte es auf "UEFI Only" sein, setz es auf "Auto", sollte es auf "Auto" sein, setz es auf "BIOS Only".

Allenfalls könntest du auch noch SATA Mode von AHCI auf Compatibility setzen.

Das Thinkpad wurde nicht zufällig nach dem Kauf mit einer OCZ SSD ausgerüstet, oder?

mfg Moskito
 
Interessehalber da du ja vorher schon die Einstellungen zurückgesetzt hast, welcher Wert war denn gesetzt und auf was hast du es ändern müssen, damit es funktionierte?
Wenn nämlich UEFI als Standard gesetzt war, dann dürften wir diesem Problem in nächster Zeit wohl öfters begegnen...

(Oder meintest du die SATA Einstellung?)

mfg Moskito
 
Hey,

das Gerät stand auf UEFI-Only und ich habe es auf Auto gesetzt - dann hat es funktioniert. Windows 7 unterstützt ja AHCI - daher hab ich das so gelassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben