T5xx (T500-550 ohne "p") T530/Win10ProX64: Problem mit Fernsehern am Mini-DisplayPort: Overscan trotz Full-HD

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Eine Frage:
Bis vor kurzem betrieb ich mein T530 nur mit dem internen Monitor. Da sich dann in kruzer Zeit mehrere Möglichkeiten boten, HDMI-LCD-Fernseher zu benutzen, besorgte ich mir bei Amazon einen miniDP-HDMI-Adapter im 5m-Kabel, so dass ich nun komfortabel am Wohnzimmertisch das Laptop hinstellen und den Film auf dem HDMI-Fernseher gucken kann. Soweit so gut. Wie auch von Lenovo bekannt funktioniert das alles immer einwandfrei mit dem Koppelvorgang.

Ich stecke den HDMI in den Fernseher, den miniDP in das T530 und schon schaltet Win10 auf Erweitern und ich habe intern meine 1600x900 und extern FHD ... Alles ansich bestens. BluRays werden gespielt, VLC und andere tun es richtig, der Ton wird auch digital zum Fernseher übertragen, alles sutje und wie es zu sein scheint.

Aber, das Bild auf dem externenn Bildschirm hat immer einen Overscan. Es geht auf allen Kanten so ein paar 10 Pixel über den Bildschirmrand hinaus, quasi wie hochskaliert. Beim Fernsehen oder BluRay oder so stört das nicht weiter aber schon beim VLC verschwinden die Steuerelemente unten soweit aus dem Bild dass ich das Programm nicht mehr richtig treffsicher bedienen kann.

Ich habe schon vieles getestet, jedoch ohne Erfolg. Ach und ja, es passiert auf allen bis jetzt angeschlossenen HDMI-Fernsehern ... Darunter Grundig, Sony, Panasonic, Metz, AVR von Yamaha und Marantz, bei allen Geräten an sich tadellose Funktion nur eben dieser Overscan ...

Wie werde ich den denn los so dass sich die Bilder original in FHD auf den Fernsehern abzeichnen?

LG,
Matse

PS: T530 mit Haswell-Core-i5 3320M, also HD4000, Win10X64Pro 1511

Zuletzt bearbeitet:
Meistens verfügen TVs irgendwo über Overscan-Einstellungen. Ich kann dir aber nicht sagen, wo genau, weil das je nach Hersteller unterschiedlich ist. Zudem haben wohl die Einstellungen nicht bei allen Herstellern den gleichen Namen. Ein paar Möglichkeiten sind sonst in diesem Artikel gelistet (in Englisch): http://www.cnet.com/news/overscan-youre-not-seeing-the-whole-picture-on-your-tv/

Falls du zu den TVs eine Bedienungsanleitung hast, dürfte diese irgendwo eine Information enthalten, wie Overscan abgeschaltet werden kann. Ansonsten könntest du mal die Modellbezeichnung eines TVs, der dir gerade zur Verfügung steht, nennen. Dann findet vielleicht jemand Informationen, welche Möglichkeiten es bei dem Modell gibt.

Das ist jetzt vielleicht nicht die Lösung für Dein Problem, aber ich setze für diesen Zweck den Microsoft Wireless Display Adapter ein. Das hat a) den Vorteil, dass das FHD über WiDi-Protokoll drahtlos zum Fernseher kommt und man nicht jedes Mal eine Strippe stecken muss und b) lässt sich im Menü des Microsoft-Adapters der Overscan einstellen.

Als willkommener Nebeneffekt lässt sich auch ein Android-Handy oder Tablet drahtlos zur Übertragung nutzen (Screen Mirror = Miracast).

Hallo Zenon, hallo Leute!
Ja, unglaublich, es lag tatsächlich an den Einstellungen des Fernsehers. Bei dem Metz meiner Eltern habe ich das aktuell ausprobiert. Da gibt es für die Bilddarstellung eine Einstellung: "Öriginalauflösung", und schon ist der Overscan weg.

Das bedeutet aber, dass bei SÄMTLICHEN Fernsehern, die ich bis jetzt mit dem Laptop befeuerte, eine solche Overscan-Einstellung aktiv war. Eindrucksvoll ... Aber dann weiß ich nun, wie ich das Problem lösen kann!

Danke!

LG,
Matse

Das ist jetzt vielleicht nicht die Lösung für Dein Problem, aber ich setze für diesen Zweck den Microsoft Wireless Display Adapter ein. Das hat a) den Vorteil, dass das FHD über WiDi-Protokoll drahtlos zum Fernseher kommt und man nicht jedes Mal eine Strippe stecken muss und b) lässt sich im Menü des Microsoft-Adapters der Overscan einstellen.

Als willkommener Nebeneffekt lässt sich auch ein Android-Handy oder Tablet drahtlos zur Übertragung nutzen (Screen Mirror = Miracast).

Wie wird die WIDI Verbindung aufgebaut? Also Punkt zu Punkt? Kannst du während WIDI aktiv ist noch über das WLAN im Internet browsen ?

Gruss maat

WiDi ist zwar eigentlich Punkt zu Punkt, aber Surfen im Internet ist weiterhin möglich. WiDi wird auch nur von einigen Netzwerkkarten ab Intel 6205 aufwärts unterstützt.

Vorsicht aber bei Plasma TVs , da geht dann die Orbiterfunktion nicht mehr sollte es noch so ein Gerät sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben