T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Wackler im Audio/Mic Ein- und Ausgang

migoelo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

im Heimbetrieb nutze ich als Lautsprecher die Bose Computer MusicMonitor die ich mit einem L-Connector an der rechten Seite angeschlossen habe. Wenn ich diesen aber nur leicht berühre, kommt es zu starken Störgeräusche (Brummen, Stereoverschiebung, Tonausfall). Der Stecker lässt sich übrigens radial recht leicht bewegen, ist also gar nicht richtig geführt. Kann es sein, das der Connector im TP defekt ist?

Gruß
Michael

Connector: Wackeln am Stecker gibt Auskunft.
Es könnte aber auch eine Brummschleife sein. Abhilfe (hilft manchmal): beide Netzstecker an die gleiche 3-fach Steckdose, Netzstecker mal umdrehen... Möglichst kurze Kabellängen nehmen. Kabel räumlich weit trennen.
Oder die Abschirmung im Anschlusskabel ist defekt oder schlecht geerdet. Multimeter gibt Auskunft. (Kurzer? Wackelkontakt?)
Brummen entsteht fast immer, wenn die verbundenen Geräte nicht das gleiche Potential haben (man sagt auch: nicht geerdet sind). Dann hilft ein 1:1 Übertrager (Trafo mit gleicher Wicklungszahl an beiden Enden). Hat aber oft Frequenzverluste zur Folge. Oder bessere Verbindungskabel, nicht die dünnen China-Dingens.
Was ist ein L-Connector? Ein L-förmiger Stecker? Kabel seitlich herausgeführt? Das wäre ohne Belang.
Billige Kabel haben eine Abschirmung für die beiden Kanäle, gute je eine eigene für jeden Kanal.
Wenn man die Erdkontakte in der Steckdose mit einem Glimmlampen-Spannungsprüfer misst: leuchtet dann die Glimmlampe? Dann ist das Stromnetz im Haus schon ohne gemeinsames Potential - Brummschleifen die Folge.
Früher musste man Plattenspieler per Massekabel mit dem Verstärkergehäuse verbinden, damit das Brummen aufhörte. Das gilt auch heute noch.
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben