T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - USB3.0 seltsames Verhalten

maatik

New member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht kann mir mal einer hier die Augen öffnen. Folgendes Problem:

- USB3.0 externe Festplatte wird an einem von den zwei USB3.0-Anschlüssen meines T530 angeschlossen
- Laufwerk wird gemountet aber in der Tasknotification erscheint der Hinweis: "Dieses Laufwerk unterstützt höhere Datenraten wenn sie es an einen USB3.0-Anschluss anschließen...blabla"

Ich habe leider kein anderes 3.0-Laufwerk zum Kreuztest, vermute den Fehler aber eh im Thinkpad.

Mein T530 hat 4xUSB (1x hinten gelb, 1x links schwarz, 2x links blau). Die 3.0er sollten die blauen sein. An einem von diesem habe ich die 3.0er Platte angeschlossen. An dem anderen 3.0er habe ich zum Test auch mal den Unifying-Empfänger von Logitech (2.0) rausgezogen. Keine Änderung.
Im BIOS steht unter den USB-Einstellungen jetzt USB3.0 ENABLED, vormals AUTO, beides keine Änderung.
Im Gerätemanager wird der USB3.0 Controller ohne Probleme gelistet.
Mein OS ist W7professionell.
Mein T530 hat nur interne Grafik, mSATA als Hauptplatte, SATA-HDD1TB als Datengrab, DVD im Ultrabay.
Das Problem habe ich seit anfang an (1Jahr), jetzt immernoch, trotz zahlreicher Updates vie Lenovo-Tool.

Any Ideas ?

Steckt den Unifying-Empfänger um auf USB 2, dann die Platte an den vorher blockierten USB3.0-Anschluß. ATh.

Das habe ich schon.

- alle USB-Geräte abgesteckt
- Neustart
- USB3.0-Laufwerk an USB3.0 Anschluss
- obigen Verbesserungsvorschlag bekommen
- im Gerätemanager wird die Platte auch am 3.0 Controller angezeigt

Gruss maat

Kannst Du das Anschlußkabel wechseln und ein anderes versuchen ? Ansonsten gibt es wohl Chipsaetze die nicht miteinander können, d.h. eine andere Platte läuft eventuell. ATh

Du könntest auch mal den Stecker etwas rein oder runter drücken.
Die USB3.0 sind manchmal etwas zickig wenn die Kabel nicht so doll gemacht sind...

Ich habe es jetzt. Googlen nach "Lenovo usb 3.0 Probleme" bringt einen Haufen, auch aktuelle User mit diesem Problem auf verschiedenen Lenovo-Geräten, im englischsprachigen Bereich der USA hab ich dann was gefunden.

Die Lösung ist ganz einfach aber trotzdem ein fail:

- Die verbauten USB3.0 Buchsen in den Geräten funktionieren nicht mit den meisten SS-Kabeln weil die 4 vordersten Pins in der Buchse zu weit drin sind, manchmal passts, manchmal nicht, das erklärt auch andere Probleme die damit zusammenhängen (LW wird manchmal garnicht erkannt, findet man auch oft, hier hat es wohl kurz Kontakt, dann fällt es wieder ab)
- Lenovo verkauft deshalb jetzt auch eigene SS-Kabel

Ich kann es sogar testen:

- das SS-Kabel mit Druck reinstecken und Druck aufrecht halten, am besten noch den Stecker so drücken das die Pins sich oben auch so richtig nahe kommen -->LW wird als 3.0 erkannt, ein Schreib-Lese-Test bestätigt das !

- Kabel wie gewohnt reinstecken -->fail !

Man man man

Qualität ist was anderes
Ich kann aber von meinem Dell leider das selbe berichten. Billigste USB-Buchsen, die da verbaut wurden. :(

Ja, das wurde in dem Thread auch erwähnt, DELL scheint wohl denselben Zulieferer zu haben.

hab ich hier an meinem xmg mit den usb3 kabeln der medion festplatten. da haben die zusätzlichen kontakte für usb3 nur nen halben mm kontakt.
wenn der stecker drin ist, reicht es den stecker ein wenig nach unten zu drücken und windows meldet sich dass das laufwerk an usb3 schneller laufen könnte ^^

dachte anfänglich an einen defekt und so wurde von schenker 3 mal das mainboard getauscht, dann hab ich ein anderes usb3 kabel probiert und seitdem keine probleme mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben