T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Tastatur mit abgehobenen Tasten - Produktionsfehler ?

extazy77

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe beruflich ein T520 und mich aufgrund meiner damit gemachten Erfahrungen entschieden das T530 für private Zwecke zu kaufen. Am Freitag kam das gute Stück dann endlich aus China an (direkt bei lenovo bestellt). Beim Öffnen des Laptops dann der Schock !! Die komplette oberste Tastenreihhe (Esc, F1, F2, F3 etc.) ist entgegen der anderen Tasten irgendwie abgehoben. Man kann förmlich darunter sehen und die weiße Tastenhalterung sehen.

Der Cursortastenblock rechts unten ist ebenfalls abgehoben. Allerdings nicht so stark wie die oberste Reihe.

Da ich die Tastatur nur vom T520 kenne, kann ich nichts über die neue Chiclet Tastatur sagen und habe also keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt damit ihr euch das mal ansehen könnt ? Ist das wirklich so gewollt oder ein Produktionsfehler ?

P1300245.JPG

P1300239.JPG

P1300240.JPG

P1300241.JPG

P1300247.JPG

P1300249.JPG

P1300255.JPG

P1300257.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir genauso aus. Es knarzt sogar die Tastatur ganz schön stark bei längerer Benutzung - sprich Erwärmung - im Bereich der "Bild unten" - und der "Pfeil rechts" Taste beim drücken.

Ist ganz normal :)
Soweit ich weiß, waren doch die FN Tasten bei den älteren Modellen doch auch teilweise angehoben (aufgrund des "Chiclet" Designs sieht man da halt jetzt drunter)
Was mich eher stört ist, dass ich bisher noch von keinem erfolgreichen Tausch einzelner Tasten lesen konnte :(
Hat das von euch schon wer hinbekommen, oder ist bei dem Abreißen einer einzelnen Taste (unbeaufsichtigte Katzen sind kreativ :pinch:) die ganze Tastatur hinüber?

Das sieht furchtbar aus und öffnet auch Krümeln und sonstigem den schnellen Weg unter die Tasten. Selbst wenn es an anderen Geräten gleichen Typs auch so ist, finde ich das nicht akzeptabel. Ich habe hier neuerdings ein X100e, das auch eine Chiclet-Tastatur hat, aber da decken die Flanken der Tastenkappen die Mechanik komplett ab, so wie man sich das vorstellt.

So ist das nur bei der Precision Tastatur, die bei L430/L530/T530/T430(s)/W530/X230(t) verwendung findet. Bei meinem T430u sieht das nicht so aus. Das liegt an der Erhöhung der 6. Tastenreihe bei dieser Tastatur, und an der angeschlossenen ThinkVantage Leiste, die ebenfalls erhöht ist.

Danke für die Antworten. Das ganze ist aber schon ärgerlich, da es schrecklich aussieht und sich mir der Sinn der Erhöhung nicht erschließt. Ich bin aber beruhigt dass ich nicht der Einzigste bin. Mich wundert nur dass ich nach etlichen Stunden Recherche in allen möglichen Foren dieser Erde niemand anderen gefunden habe, der diese Sache mal thematisiert hat. Immerhin sind die Thinkpads nicht billig und da erwartet man auch einen gewisse optische Perfektion.

das sieht für mich echt besch.. äh, -eiden aus. bei F1scheints ne Wölbung nach oben zu haben,
F4,6,8 und 11 sind noch stärker nach rechts geneigt als der rest in der Zeile,
in den Zeilen daruter sind die Toleranzen weitaus geringer.

btw toleranz, das furchtbarste ist mM dass sowas zT von Euch toleriert wird,
wenn ich ein Notebook mit so ner Tasta geliefert bekäme
(wird nicht passieren, ich weiss nicht erst seit jetzt Bescheid, es fing schon an als die Produktion ausgelagert wurde,
und das Unheil nahm vollends seinen Lauf, bzw fiel über unsere TPs, als big blue auch noch die Regie abgab.
Qualitätskontrolle/Forschung vmtl auch aber die hat L offenbar nie übernommen)
würde ich es sofort zurücksenden, zumindest nach lesen dieses freds,
und der Schlussfolgerung dass meine Reklamation beim Hersteller(ist das eigentlich noch der passende Begriff?) nix bringt.

und wenn Ihr jetzt denkt ich hätte schon fertich:
die Unterschiede im Spaltmass zw r/l Trackpointtaste und Palmrest sind auch unter aller Sau :D:D:D

Der größere Spalt bei den F-Tasten war aber auch schon bei den "alten" Tastaturen vorhanden, auch wenn er durch die etwas andere Tastenform dort nicht so auffällt.
Durch die schmaleren Tasten und die leichte Neigung steht die vordere Kante etwas höher. Bei den größeren Buchstabentasten ist es anscheinend einfacher, trotz der Neigung die vordere Kante nach unten auf die gleiche Ebene zu bringen.

Es mag zwar kein Qualitätsmangel sein, ist aber unschön. Andere Hersteller schaffen es, keine "einsichtbare" Technik zu schaffen, da dürfte man das vom Marktführer auch erwarten können.

Nichts desto trotz bin ich mit der Tastatur im T430 sehr zufrieden.

die Unterschiede im Spaltmass zw r/l Trackpointtaste und Palmrest sind auch unter aller Sau :D:D:D
"Its not a bug, its a feature" ;) Das muss bei den T430(s)/T530/L430/L530/W530/X230(t) so sein, denn durch diesen Spalt fließt das Wasser ab.

Danke für die Antworten. Das ganze ist aber schon ärgerlich, da es schrecklich aussieht und sich mir der Sinn der Erhöhung nicht erschließt. Ich bin aber beruhigt dass ich nicht der Einzigste bin. Mich wundert nur dass ich nach etlichen Stunden Recherche in allen möglichen Foren dieser Erde niemand anderen gefunden habe, der diese Sache mal thematisiert hat. Immerhin sind die Thinkpads nicht billig und da erwartet man auch einen gewisse optische Perfektion.
Kann ich so unterschreiben... Mir ist das erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass es da "oben links" so gewölbt ist. Dachte zuerst, ich hätte einen Knick in der Linse. An der Stelle sitzt auch das gesamte Gehäuseoberteil nicht so richtig fest. Find ich bei den Preisen für die T-Serie schon ein bisschen schade.

Wir haben hier mehrere von den Modellen und scheinbar sind diese Toleranzen normal. Selbst die neuen X-Serie Modelle sind da davon betroffen.

Sollte wohl mal wieder ein wenig in die QS investiert werden bei Lenovo :) Unabhängig davon sind uns auch schon 2 Tastaturen der Chiclets kaputt gegangen (immer eine Taste gehangen). Bekommt man zwar sofort ausgetauscht aber in den ganzen Jahren davor ist das nicht einmal bei einer anderen Tastatur passiert.

Sieht bei meinem X230 gleich aus und stört mich Null - ist mir bis soeben nicht mal aufgefallen. Ich mag das neue Keyboard sehr und habe bisher keinen Nachteile durch die abgesetzte bzw. erhöhte Zahlenreihe erkennen können.

Mir fehlen ein paar Tasten und die Anordnung ist eben gerade zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Wie alles kann man sich aber auch daran gewöhnen, wenn man sich einfach mal darauf einlässt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben