T5xx (T500-550 ohne "p") T530-Taskbar friert ein wenn Akku <20%

maatik

New member
Themenstarter
Hallo,

unter einer einfrierenden Taskbar leiden ja viele Win-User. Ich konnte bei mir jetzt endlich einen Zusammenhang feststellen. Meine Taskbar friert ein wenn der Akku 20% erreicht wenn kein Netzteil angeschlossen ist. Hierbei ist es egal ob Ladeschwellen gesetzt sind oder nicht. Ganz ohne Energiemanager 6.6.3.1 von Lenovo hab ich es noch nicht probiert.
Während des Einfrieren steigt die CPU Last der explorer.exe auf konstant 25%.
Abhilfe schafft abmelden oder Neustart oder das händische killen des Prozesses explorer.exe.

In meinen Energiespareinstellungen sind auch keine Aktionen gesetzt die bei 20% auslösen.

Win7 pro 64bit
aktueller Energiemanager

Any idea ?

Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Idee dazu ? :facepalm:

Gruss maat

Gut das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab mittlerweile das 3. oder 4. EM-Update drauf seit ich das Teil habe. Bei allen dasselbe Problem. Wobei ich jetzt erst den Zusammenhang mit den 20% Akkustand bemerkt habe.
Ich werde den mal deaktivieren und ohne testen.

Gruss maat

So, jetzt geht es wieder:

Verantwortlich für den Freeze der Taskbar bei genaugenommen 22% war die deaktivierte Kontrollmethodenbatterie im Gerätemanager im Zusammenspiel mit dem EM von Lenovo (egal welcher). Ohne EM freezt nichts, mit EM nur wenn Kontrollmethodenbatterie deaktiviert ist.
Gut damit kann ich leben, bleibt sie eben wieder aktiviert. Ich hatte sie deaktiviert weil sie bei manchen Audioequipment Ärger macht, mittlerweile passiert das aber seltener, besser gesagt seit ich das ThinkPad habe garnicht mehr :thumbsup:

Gruss maat

Prinzipiell ist jeder heutige Laptop Akku eine Kontrollmethodenbatterie. Er kann vom Betriebsystem im weitesten Sinne kontrolliert werden (Auslesen der Akkuelektronik z.Bsp.). Der EM scheint da nur aufgesetzt zu sein. Setzen von Ladeschwellen z.Bsp. ist zwar ohne Kontrollmethodenakku möglich, sie funktionieren auch, wohl aber nur weil diese Informationen keineswegs in den Akku geschrieben werden sondern rein Softwarebasiert im BS abgelegt werden und das MB daraufhin den Befehl bekommt zu laden oder nicht.
Scheinbar hängt der Freeze mit einer EM-Meldung zusammen die den User darauf hinweist das er doch die Akkulebensdauer verlängern könnte wenn er dies oder das macht...diese Verlängerung ist ist zeitbasiert (in Minuten angegeben), nicht prozentual, deswegen differiert auch der Moment in welchem der Freeze kam...bei hohem Helligkeitswert des Displays kam er früher, bei dunklem display später wie ich jetzt rausgefunden hab.
In dem Moment wo der EM eigentlich diese Meldung rausschießen wollte kam der Freeze der Taskbar.

Kann man diese Meldung eigentlich abschalten ?

Gruss maat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben