T5xx (T500-550 ohne "p") T530 startet nicht mehr? Woran liegt es?

Jens37

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T530 verweigert den Start, bleibt einfach aus, wenn man den Startknopf drückt.

Wenn ich die CMOS Batterie abklemme und dann wieder anstecke, startet er. Wenn man ihn danach ausmacht, ist alles beim Alten, der T530 bleibt aus.

Ein Tausch der CMOS Batterie hat leider daran nichts geändert.

Nun kann ich aber nicht vor jedem Start die CMOS Batterie an- und abklemmen:)!

Woran kann es liegen?

Wenn ich die CMOS Batterie abklemme und dann wieder anstecke, startet er. Wenn man ihn danach ausmacht, ist alles beim Alten, der T530 bleibt aus.

Der Akku ist tot, und meistens liegt es nicht am Akku selbst, sondern an einem defekten Netzteil.

Außerdem kann es hilfreich sein, das BIOS mit F9 zu refreshen.

Wenn ein Akku eingebaut ist, entferne ihn und teste nur mit Netzteil.

über den Power-Taster kann ich den T530 ja starten, wenn ich die CMOS Batterie abklemme und dann wieder anstecke,
Nach abziehen und anschließen der CMOS-Batterie startet er i.d.R. automatisch, sobald das Netzteil angeschlossen wird. BIOS: Config - Power - Power-on on AC-attach.

In der Tat, habe es gerade getestet: Nach abziehen und anschließen der CMOS-Batterie startet er automatisch, ich habe den Power-Taster gar nicht gedrückt. Der Power-Taster leuchtet dabei grün.

Wenn ich dann herunterfahre, Akku ist raus, dann läßt der T530 sich über den Druck auf den Power-Taster nicht mehr starten.

Womit wir wieder bei Beitrag #2 angelangt wären. Falls Du eine Dock hast, mache die Gegenprobe, indem Du den Rechner über die Dock einschalten versuchst.

Die Dock besitzt ihren eigenen Powerschalter.
Auf Dauer wird Dich dennoch der defekte Schalter am Laptop stören, wenn Du ihn ausnahmsweise außer Haus verwenden willst und nicht kannst, weil die Dock zu Hause liegt.

Wenn ich dann herunterfahre, Akku ist raus, dann läßt der T530 sich über den Druck auf den Power-Taster nicht mehr starten.
Dann fahre ihn nicht über die Software herunter, sondern drücke lange den Einschaltknopf. Ist der Knopf intakt, geht der Laptop ja irgendwann dadurch aus.

Dann fahre ihn nicht über die Software herunter, sondern drücke lange den Einschaltknopf. Ist der Knopf intakt, geht der Laptop ja irgendwann dadurch aus.
So, ich habe es jetzt ausprobiert: Der gestartete T530 läßt sich nicht über das lange Drücken des Powerschalters runterfahren. Er reagiert einfach nicht. Also scheint in der Tat der Powerschalter defekt zu sein.

Was mache ich da schlauerweise? Schalter tauschen? Tastatur tauschen?

Was mache ich da schlauerweise? Schalter tauschen? Tastatur tauschen?

Das kann natürlich auch sein, dass der Plastiksteg im Powerschalter abgebrochen ist, dann sollte man die Tastatur tauschen. Man kann auch den Powerschalter selbst tauschen, aber das ist Fummelarbeit.

Möglich ist auch ein Kabelbruch in der Zuleitung von der Tastatur zum Mainboard. Da kann man normalerweise nichts machen.

Was aber auch sehr häufig vorkommt, ist, dass die Kontakte des Tastatursteckers auf dem Mainboard korrodiert sind und deshalb das Powersignal nicht übertragen wird. Dann sprüht man Isopropanol auf den Stecker am Kabel und die Buchse auf dem Mainboard und steckt alles wieder zusammen.

Das bedeutet also, mit einer neuen Tastatur bekomme ich das höchstwahrscheinlich wieder hin, richtig?
Ja, oder mit dem intakten Knopf einer defekten Tastatur. Kannst hier ja mal fragen, ob jemand so was hat.
Wenn die Tastatur ansonsten fehlerfrei funktioniert, ist es sehr naheliegend, dass es am Knopf liegt. Alles andere wäre ein komischer Zufall, zumal die Sache mit dem defekten Knopf relativ oft passiert.

Hat das T530 denselben Powerknopf wie ein W530?

Wenn ja, so gibt es hier eine Vorlage für einen 3D-Drucker.

Wenn Du keinen hast, so drucke ich Dir gerne einen und sende ihn Dir zu.

Auf jeden Fall den gleichen Power-Taster.

Übrigens: Die von mir im Wiki beschriebene Methode beansprucht eine knappe Stunde Zeit, davon das meiste zum trocknen des Klebers.

Die preiswerteste Lösung ist Dir ja bekannt.
Ich vermute mal, da @Jens37 es hier ja auch bislang noch nicht geschrieben hat und mMn die Posts hier etwas auseinanderlaufen, dass er bislang

- noch nicht die obere Abdeckleiste der Laut/Leister & Powertaste an der Tastatur entfernt (ist nur geklipst) und damit
- den Power-Taster freigelegt hat.

Denn dann wüssten wir, ob hier der Power-Taster mechanisch defekt ist (Bruch des bekannten Stegs) oder (und wichtig!) ob sich nach Entfernen des Power-Tasters der darunter liegende eigentliche Power-Schalter=runder silberner Folienkontakt z.B. mittels eines Bleistifts/Kulis erfolgreich betätigen lässt und man damit dann das Gerät ein-/ausschalten kann.

Der Ersatz oder die Reparatur des Tasters wäre nämlich die erheblich kostengünstigere Methode (s. Post von @ThinkMat). Wenn ein Bleistift/Kuli o.ä. nicht eventuell sogar völlig ausreichend ist. Das wäre dann die billigste Methode.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben