T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Schrauben etwas verschlissen/Garantie

maltonic42

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes T530 bekommen (Garantie bis Ende nächstes Jahr). Mir ist aufgefallen dass die Tastatur bei den Pfeiltasten bei festerem Druck mitwippt. Ist bissle nervig. Da Kunden die Tastatur wechseln dürfen (Costumer Replacement Unit) habe ich mal versucht die Tastatur etwas mit den Schrauben, die die Tastatur halten, von unten nach Anleitung fester zu drehen. Da ging leider nicht viel zu drehen und die Gewinde sind LEICHT verschlissen.
Da es nichts gebracht hat wollt ich mal versuchen die Tastatur ganz auszubauen. Unter dem Deckel am Boden befindet sich ja laut Anleitung noch eine Schraube die es zu lösen gilt. Die habe ich nicht losbekommen und den Kopf auch etwas verschlissen und dann hab ich aufgehört weil ich zuviel Schiss hatte ;)

Ich hab jetzt mal genauer geschaut was ich für eine Garantie habe: u.a. on-site repair. Da kommt also vermutlich sogar jemand vorbei und würde das machen (denk ich jedenfalls).

Wie ist das wenn ein Service-Arbeiter kommt und Schrauben sind verschlissen? Kriegt der die trotzdem raus? Sind die für sowas gewappnet?

Und: Ist hoffentlich kein Problem wenn der Kunde die Schrauben etwas demoliert hat (Garantiemäßig) ?!?!?!

Danke euch!

PS: Schraubenziehergröße war eig nicht wirklich zugroß/zu klein!

Wenn man das richtige Werkzeug verwendet und entsprechend "Drehmoment"-Gefühl in den Händen hat, demoliert man keine Schraubenköpfe.

Ich denke, das ist ein Fall, der NICHT von der Garantie abgedeckt ist, da vom Kunden selbst verschuldet.

Oder deutlicher: Kunde hat was "kaputt" gemacht und erwartet dann Material-Ersatz und Arbeitsaufwand als Garantieleistung. Das wird nichts....:huh:

Danke ThinkBrett, also richtigen Schraubenzieher und Schrauben kaufen. Schrauben raus (ich denk mit dem richtigen Werkzeug und etwas mehr Druck ohne "Schiss" bekomm ich die schon raus), neue rein und Tastatur reparieren lassen. Fuer den Fall dass ich sie nicht rausbekomm: erlischt dann aber nicht die Garantie oder? Sind halt Schrauben und keine Teile die vom Kunden nicht entfernt werden dürfen......

Gesendet von meinem A953 mit Tapatalk

kann mir jemand sagen welche Schrauben beim T530 von unten verschraubt werden am Gehaeuse? wo bekomm ich die? ich finde grad nix mit googlen/ebay.....

Hi, meist ist es so, das Lenovo dir eine Tastatur zusendet und keine neuen Schrauben, auch der Techniker wird keine NEUEN Schrauben mitbringen, ausser er hat in seinem Fundus noch welche rumliegen.

Lenovo geht davon aus, das die Schrauben alle in Ordnung sind und wenn du als Anwender diese aus Gründen wie auch immer demoliert hast ist das dein eigen Verschulden.

Aber du kannst es ja mal versuchen, das du sowohl eine neue Tastaur und auch die dazu gehörigen Schrauben erhälst bzw. der Techniker diese problemlos rausbekommt.

Gesendet von meinem X220Tablet via Fritzbox aus dem Wohnzimmer

Nobby

passen die fuers t520 vlt? wap.ebay.de/Pages/ViewItem.aspx?nborh=&emvAD=420x135&nbpr=1&nbcol=1%7Cunknown&ebayref=/itm/Schrauben-Set-passend-fuer-IBM-Lenovo-Thinkpad-T520-Screw-Kit-/141073172614

Hi Nobby, vielen Dank. ich selbst will eig nix mehr machen ;) hoechstens schrauben ersetzen. du schreibst "versuchen ob der techniker sie rausbekommt". mal angenommen der kommt, kriegt sie nicht raus, heissts dann "Garantie futsch" ? ;)

so kann es passieren, weil eindeutig unsachgemäße behandlung des thinkpads.

übrigens wäre es sehr nett, wenn du deine sigantur (den Kropf mit Tapatalk) ausschalten würdest für dieses forum, weil es einfach stört und ich nicht wissen will, mit welchem gerät und welches software du ins forum gehst.

danke

gatasa

Sorry gatasa, habs abgeschaltet. Also ich will paar Schrauben und einen Kreuzschlitz fuer die ganz kleinen Schrauben (Gehause von unten) fuer das T530 kaufen. Kann mir jemand da helfen? Welche Schrauben und welcher Schraubenzieher von wo kaufen? moeglichst billig aber trotzdem gute Qualitaet. Danke

Moin,

also für den Budgetschrauber kann ich dieses Set aus China empfehlen http://gadgetwelt.de/2014/01/hammer...er-set-mit-box-fur-nur-141-euro-inkl-versand/ , allerdings dauert der Versand eben.
Für die Schrauben schaust du am besten im Hardware Maintenance Manual http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48474.pdf welche größe der Schraube verwendet wurde ... wird aber sicher wie bei allen anderen T Modellen die lange schwarze sein. Dann kannst du ebay nach den passenden Angeboten durchsuchen.

Ansonsten kannst du auch mal Matt aka MrNatural http://thinkspot.de/ anschreiben und ihn fragen ob er dir ein paar Schrauben für kleines Geld hat.

Achja wenn der Schraubenkopf schon abgenudelt ist kannst du im worst case auch den Schraubenkopf aufbohren ... ist aber die worst case Lösung.

Gruß
TD

Also ich will paar Schrauben und einen Kreuzschlitz fuer die ganz kleinen Schrauben (Gehause von unten) fuer das T530 kaufen.
Schrauben gibt's eigentlich immer auf Ebay als Komplettsets für wenig Geld (einfach nach Schrauben Thinkpad T530 suchen)
Schaubendreher kann ich nur immer wieder das unter 15€ Set von Hama http://www.amazon.de/Hama-Mini-Schraubendreher-Etui-13-teilig/dp/B000NRU88E empfehlen!
(entgegen dem Bit-Set das ThinkDad empfohlen hat, hat dieses den Vorteil, dass man damit auch bei tiefen engen Schraubenlöchern nicht anstößt)
Ich habe immer noch mein Erstes Set (auch wenn ich vor 3 Jahren gedacht habe, bei dem Preis kann auch in ein paar Monaten was neues her ;) ) das Einzige was sich da abnutzt ist die Verchromung, die braucht aber eh keiner :p

Aufgrund meiner tiefen Abneigung (:p) gegenüber Aufstecksätzen bei feinen Schraubenziehern:
http://www.amazon.de/Hazet-805-7-Elektronik-Schraubendreher-Satz/dp/B001C9XRAS
(oder ähnliches Set von Wera ~20€)

Eigentlich brauchst du nur einen PH 00 und einen PH 1 für so ziemlich alles, die gibt es auch einzeln (gescheite gibt es ab ~3-5€ pro Stück) - bei amazon, im örtlichen Baumarkt / Elektronikladen.

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte günstig und das hat er bekommen :)
Ich habe das Set und verwende es gelegentlich wenn ich nur 1 Schraube oder so lösen muss. Es ist dafür wirklich sehr gut geeignet aber wenn man ein ganzes ThinkPad auseinander nimmt & wieder zusammensetzen will dann ist etwas hochwertigeres natürlich angemessener.
Aber zu dem Thema gibt es ja schon diverse Threads und da soll der Threadersteller etwas Eigeninitiative beweisen.

Vielen Dank euch,

das hilft mir alles schonmal sehr.

ich denke ich kaufe Wera PH 00 und einen PH 1 von hier:

http://www.ebay.de/itm/WERA-Elektro...Inbus-TORX-Schlitz-Kreuzschlitz-/360771813873

Oder glaubt ihr die kriegt man im Baumarkt (Obi etc) auch?

Die Wera scheinen mir recht symphatisch wegen dem dickeren Griff. Glaub da kann man bei schon beanspruchten Schrauben besser Druck ausüben als bei schmaleren.

Jetzt brauch ich nur noch ein Schraubenset. Bei ebay find ich nix. Für T520 aber schon. Sind das nicht die selben?

thx

ich denke ich kaufe Wera PH 00 und einen PH 1 von hier:
Und wenn Du jetzt noch einen PH0 bestellst bist Du eigentlich komplett

Jetzt brauch ich nur noch ein Schraubenset. Bei ebay find ich nix. Für T520 aber schon. Sind das nicht die selben?
Viele Schauben werden sicherlich gleich sein, aber evtl. eben nicht alle. Musst Du im jeweiligen HMM nachschauen, ob die gleichen Längen verwendet werden.

HMM T530: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t530_t530i_w530_hmm_en_0b48474_02.pdf
HMM T520: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t520_t520i_w520_hmm_en_0A60078_08.pdf

Hi, einen passenden Schraubendreher gibt es sogar beim "Lidl, Aldi und Real" und jetzt sage nicht die taugen nix. Ich habe einen von der Sorte und der hat mehr Notebooks zerlegt als sich so mancher denken kann.

Gesendet von meinem X220Tabelt via Fritzbox aus dem Keller

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben