T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Schraube Tastatur bomben fest -> rund.. Was nun???

Lanista

New member
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
888
Ich hab hier ein schönes jungfräuliches T530, welches auf 8GB aufgerüstet werden soll.

Wartungsklappe auf, erste Schraube der Tastatur raus, an der 2. Schraube angesetzt, bombenfest..

Mit mehr Kraft versucht zu drehen, Schraube rund.

Ich hatte das zwar schon mal bei einigen Latitudes aber noch nie bei einem TP.

Was kann ich nun tun?

Der Trick mit einem Gummiring funktioniert nicht.
 
Feine Metallspäne plus Sekundenkleber, dann gehts! Die Metallspäne verkeilen sich dann im Schraubenkopf ...
 
Und dann den Schraubenzieher rein, wenn der Sekundenkleber noch nicht ausgehärtet ist?

Ich hatte ja schon ne Menge TP, aber das heute hab ich noch Nie erlebt.
 
VOS? Dann würde ich knallhart den Techniker kommen lassen, bevor ich experimentiere.
 
Wenn Du an den Schraubenkopf rankommst:

Mit einem Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann mit einem Schlitzschraubendreher öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte helfen, ein Gummiband drüber zu legen und mit dem Schrauebndreher in dei Schraube zu stechen und zu drehen.
 
Das mit dem Gummiband kann ich ebenfalls empfehlen! Habe damit etliche festsitzende Schrauben aus ThinkPads geschraubt. Am besten eignen sich dünne breite Gummis von kleinen Einweggläsern.

Grüße Cyrix
 
Die Gummis, die ich hier hab sind alle durch.

Damit hab ich es nicht geschafft.

Das gute Stück soll eh veräussert werden..

So wirds halt billiger und der neue Besitzer darf sich damit beschäftigen..

Aber Danke für die Tips.
 
Hatte ich schon selbst bei einem T400. Ausbohren mit 1,5mm-Bohrer, Kopf geht dann ab wenn Du tief genug bist. Dann kannst Du versuchen, die Tastatur rauszunehmen, geht mit etwas Verkanten. Anschließend Rest der Schraube mit Zange rausdrehen.

ATh.
 
Und dann den Schraubenzieher rein, wenn der Sekundenkleber noch nicht ausgehärtet ist?

Ich hatte ja schon ne Menge TP, aber das heute hab ich noch Nie erlebt.

Die Metallspäne mit dem Sekundenkleber vermischen, dann mit nem Zahnstocher auf den
Schraubendreher auftragen und in der Schraube ansetzen. Natürlich muss das schnellgehen.
Alternativ gehen auch Späne auf magnetsiertem Schrauberkopf (geht aber nicht ganz so gut).
 
Richtig..

Die Gummis :) die ich hier hab, wickeln sich alle um den Schraubendreher und die Spitze bohrt sich durchs Gummi..
 
Das Gummiband vergrößert die Angriffsfläche des Schraubenziehers, da es sich besser um die kaputten Flanken der Schraube legt und dort mit erhöhter Reibung hält.

EDIT: Da waren andere schneller ;)

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben