T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Problem mit UltraBay Enhanced --> Schacht mechanisch defekt?

huebabbl

Member
Themenstarter
Abend allerseits :)
heute ist ein frisch erworbenes gebrauchtes T530 bei mir eingetroffen.
Nach der ersten postitiven Sichtprüfung habe ich ein BluRay-LW in den Ultrabay geschoben. Dieses ist bei ersten Auswurfversuch im Schacht hängen geblieben. Nachdem ich das LW per Ruckelmethode entnehmen konnte, habe ich in den Schacht geschaut.
An der linken Seite ist relativ weit vorne ein Metallbauteil, welches ich aus mir bekannten Modellen (T400s , T400, T61, T61) nicht kenne. Es sieht "irgendwie" verbogen aus. Dieses Teil verursacht Kratzer an der linken Seite des UB-Laufwerks und ebenfalls an einem Dummy.

Ich hoffe ich stelle nicht eine Frage zu einem allgemein bekannten Problem - gefunden habe ich in jedem Fall keine Antwort :huh:

Meine Frage ist nun: ist der Schacht defekt, handelt es sich um ein mir unbekanntes Feature oder was ist Sache :rolleyes: Ich würde das gerne klären, um ggf. das Notebook umzutauschen :pinch:
Was meint Ihr: Wenn es ein verbogenen Teil sein sollte: habe ich ein Chance, dass ohne die Garantie zu verspielen selbst zu regeln?

Ich habe leider nur sehr schlechte Fotos hinbekommen, da ich kein gutes Licht hinbekomme :facepalm:

IMG_1887.jpgIMG_1886.jpgIMG_1888.jpg

Ich habe zu früh gepostet.

Habe mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut. Es war die untere der beiden Metallfedern. Ich habe das ohnehin böse verbogene Teil nun herausgebrochen. Jetzt kann das Ultrabaylaufwerk eingeschoben und entnommen werden.

Es stellen sich mir allerdings 2 Fragen:

1) Welchem Zweck dient diese Feder? Ist es problematisch, dass diese nun nicht mehr vorhanden ist?
2) Das Ultrabay-Laufwerk hakt, wenn die Schublade geschlossen ist. Wenn ich die Schublade etwas beherzt schließe, klappt alles - nur leichtes Zuschieben funktioniert nicht. Das LW ist kein Original - gefühlt verkanntet es beim Schließen ganz leicht auf der Oberseite in der Mitte mit dem Gehäuse. Nun stzellt sich natürlich die Frage, ob dies mit der Feder zu tun hat oder ob das Laufwerk verantwortlich ist :(

Auf den Bildern erkennt man in der Tat herzlich wenig. Ich würde mal versuchen mit Blitz zu fotografieren.

Die Feder dient dazu, dass das Laufwerk nicht beim Tragen klappert.

Was verhakt sich? Die Laufwerksblende? - Dann schleife etwas von der Schubladenblende ab.

Also ist die Feder kein kritisches Teil - zumal eine zweite vorhanden ist. Das freut mich :)

Schleifen ist kein schlechter Gedanke. Ich werde noch einmal nachfühlen, was genau im Weg ist.

Danke für Eure Antworten :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben