T5xx (T500-550 ohne "p") T530, Nvidea, Multimonitor, Displayport - Problem

ce_t500

New member
Themenstarter
Ich habe einen T530, neustes BIOS und neuste NVIDEA-Treiber 9.18.13.3002.

Ich habe eine Multimonitor-Konfiguration:
1) Am Intel HD Graphics 4000 hängt der Laptop-Bildschirm (normal)
2) Am NVIDIA NVS 5400M Displayport 1 am Dock hängt ein 27"er via Displayport (DVI geht nicht wegen Auflösung 2560x...)
3) Am NVIDIA NVS 5400M via DVI-I am Port 2 am Dock hängt ein normaler 22"er

Seit einiger Zeit springt der Hauptmonitor nach dem Systemstart nicht mehr an. Windows erkennt ihn als Hauptmonitor und als aktiv, die Lampe bleibt aber auf rot (aus). Ich löse das dann, in dem ich das Windows-Fenster mit der Bildschirmauflösung hole (rechte Maustaste auf den Hintergrund), diesen MOnitor von "Extended" auf "Clone" umstelle. Dann sprint er an, dann drücke ich auf "Revert Change", dann ist alles wieder im Ursprungszustand wie es sein soll. Es nervt aber, dass das jedes Mal nach Neustart passiert - und das auch erst seit einiger Zeit. Ich habe den Laptop und die MOnitor-Konfiguration seit >1 Jahr genau so im Einsatz. Bin mir nicht sicher, ob das mit einem NVIDEA-Update in der letzten Zeit zusammenhängt.

Kennt jemand das Phänomen und eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bitte! Bei deiner Schreibweise kriegt man ja den Hautcremeshock in den Augen ;)

Ich an deiner Stelle würde zuerst mal versuchen alle Displays auf "clone" zu stellen,
dann einen Neustart zu machen und erst dann wieder die gewünschten Einstellungen komplett neu vorzunehmen
(hört sich komisch an, aber hilft manchmal bei so verzwickten Arranging Problemen)

Um das NVIDIA Update auszuschließen, deinstallier doch mal den Treiber und installier neu (am Besten die Lenovo-Variante).
Tritt dort das Problem nicht mehr auf, dann fange das von Windows angebotene Update ab und setze es auf die Ignorierliste ;)

Nachtrag:
Windows erkennt ihn als Hauptmonitor und als aktiv, die Lampe bleibt aber auf rot (aus).
Das Problem kenn ich vom mehr-PC Betrieb.
Reicht es bei dir aus, den Monitor aus- und wieder einzuschalten(wärend dein T530 dranhängt)?
Dann hilft es höchstwahrscheinlich den Monitoreingang von automatischer Wahl auf Manuell umzustellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab gerade mal auf die letzte Version zurückgerollt, das geht ja sogar mit Windows-Bordmitteln. Werde heute Abend zuhause ausprobieren, ob das passt. Installation der neuen Version war Anfang Juni 2014, und ungefähr seit da muss ich mich jedes Mal beim Rechnerstart aufregen :-)

Monitor ist fest geschaltet auf Displayport. Monitor an/aus hilft *nicht*. Aus Sicht von Windows/Lenovo ist der Laptop an (sieht man, wenn man das Screen Resolution Fenster anschaut)

Das war die Lösung: Jetzt wird der Monitor beim Systemstart wieder richtig "angeschaltet".

Habe den Treiber für NVIDIA NVS 5400M auf diese Version zurückgestellt: 9.18.13.1270
Neuste Version, die bei mir die Probleme macht: 9.18.13.3302

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben