T5xx (T500-550 ohne "p") T530 neu gekauft - ext. Monitor flackert & Probleme mit Grafikkarte

jouse.

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Community :)

Ich habe mir nun nach langem Überlegen das ThinkPad T530 (2429-7XG) gekauft. Mit dazu auch einen externen ThinkVision Monitor und die Dockingstation Mini Dock 3 Plus (170W), aufgrund des Quad Core i7.

Es funktioniert alles wunderbar, allerdings habe ich noch mit 2 Übel zu kämpfen:

Wenn ich den Monitor an der Dockingstation anschließe (VGA befindet sich ganz nah an dem Netanschluss an der Docking), flimmert das Display regelmäßig alle paar Sekunden. Es ist kein starkes, aber doch leichtes, über die Fläche verteiltes Streifenmuster, das stört. Nutze ich das ThinkPad ohne Dockingstation und mit externem Bildschirm, verschwindet das Flackern.

Ist die Docking defekt? Liegt es an dem starken Netzteil? o.O

WEITERES PROBLEM:

Ein Grund, warum ich zu Quad Core gegriffen habe war, weil ich Video Mixing betreibe. Dafür nutze ich MixVibes Cross als Software, und speziell mein T-Modell sollte doch, aufgrund der NVidia Grafikkarte, gut dafür geeignet sein. Bei laufender Software jedoch kommt kein stilles Bild zu Stande. Die Anzeige der Videos auf dem externen so wie dem internen Monitor ist total instabil, bricht ab und flackert sehr stark, bis letztendlich meist das Programm abstürzt. Dabei steht unten beim NVidia Icon die Aktivität auf 1 - demnach müsste sie doch aktiviert sein, richtig?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Hoffe ich hab nicht "umsonst" so viel Geld hingeblättert... :/

Liebe Grüße, Akis.

Flackern in Kombination mit hohen Auflösungen (1920x1080) und VGA habe ich schon an allen 30er Modellen beobachten können. Passiert sowohl bei X230, T430 als auch T530, bei direktem Anschluss ans Notebook, über den günstigen Port Replicator als auch die Series III Dock. Das Problem dürfte an den Notebooks selbst liegen. Ein Wechsel auf den DVI-Anschluss löst das Problem.

Hoffe ich hab nicht "umsonst" so viel Geld hingeblättert... :/
Ich frage mich gerade wie man auf die Idee kommt soviel Geld für moderne Hardware auszugeben
um dann den altertümlichen VGA Port zu nutzen.... SCNR

Liegt es an dem starken Netzteil? o.O
Ja, es kann durchaus sein, dass Du Dir in dein analoges VGA Kabel merkwürdige Sachen induzierst, weil evtl. das Kabel nicht so toll abgeschirmt ist.

Schließ auf jeden Fall den Monitor über einen digitalen Port an. Das dürfte die schlechte Bildqualität dauerhaft verbessern.

Sind die neuesten nVidia Treiber nachinstalliert ?

Ich frage mich gerade wie man auf die Idee kommt soviel Geld für moderne Hardware auszugeben
um dann den altertümlichen VGA Port zu nutzen.... SCNR

Wenn ich fast 2000 Euro bezahle, für ein Gerät dass mehrere Arten von Anschlüssen bietet, inklusive der dafür notwendigen (teureren) Docking, dann erwarte ich, dass ALLES einwandfrei funktioniert! Ob ich nun analog oder digital anschließe sei dahingestellt - es MUSS funktionieren, und zwar ohne Probleme. ThinkPad heißt für mich = keine halben Sachen, wieso also sollte man dann sowas vernachlässigen, und nicht evtl. besser bauen/abschirmen?

Sind die neuesten nVidia Treiber nachinstalliert ?

Ja, habe ich extra von der Support-Seite nachinstalliert. Schalte ich auf der schwächeren Intel Grafikkarte, so verschwinden die Probleme.

Ob es an einer speziellen Einstellung beim NVidia-Treiber liegt? Oder gar an der Optimus-Technologie?

Warum man den VGA Ausgang benutzen sollte? Weil gefühlte 90% Aller Beamer nur diesen unterstützen? :facepalm:

genau dafür ist der vga-port da, aber nicht um einen hochauflösenden monitor für stundenlanges arbeiten daran zu betreiben. auf die qualität des vga-signals legt heute kaum noch einer wert, da man heutzutage wann immer möglich einen digitalen anschluss verwendet. solch starke probleme, die nur mit einer der beiden verbauten grafikkarten auftreten, sollten aber in der tat nicht sein. entweder die nvidia-grafik und der tft mögen einander nicht, oder der treiber macht zicken.

Warum man den VGA Ausgang benutzen sollte? Weil gefühlte 90% Aller Beamer nur diesen unterstützen?
Ja, das ist sicherlich richtig, dass man den VGA Ausgang für den Beamer benutzt.
Hier ging es aber nicht um den Beameranschluß direkt am Gerät sondern um den Anschluß des großen Arbeitsmonitors wo man stundenlang davor sitzt und der über die Dock verbunden wird.
Einen Beamer wird man in ca. 99,999% der Fälle eben nicht über ne Dock betreiben, denn dieses Monstrum von Dock schleppt man in der Regel eben nicht mit sich herum.
Direkt am Gerät ohne Dock scheint VGA ja auch zu funktionieren laut TE.

dann erwarte ich, dass ALLES einwandfrei funktioniert!
Da gebe ich Dir natürlich grundsätzlich recht.
Du schreibst allerdings immer noch nichts darüber, ob Du es wenigstens schon mal digital probiert hast, und wie das Ergebnis dann aussah ?
Mal ein anderes, besser abgeschirmetes VGA Kabel versucht ?
Einen anderen Monitor mit anderer Auflösung ?

Irgendwo hier im Forum meine ich gestern gelesen zu haben, dass jemand vom bei nVidia heruntergeladenen Treiber eher angetan war, da der von Lenovo irgendwelche Probleme verursachte. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr um welches System es ging und wie sich das äusserte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben