T5xx (T500-550 ohne "p") T530, Netzteil 42T4428 zickt rum

emacs

New member
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
4
Zunächst kurz zu mir: Ich entwickle beruflich Software unter Linux, verwende Thinkpads seit IBM-Zeiten und bin bis heute begeistert. Auf mein T61P (zerbratene NVIDIA-Karte) folgte mein jetziges T530 (i5-3320M), welches mit einer 2TB SDD und 16GB Hauptspeicher unter Linux immer noch richtig schnell ist. Ich hoffe, es hält noch lange.

Nun zum Problem:

Das T530 steht auf einer Docking-Station Typ 4337 an einem Netzteil 42T4428 (die FRU ist jedoch 42T4429). Wenn ich die Docking-Station einschalte, passiert zuweilen Folgendes:

  • Die LED neben dem Einschalttaster geht nach einer Sekunde (langsam) aus.
  • Das Thinkpad fährt nicht hoch
oder

  • Die LED bleibt an, das Thinkpad fährt hoch, aber zuvor kommt eine Bildschirmanzeige mit (sinngemäß) der Meldung, dass das Netzteil nicht genügend Leistung liefert. "Drücken Sie ENTER zum fortfahren".
Wenn Fall eins oben auftritt, hilft das Ausstöpseln des 230V Netzkabels aus dem Netzteil mit darauf folgendem wieder einstöpseln. Das geht nun schon seit zwei Jahren so.

Meistens geht es allerdings ohne Probleme. Ich denke nicht, dass es an der Docking-Station liegt, weil ich mich zu erinnern meine, dass ich das auch bei Direkt-Anschluss des Netzteils am Thinkpad schon hatte. Da ich mir da aber nicht 100%ig sicher bin, werde ich das beim nächsten Mal aber nochmal ausprobieren.

Sind derartige Probleme hier bekannt? Und wenn ja: Was tun?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

VG
Edgar
 
Das 42T4428 ist ein 90 Watt Netzteil und ich könnte fast wetten, das die Probleme mit der Dock, zusammen mit deinem T530, mit einem größeren Netzteil weg wären.
Es muß kein 170Watt sein, aber raten würde ich mindestens zu einem 135Watt Netzteil. Und... original Lenovo bitte. Keine Nachbauten verwenden.

Gruß
Manni
 
Hallo Manni,

> das die Probleme mit der Dock, zusammen mit deinem T530, mit einem größeren Netzteil weg wären.

es ist das original Netzteil aus der Lieferung. Ich sehe auch, dass der mittlere Verbrauch des T530 deutlich unter 90 Watt liegt. Spitenverbräuche lassen sich mit Hausmitteln ja schlecht messen, aber solche sollte doch der Akku weg puffern, denke ich. Zumal es ja jahrelang tiptop funktioniert hat ...?

> Keine Nachbauten verwenden.

Ganz sicher nicht. Ich brauche das Dinge beruflich, da handle ich mir für die paar Euro doch keinen Zirkus ein. ;-)

Ich werde mal nach stärkeren Alternativen suchen. Aber wenn jemand das Symptom kennt, würde mich das schon interessieren.


PS: Hat vielleicht jemand eine Teilenumemr für ein T530-geeignetes Netzteil mit mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Option. Teilenummer/FRU wäre trotzdem nicht schlecht.
 
Super nett, vielen Dank!



Für alle, die diesen Thread mal finden wenn das ibäh Angebot nicht mehr da ist: Die FRU ist 55Y9321.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben