T5xx (T500-550 ohne "p") T530, nerviges "Pop" Geräusch

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
mein T530 nervt grade ein wenig indem es ein total nervendes "Pop" oder "Plop" Geräusch von sich gibt, immer wenn irgendwo auf einer Internetseite irgendwas interaktives geladen wird (z.B. wenn bei Facebook durch ein Mouseover ein Video ohne Ton gestartet wird).
Das tritt in unregelmäßigen Abständen auch bei anderen Sachen auf (z.B. öffnen eines neuen Tab in Chrome). Des weiteren habe ich manchmal Schwankungen in der Lautstärke.

Folgendes Szenario:
T530 (nVidia, i5, mSATA, 16GB RAM) in Minidock Series 3 Plus (ohne USB 3.0) dort eingesteckt ein Logitech 2.1 Sound System.

Das ganze hat früher mit dem X230 (identischer Aufbau) problemlos funktioniert. Allerdings tut es das jetzt nicht mehr.
Ich werde gleich noch den Soundtreiber entfernen und neu aufspielen (ich habe einfach nur die SSD umgesteckt aus dem X230 und die erforderlichen Treiber nach installieren lassen). Aber ich glaube nicht dass das etwas bringt, da ich bereits schon eine neuere Version drüber installiert habe.

Hat da jemand eine Idee oder hat evtl. sogar schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

EDIT: Im Lautstärkemixer wird mir auch dieser Pop Sound angezeigt! (nicht immer)

Es kommt mir so vor als würde sich da evtl. ein irgendeo zwischengeschalteter Kondensator entladen. Das Geräusch kommt meist nur dann wenn vorher lange keines ausgegeben wurde. Außerdem kurz bevor man ein richtiges Geräusch widergibt (z.B. einen Windows Sound).

EDIT2: So nach Deinstallation des Soundtreibers war es komplett verschwunden, als ich den neuen wieder installiert habe ist es wieder aufgetaucht.

EDIT3: Das Poppen taucht auch auf bei gemutetem Sound!

EDIT3: Das Poppen taucht auch auf wenn ich z.B. auf eine andere App Wechsle (Settings z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand eine Idee?
Wenn das T530 nicht eingedockt ist gibt es auch kein Pop Geräusch, oder man hört es vielleicht einfach nicht (weil die kleinen Lautsprecher das vielleicht nicht wieder geben können).
Keine Ahnung :(

Ich hatte mal was Ähnliches unter Linux mit einem alten Lenovo 3000. Das Pop könnte wie du richtig sagst ein Kondensator oder eine knackende Endstufe sein (gibts bei Autoradios auch öfter mal). Zum Energie sparen wird die Soundkarte gerne komplett ausgeschaltet, und aktiviert, wenn irgendwo Ton abgespielt werden soll (auch ein stummgeschaltetes Video...). Wenn bei jedem aktivieren ein Knacken auf den Ausgang gelegt wird, kommt dein Pop auf den Lautsprechern. Ob es an der Dock selbst liegt, kannst du doch einfach mal testen, indem du dein Lautsprechersystem direkt am Laptop ansteckst (ohne die Dock). Wenn es dann immer noch Pop macht, ist's die Soundkarte, ansonsten läge es an der zwischengeschalteten Dock. Ohne Soundtreiber ist das Geräusch natürlich weg, da die Soundkarte nicht dauernd de-/aktiviert wird. Unter Linux lässt sich das Energiesparverhalten beeinflussen, ob es im Windows-Treiber geht weiß ich leider nicht.

So nach Deinstallation des Soundtreibers war es komplett verschwunden, als ich den neuen wieder installiert habe ist es wieder aufgetaucht.
Dann probier's doch mal mit einer älteren Treiberversion oder dem aktuellen ungebrandeten Treiber des Soundchipherstellers (wenn ich mich recht erinnere ist im T530 eine Realtek Soundlösung verbaut)
Bei installiertem Dolby schadet es auch nicht dieses testweise zu deinstallieren ;)

Dolby bekomme ich ja nicht mal installiert. Das finde ich ja nicht mal mehr. Aber egal ich probiere mal die Dock auszuschließen und einen anderen Treiber...

Achja: tritt der Fehler auch bei einem Linux Live System auf? (damit könnte man zumindest schon eingrenzen ob's eher an Software oder Hardware liegt)

So, folgendes Verhalten zeigt sich:
Wenn ich die Lautsprecher direkt an die Buchse des T530 anschließe habe ich kein Poppen, auch dann nicht wenn es eingedockt ist. Es muss also irgendwie an der Dock liegen, was mir aber ehrlich gesagt äußerst seltsam vorkommt, da das X230 ja vorher problemlos damit funktioniert hat.

Ich werde morgen noch ein Live Linux mit LS an der Dock eingesteckt testen.

Tatsächlich sehr komisch. Die Soundkarte ist damit jedenfalls raus. Ist es bei den Docks evtl nicht mehr so, dass der dortige Audioport nur parallel analog auf den internen Ausgang gelegt wird? Zumindest bei den alten Ultrabases verhält sich das einfach wie ein Y-Kabel.

So, unter Linux konnte ich jetzt nichts wirklich feststellen. Aber da gibt es eh noch irgendwelche Treiber Probleme (mit der Grafik + externer Monitor).
Des Weiteren kommt das laute Poppen auch wenn der Rechner gerade aus geht (nach dem herunterfahren), bzw. während einem Neustart.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben