T5xx (T500-550 ohne "p") T530 mit Windows 7 installieren, UEFI oder Legacy? Kein Unterschied? BIOS HILFE

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo zusammen.

Mein werkseitig ausgeliefertes Lenovo T530 Notebook möchte ich gerne mit Windows 7 Professional installieren.

Ich habe mir eine neue SSD gekauft (Samsung SSD 850 Pro mit 1 TB) und möchte ganz frisch neu installieren.

Sollte ich Windows 7 im UEFI Modus oder im Legacy Modus (alt) installieren? Was meint ihr?

Ich habe im Bios (leider!) ein bisschen umhergespielt und herumgedrückt und jetzt weiss ich nicht mehr welche Einstellungen das da optimal sind.

Nvidia habe ich Optimus ausgewählt?

Könnt ihr mir bitte helfen?!

Meines Erachtens bietet eh UEFI keinerlei besonderer Vorteile... Oder wie habt ihr das gehandhabt?

Ausser es kann mich hier jemand definitiv davon überzeugen auf UEFI zu installieren?

Ich würde halt gerne auf gut alt installieren, weils dann unproblematisch auch mit dem Sichern klappt.

Geschwindigkeitsmäßig dürften sich ja fast keine Vorteile bei UEFI zu Legacy ergeben? Nutze eh schon eine SSD und von dem her ist es eh prima.

Also Leute, was empfehlt ihr mir bzw. was habt ihr am Thinkpad? UEFI oder Legacy? Oder hat jemand mit UEFI so dermaßen viele Vorteile ... Infos? her damit! DANKE

Und bitte sagt mir noch - welche Einstellungen ich im Bios setzen muss für Legacy.

Anbei die Fotos - bitte um Korrektur bzw. Info der korrekten Einstellungen!

DANKE

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 21
  • image2.jpg
    image2.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 23
  • image3.jpg
    image3.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 33
  • image4.jpg
    image4.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 22
  • image5.jpg
    image5.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 22
  • image6.jpg
    image6.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 19
UEFI dürfte dir bei Windows 7 mehr Ärger als Vorteile bringen, insofern schalte auf Legacy only um. Die sonstigen Einstellungen, die du da zeigst, sehen okay aus.

Das mit Optimus ist so weit schon mal richtig und in Ordnung.
Dann kann das OS (hier Win 7) entscheiden, ob die Nvidia Grafikkarte benutzt wird oder die Intel Grafik.

Wegen Legacy und UEFI
Ich würde aus Prinzip Legacy nehmen, es ist alt und bewährt.
Wie es an meinem T530 aussieht muss ich gleich mal schauen...
Ich müsste aber Legacy aktiviert haben.

Edit!!!
Wie vermutet war legacy aktiviert.
Ich hab mal mit allen möglichen UEFI Einstellungen getestet und keins meiner bereits installierten Betriebssysteme wurde erkannt.
Wie es aussieht, wenn man Win7 bereits im UEFI Mode installiert, weiß ich nicht.

Ich rate dir aber davon ab, UEFI zu nutzen.
Mit legacy kann man doch ganz gut leben ;)

P.S: Meines wissens bedeutet das legacy, das ein normales BIOS benutzt wird und das UEFI abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist jemand so freundlich die Screenshots seines T530 BIOS zu posten, also die Einstellungen für Windows 7 Installation über Legacy. danke

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch die einzigen, Relevanten Screens?!

Edit: Man könnte auf Bild 2 anstelle von "Both" auch "Legacy Only" nehmen.

P.S: Beiträge dürfen gerne zusammengeführt werden. Man kann beim bearbeiten eines Beitrages in Tapatalk leider kein Bild hinzufügen ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415818825412.jpg
    uploadfromtaptalk1415818825412.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 29
  • uploadfromtaptalk1415818852935.jpg
    uploadfromtaptalk1415818852935.jpg
    168 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun richtig zusammenfasse, ist ein UEFI BIOS für das T530 nicht vorteilhaft und man sollte beim normalen BIOS bleiben...

Auch sollte man bei MBR bleiben statt GPT bei Win 7 Installation.

Danke an die Vorredner! Werde morgen mich ans Installieren machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lenovo-thinkpad,

warum eine Legacy Technik verwenden, wenn es neuere Technik gibt?
Nur aus Bequemlichkeit?
UEFI und GPT ist die aktuelle Technik.

http:__//www.com-magazin.de/praxis/uefi/15-profi-tipps-uefi-pcs-252628.html

Bei einer eventuellen Umstellung auf Windows 8.1 oder Windows x.x wirst Du mit dem Legacy Modus evtl. eine Features nicht nutzen können.

Ich würde auf jeden Fall den UEFI Modus bevorzugen.
Deine Harware gibt es her.

MfG
xsid

Was gibt es denn für Features von Win 8.1 oder ähnlichem, die nur mit UEFI genutzt werden können?
Ich kann 8.1 auf meinem T43 mit normalem BIOS nutzen, ohne das mir was fehlt...

verschlüsselung von microsoft
schnellstart
apps die den rechner aus dem erweiterten schlaf holen können
einschränkung auf 4 aktive partitionen wird aufgehoben
das fällt mir grad so auf die schnelle ein.

persönlich verzichte ich, alles wo nicht zwingend (U)EFI gebraucht wird, darauf und bleibe beim alten bios.
hauptgrund weil bei UEFI viele "alte" tools vom supportberich nicht mehr funktionieren würden,
weiterer grund, andauernt treten doch immer wieder massive problem auf mit UEFI auf und diverser hardware und/oder anderen BS insbesondere bei multiboot.

Hallo Lesende,

jeder installiert es wie er es möchte, bei UEFI werden oft Fehler mangels Erfahrungen gemacht.
Probleme, auch mit Multiboot habe mit UEFI nicht mehr.
Anfangs waren diese erheblich, die möglichen Probleme zu umschiffen habe ich gelernt.
Gesträubt hab ich mich anfangs auch sehr, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Von Windows 7 zu Windows 8.1 ist der Weg bei UEFI einfacher.
Neuere Systeme werde nur noch mit UEFI ausgeliefert.
Allerdings wird der T440p mit Windows 7 (RR DVDs) auch mit einer Legacy Modus Bios Installation ausgeliefert.

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben