T530 mit Win8.1 teils unscharfe Schrift.

migoelo

New member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

habe heute mal einen Ausflug zu Windows 8.1 Pro gewagt, und muss ein merkwürdiges Verhalten feststellen. Zu meiner Konfig muss ich sagen, das mein TP ein FullHD Display hat, und deshalb unter Win7 die 125% DPI Einstellung nutze. Unter Windows 8 wird dies sogar als Standarteinstellung verwendet. Unter Windows 8.1 wird das auch verwendet, allerdings wird bei manchen Fenstern hier neuerdings gezoomt. Sieht total bescheuert aus, und lässt mich fragen was MS hier eigentlich treibt? Man kann dieses Verhalten zwar abstellen, aber dann entspricht der 125% DPI Einstellung unter Win8.1 100% bei Win7. Dank Paragon hat es keine 15min gedauert um jetzt wieder Win7 Pro zu haben. Ist das denn so gedacht?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei 125% aussieht weiß ich nicht, da ich (auch FHD auf 15") immer 100% nutze.

War bei mir aber anfangs auch so, dass die Schrift in Fenstern unscharf war. Hat sich aber nach der Installation aller Treiber und zwischendurch ein paar Neustarts von selbst erledigt.
Also beim nächsten versuch schauen, ob die aktuellsten Intel/Nvidia-Treiber installiert sind. Damit sollte es funktionieren.
 
100% bei 15" ? Habe leider keine Adleraugen. Mit Neustarts usw. oder Treiber hat das nichts zu tun. Das komische ist das zum Beispiel das Dateimanager Fenster richtig dargestellt wird, und das Gerätemanager Fenster gezoomt wird.

Warum zum Henker werden die Bilder beim hochladen verändert??

win81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" gesetzt?

Wenn ich alle meine Anzeigen (ich nutze einen externen FHD-Monitor parallel zur Anzeige des TPs) manuell auf 125% setzte ist es auf beiden knackig scharf, wie bei 100%.
Ohne den Haken lässt Windows den externen Monitor bei 100%, setzt aber den internen auf 125% - und da ists auf einmal auch unscharf.

Wenn nicht schon geschehen, versuchs mal damit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben