T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Merkwürdiges Verhalten nach Update auf Windows 10

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier eine komische Konstellation:
T530 mit i7 lief jahrelang ohne Probleme. Vor zwei Wochen wurde es auf Win 10 upgedatet. Machte einen vollkommen normalen Eindruck.
Nach dem Update wurde ein Canon Einzugsscanner installiert.

Nach ca. 2 Tagen ging der Spuk los:

Der Mauscursor bewegt sich von alleine und öffnet ohne Doppelklick irgendwelche Fenster und Dokumente. (auch wenn zum Beispiel die PDF-Datei im Hintergrund auf dem Desktop liegt)
Wenn man zum Beispiel den Cursor über dem Outlook-Icon in der Taskleiste schweben lässt startet nach 20-30 Sekunden Outlook ohne dass ein Doppelklick ausgeführt wurde.
Also erstmal beigegangen und die Logitech-Funkmaus testhalber gegen andere Mäuse getauscht - keine Besserung.
Als nächstes Taskmanager und Ressourcenmonitor gestartet und festgestellt, dass im Iddle bereits 20 % CPU verbraten wurde,
Verursacher war der INTEL RST. Den also deinstalliert und den Standardtreiber einrichten lassen.

Dann ist mal 30 Minuten Pause und es geht wieder los....

Nächste Schritte die gemacht wurden:
- Überprüfung im Center für erleichterte Bedienung die Option "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren" geprüft - war nicht aktiviert
- Scanner mitsamt Software deinstalliert
- Virenscanner testhalber deaktiviert
- Lenovo System Update durchlaufen lassen und Treiber aktualisiert (BIOS-Update steht noch aus)
- Software der Logitechmaus installiert

T530 wird heute Abend zu mir gebracht - was kann ich noch prüfen?

Installierte Software:
Win 10 aktuelle Build
Office 2013
Adobe Acrobat
DATEV
Avast Virenscanner
Malwarebytes AntiMalware

Vorgenommen:
-Im BIOS mal testhalber Trackpoint und Touchpad deaktivieren. Die entsorechende Funktion zum Deaktivieren in den Einstellungen der Maus sind deaktiviert. Ich konnte zwar die Einstellung "Abschalten Touchpad bei Anschluss externer Maus" aktivieren, aber nach einem Neustart war die alte Einstellung wieder gesetzt.

Ich habe nicht viel Hoffnung, den Fehler zu finden - trage mich schon mit dem Gedanken eines Clean Install

Danke
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben